Bin ich Empatisch ?

Hmmm Merlin das mag sein und um solche Antworten zu bekommen bin ich ja hier.
Nur wenn man schon so vermurkst ist wie solle man es denn ändern ? Ich bekomme ja schon rote Ohren und Herzrasen wenn ich meiner über ein Jahrzehnt festen Freundin meine liebe in worten vermitteln will.
Sie ist ähnlich wie ich, wenn es darum geht gefühle zu zeigen.
Unser Sohn merkt davon Lustigerweise nichts denn es wird ja gesellschaftlich erwartet und eben nicht als schwäche verstanden wenn man seinem Kind gegenüber gefühle zeigt so können wir es auch ihm gegenüber offen tun.

Ich könnte mir alle Menschen als Kinder vorstellen nur würde ich in der Karriere dann wohl nicht besonders weit kommen =D.

@FengShuiLiebe

Ich denke nicht das ich dich Manipuliert habe wenn dann so wie es jeden Tag jeder Mensch tut, indem ich dir eine frage stellte und du mir aus höfflichkeit Antwortest =D.
Aber das wäre unsinn den Begriff Manipulation so weit zu fassen.
Im Realen Leben allerdings sieht es ganz anders aus sobald ich ein paar Worte mit jemandem gewechselt habe könnte ich ihn schon in kleinem Maße Manipulieren und ihn in eine bestimmte richtung lenken. Da ist nichts übersinnliches dabei evtl. Menschenkenntniss, ein loser Plan wohin man denn mit der Person will und etwas Gespühr für Situationen und erfahrung wohin sich Situationen Entwickeln.
Man darf nie vergessen das alle Menschen in etwa gleich sind und sich nur in Nuancen unterscheiden.
Und wieso ich mich damit schlecht fühle ? Naja weil jeder Mensch ein recht auf den freien willen hat und ich ihm in gewissen maße dieses Aberkenne wenn ich ihn Manipuliere. Da ich mich für einen guten Menschen halte fühle ich mich damit eben Schlecht =) ...
 
Werbung:
@FengShuiLiebe

Ich denke nicht das ich dich Manipuliert habe wenn dann so wie es jeden Tag jeder Mensch tut, indem ich dir eine frage stellte und du mir aus höfflichkeit Antwortest =D.
Aber das wäre unsinn den Begriff Manipulation so weit zu fassen.
Im Realen Leben allerdings sieht es ganz anders aus sobald ich ein paar Worte mit jemandem gewechselt habe könnte ich ihn schon in kleinem Maße Manipulieren und ihn in eine bestimmte richtung lenken. Da ist nichts übersinnliches dabei evtl. Menschenkenntniss, ein loser Plan wohin man denn mit der Person will und etwas Gespühr für Situationen und erfahrung wohin sich Situationen Entwickeln.
Man darf nie vergessen das alle Menschen in etwa gleich sind und sich nur in Nuancen unterscheiden.
Und wieso ich mich damit schlecht fühle ? Naja weil jeder Mensch ein recht auf den freien willen hat und ich ihm in gewissen maße dieses Aberkenne wenn ich ihn Manipuliere. Da ich mich für einen guten Menschen halte fühle ich mich damit eben Schlecht =) ...

@Minonim
Ich danke dir für deinen Beitrag, ich fühle mich jetzt so auch nicht manipuliert. Aber ich denke schon, dass du die Menschen gut einschätzen kannst, und spüren kannst, was sie brauchen und du das so einsetzen kannst (ohne negativ manipulativ zu werden) auch zum Wohle von dir. Wie du das jetzt gerade offenbart hast. Wo setzt du die Grenzen zwischen Übersinnlichem und Menschenkenntnis? Wie kann ich das verstehen, ein loser Plan wohin du mit Menschem willst?
Ich denke das ist gut, so wie du das beschreibst, dass immer noch der freie Wille wichtig ist. Also somit fühlst du dich schlecht, wenn du zu sehr eingreifst in den freien Willen des anderen. Ich finde das sehr gut, wenn dir dieser Aspekt sehr bewusst ist, und da die Grenzen siehst.
Es gibt viel zu viel Manipulatoren, die sich das gar nicht bewusst sind und auch die Grenzen nicht mehr erkennen.
Lg
 
Hallo Minonim,

es wäre falsch nun in die andere Extreme zu fallen, denn diese Schutzwälle haben schon ihre berechtigte Funktion – sie sollten nur nicht so hoch sein. Du solltest dir deshalb darüber klar werden, wann es die Zeit für Gefühle ist und wann für die rationale Nüchternheit. Im privaten Bereich ließe sich da sicherlich die eine oder andere Hürde abreißen. Entscheidend ist doch schon einmal, dass dich dieser Zustand stört und das mit Recht. Den ersten Schritt hast Du also schon getan, dem weitere folgen können!

Ich beschäftige schon seit langer Zeit mit den Träumen der Menschen und daraus habe ich gelernt, dass wir im Grunde alle ganz tiefer in unserer Seele über die Jahre alle gleich geblieben sind. Es ist immer noch das gleiche Kind in uns, das unbekümmert über die Wiese rannte oder Angst davor har nicht geliebt zu werden. Mit jedem Tag in unserem Leben entfernen wir uns immer weiter von diesem Kind, bis wir es letztlich aus den Augen verloren und vergessen haben.

Wie ich sehe, hast Du einen Sohn, der für dich ein guter Lehrmeister sein kann. Ich selbst habe schon mehrere Enkelkinder von denen ich mich gerne in ihre Welt entführen lassen. Einmal wieder so unbekümmert und gelegentlich auch so unvernünftig zu sein, wie damals in den Kindertagen. "Was kann mir dabei schon passieren?", ist ein Satz, der wieder in Erinnerung kommt und mit dem manche Zweifel und Ängste in den Kindertagen beiseite gewischt wurden. Was kann dir schon geschehen, wenn Du deine Frau in die Arme nimmst und aus ganzem Herzen küsst? Das ist die nonverbale Sprache, die jeder Mensch versteht.

Starte einmal mit diesem Satz auf deinem neuen Weg und sammle die Erfahrung als deine Erinnerungen, mit der Du deine Gegenwart und Zukunft gestaltest. Wenn Du magst, kannst Du diesen Satz noch stärker verinnerlichen:

Schließe dazu in einem Augenblick der Ruhe deine Augen und stelle dir diesen Weg bildlich vor und lass deine innere Stimme diesen Satz sagen. An dieses Bild und diesen Satz solltest Du dich immer wieder erinnern, wenn Du auf deinem Lebensweg mit deinem Problem konfrontiert wirst. Das hört sich für dich jetzt sicherlich etwas abgehoben und naiv an, verbreitet aber auf subtiler Weise eine effektive Wirkung.

Du solltest aber nicht vergessen, dass Seelendinge ihre Zeit brauchen und deshalb Geduld und Ausdauer gefragt ist. Mach auch kleine Schritte, mit denen Du mehr positive Erfolgserlebnisse sammeln kannst. Bedenke, dass jeder noch so kleine Erfolg mit dem Botenstoff Dopamin belohnt wird, der dann auch nach immer mehr verlangt. Ja, wir sind im Grunde alle kleine Junkies, die von diesen Botenstoffen nie genug bekommen können und unser ganzes Tun und Denken bestimmen.


Salbum Salabund
Merlin
 
Hallo,

@Merlin

Das klingt für mich ganz und gar nicht abgehoben und naiv.
Ich habe damals in der Lehrzeit bereits sehr erfolgreich mit Autosuggestion experimentiert, damals um mich davon zu überzeugen nicht dumm zu sein und den Lehrstoff zu packen. Mein Leitspruch damals war "Das Lernen fällt mir leicht".
Was soll ich sagen es hat eine innere Mauer eingerissen die mich gehemmt hat zu lernen und ab da an entwickelte ich mich in gewissen Berreichen zu einem Wandelnden Lehrbuch =).
Es ist eine Fabelhafte Idee es auf dieses Problem anzuwenden obgleich es viel Komplexer ist als das Problem damals.
Ich danke dir Aufrichtig dafür.
 
Werbung:
Hallo Minonim,

schön, dass Du damit schon einmal gute Erfolge gehabt hast, denn damit wird es noch leichter, solche Botschaften zu verinnerlichen. Du solltest nicht darüber nachdenken, dass hier um ein komplexeres Thema geht, denn entscheidend ist lediglich die Veränderung der inneren Bilder.

Wir müssen nicht immer bis zum eigentlichen Kern eines Problems vordringen, um unsere Lebensqualität zu verbessern – die Selbsthilfe gestaltet sich oft einfacher, als mancher glauben mag. Probleme mit den Gefühlen können ohnehin auch genetische Ursachen haben und da lässt sich sowieso nichts erzwingen, man kann sie aber überlisten und sich mit den Gegebenheiten arrangieren.

Es wäre auch gut, wenn Du dich mit den Gefühlen ganz allgemein beschäftigst und sie etwas mehr in den Mittelpunkt deiner Aufmerksamkeit rückst. Damit meine ich nun aber nicht, dass Du dich nur noch von den Gefühlen leiten lassen solltest, sondern sie lediglich, als solche wahrnimmst. Öfters einmal einen entsprechenden Roman lesen oder einen Film ansehen, knüpft und verstärkt schon die richtigen Verbindungen im neuronalen Netz. Auf diese Weise trainierst Du ganz unbewusst und bequem den Umgang mit deinen, sowie den Gefühlen der anderen umzugehen.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg auf deiner Reise in die Gefühlswelt.


Merlin
 
Zurück
Oben