bin ich egoistisch oder kontrollsüchtig?

"bin ich egoistisch oder kontrollsüchtig?"

Ich würde sagen eindeutig JA. Und Condemn hat sehr gut beschrieben was da bei dir abläuft..

Liebe Grüsse,

Petra
 
Werbung:
Luna8 schrieb:
Jeder braucht seinen freien Raum, ich finde jemanden zu umklammern gar nicht gut. Mir geht es zumindest gar nicht gut damit, ich selber mags auch gar nicht. Ich muß mich entfalten können. Entweder vertraue ich meinem Partner oder nicht alles andere ist nicht wirklich gut.
Ich gehöre niemanden, niemanden sein Besitz, und nur wenn man den Vogel freiläßt und er freiwillig zu dir zurück kommt, ist er wirklich frei.

Das unterschreibe ich gleich mit....:umarmen:


Lieben Gruß
Urajup
 
@Luna8
Danke! Ich wünsche mir auch die kraft - und ich weiß dass ich es schaffen werde. ist eine frage der zeit.

@Urajup
Ich weiß dass ich bei mir die notbremse ziehen muss, denn er hat schon auf sehr viel tanzen verzichtet - wegen mir. deshalb will ich ihn ja auch vorher ins lokal gehen lassen! aber das bekomme ich noch nicht ganz hin. ich weiß dass es falsch ist, ihm nicht diese freiheit zu gönnen. glaub mir, ich arbeite daran.

@Condemn
finde ich auch echt super beschrieben, danke!!!
ich versuche mir immer zu überlegen, WAS genau mich jetzt so stört. es ist in erster linie die tatsache, dass er sich vor allem mit frauen sehr gut unterhalten kann. er lacht mit ihnen, scherzt, berührt sie auch mal - auf freundschaftliche art, aber dennoch gibts mir jedes mal einen stich - und wenn ich dabei bin kann ich gleich darauf reagieren bzw. bin ich dabei und sehe dass es für ihn ja eigentlich nur freundschaftlich ist (auch wenn ich das trotzdem nie tun würde, aber ich bin da anders - wäre manchmal gern so wie er).

Aber es wäre z.B. auch denkbar, dass Du es als eine Art Herabsetzung empfindest dass er schon mal ohne Dich loszieht
DAS ist glaube ich der hauptgrund. als ich diesen satz gelesen habe, dachte ich mir: ja genau so fühle ich mich dabei.

also möglicherweise ist das mein hauptproblem. für mich ist es an diesen abenden völlig ok, dass ich erst später weg kann. ich mache niemandem einen vorwurf, ich bin ja gerne bei meinen kindern zu hause. aber mir wäre es halt lieber dass er da auf mich rücksicht nimmt und sich mir "anpasst". aber wenn ich näher darüber nachdenke, will ich das eigentlich auch wieder nicht. sonst reicht es ihm irgendwann.

sicher geht man kompromisse ein, aber man soll sich ja nicht nur anpassen. und ich will keinesfalls dass er sich eingeengt fühlt.

lg
 
DAS ist glaube ich der hauptgrund. als ich diesen satz gelesen habe, dachte ich mir: ja genau so fühle ich mich dabei.

also möglicherweise ist das mein hauptproblem. für mich ist es an diesen abenden völlig ok, dass ich erst später weg kann. ich mache niemandem einen vorwurf, ich bin ja gerne bei meinen kindern zu hause. aber mir wäre es halt lieber dass er da auf mich rücksicht nimmt und sich mir "anpasst". aber wenn ich näher darüber nachdenke, will ich das eigentlich auch wieder nicht. sonst reicht es ihm irgendwann.

Hi Mimi!

Man kann sehr gut an dem wie Du schreibst erkennen, worum es Dir vor allem geht, bzw. wo Deine Angst liegt. Nimm mal die letzten Sätze. Du sagst da im Grunde, es wäre Dir am liebsten er würde sich Dir mehr anpassen, wenn Du dann nicht die Sorge haben müsstest, dass ihm das zuviel wird und Eurer Beziehung schaden könnte. Das ist ja gar nicht unnormal, aber frag Dich mal, wie es sein müsste damit Du ihm einfach nur ...sozusagen das Beste für ihn wünscht... auch wenn das in dem Moment nicht ist, dass ihr zusammen seid, und v.a.: Ohne das Du Dich dabei herabgesetzt fühlst oder irgendwie anders negativ. Frag Dich z.B. mal, ob Du auch so fühlen würdest, wenn er immer mal wieder joggen gehen oder sonst irgendetwas alleine machen würde.
Das Ziel sollte für Dich sein, dass Du Dir so sicher bist, dass Du ihm alle Freiheit geben kannst ohne dabei irgendwie Angst zu haben. Ich kenne z.B. ein Paar, wo sie ganz genau weiß dass er es immer mal wieder braucht alleine zu sein und sie hat damit keine Probleme. So etwas könnte auch leicht als eine Art "Ablehnung" empfunden werden. Aber das hat nichts damit zu tun. Ich denke es hängt viel damit zusammen, was man für Überzeugungen hat wie eine optimale Beziehung aussehen sollte. Viele, und v.a. Frauen, denken man müsse sich auf eine Art lieben, dass es in keinem Fall etwas Schöneres geben kann, als mit dem Partner zusammen zu sein. Und dann wird eine Entscheidung schnell als Herabsetzung empfunden, wenn er sich z.B. in einer Situation entscheidet, ohne sie etwas zu tun. Es ist m.A.n. wirklich wichtig zu verstehen, dass das nichts damit zu tun hat, dass da weniger Liebe sei oder es eine Reaktion sein könnte auf irgendetwas Negatives, so dass sie sich dann dauernd fragt, was sie getan hat... Versuch vielleicht wirklich einfach mal, ihm immer das zu wünschen was für ihn im jeweiligen Moment das Beste ist, und achte darauf wann dieser Wunsch nicht aufrichtig ist. Das solltest Du dann nicht verurteilen, weil der Grund dafür dann Verlustangst ist. Und frag Dich dann, was Du glaubst, also welcher Glaube es ist der Dir Angst macht.

Ich denke mal, dass es auch in anderen Situationen schnell mal dazu kommen kann, dass Du irgendwie die Sorge hast, er könnte etwas falsch, oder in irgendeiner Weise negativ aufnehmen. Versuch das einfach mal zu bemerken, denn dadurch schränkst Du auch die eigene Freiheit extrem ein, weil Du dauernd versuchst ihm möglichst viel Recht zu machen, weil Du mehr oder weniger unbewusst befürchtest, es könnte irgendwie negative Konsequenzen haben, falls Du es nicht tust. Das ist übrigens normal und gerade in Anfangsphasen, wahrscheinlich ist es bei ihm ähnlich. Aber das gegenseitig anpassen ist wirklich nicht immer ideal. Besser ist, wenn man weiß dass es nichts Negatives bedeutet, wenn der jeweils andere einfach so ist wie er ist. Es ist immer die Angst. Die muss man erkennen. Von der Theorie her simpel ;-)

VG,
C.
 
hi mimi!

also gefühlsmäßig würd ich sagen, dass bei dem speziellen thema tanzen auch darum geht, dass wie du sagtest dir die musik nichtmal wirklich gefällt.
und da gibt es sicher einige andere tanzpartner, denen die musik wirklich gefällt, die darin aufgehn & das auch ausstrahlen - worauf man leicht eifersüchtig werden kann.
kann es sein, dass du ihm zuliebe tanzt?

lg, frosch :blume:
 
vielleicht solltest Du, wenn Deine "Eifersucht", "Kontrollzwang" (oder wie auch immer man das nennen möchte) mit Dir durchgeht, Dich bewusst auf Dich selbst konzentrieren - nicht auf ihn, sondern nur auf Dich alleine.
Was magst Du gerne? Evtl. auch etwas, worauf er nicht so große Lust hat. Tue das auch ohne ihn, geniesse es und dann fällt es vielleicht auch leichter, ihm seinen Spass ohne Dich zu gönnen.
Ich bin jetzt ein anderer Typ als Du und brauche auch innerhalb einer Partnerschaft sehr viele Freiräume nur für mich, ich weiss, dass die Beziehung kaputtgeht, wenn ich sie mir nicht nehme...
 
@Ahorn
Sicher gibt es etwas, worauf er keine Lust hat. Aber das ist anders, weil ich da ja nicht mit anderen Männern konfrontiert werde! D.h. ich kann meine Vorliebe mit seiner nicht vergleichen.

@tekfrog
ja sicher, denn er geht in der musik einfach auf, ihm gefällt so gut wie alles! und da werde ich dann eifersüchtig, weil die anderen dann auch aufgehen und sie zusammen in diesem moment spaß haben, der mir grad verwehrt bleibt!

nein, also ich kann nicht sagen dass ich ihm zuliebe tanze. nur genügt es mir ein paar tänzchen, und dann reicht es mir schon wieder für eine kurze zeit. er ist diesbezüglich unersättlich. und so kann es hin und wieder vorkommen, dass er dann - wenn ich grad nicht will - mit einer bekannten tanzt. das wurmt mich auch, aber ich habe keine lust nur wegen ihm weiter zu tanzen, wenn mir die musik grad nicht taugt oder ich einfach eine pause brauche.

ich versuche mir vor augen zu halten, dass er einfach einen bestimmten lebensstil gewohnt war, er hat mehr oder weniger an die 6 jahre gemacht was er wollte. die paar beziehungen dazwischen waren nicht so eng wie mit mir (fast täglich sehen).

scheinbar waren seine exfrauen nicht so eifersüchtig wie ich.

aber es stimmt, ich bin aufs tanzen nicht so fixiert wie er. obwohl ich das weiß, fällt es mir trotzdem nicht leichter damit zurecht zu kommen.
 
@condemn
Frag Dich z.B. mal, ob Du auch so fühlen würdest, wenn er immer mal wieder joggen gehen oder sonst irgendetwas alleine machen würde.
Also da würde ich sicher nicht so denken und ihn gerne laufen lassen. Er war in der schöneren Zeit viel Radfahren, da musste ich auch nicht mit. Wir haben uns dann oft am Ende seiner Tour getroffen und wir sind noch eine Weile gemeinsam rumgefahren. Oder er hat sich damit begnügt, dass wir nur eine leichte Strecke fahren - obwohl er mehr gewohnt ist.

Deshalb halte ich mich auch für unfair, weil er - meiner Meinung nach - schon auch etwas zurückgesteckt hat.

Heute z.B. hat er bisher noch nicht angerufen und ich frage mich warum? Hat er soviel Stress? Keine Zeit? Hat er es einfach vergessen? Wir haben uns zwar in der Früh noch gesehen, aber ich warte doch auf einen Anruf. Wir haben sonst immer mind. 1x während der Arbeitszeit telefoniert.

Noch halte ich durch und rufe nicht an. Aber irgendwann schreibe ich ihm wohl ein SMS, ob er solchen Stress hat.

Jedenfalls kränkt und beunruhigt mich das.

Hängt wohl Alles mit meinem Problem zusammen.

LG
 
@condemn

Also da würde ich sicher nicht so denken und ihn gerne laufen lassen. Er war in der schöneren Zeit viel Radfahren, da musste ich auch nicht mit. Wir haben uns dann oft am Ende seiner Tour getroffen und wir sind noch eine Weile gemeinsam rumgefahren. Oder er hat sich damit begnügt, dass wir nur eine leichte Strecke fahren - obwohl er mehr gewohnt ist.

Deshalb halte ich mich auch für unfair, weil er - meiner Meinung nach - schon auch etwas zurückgesteckt hat.

Heute z.B. hat er bisher noch nicht angerufen und ich frage mich warum? Hat er soviel Stress? Keine Zeit? Hat er es einfach vergessen? Wir haben uns zwar in der Früh noch gesehen, aber ich warte doch auf einen Anruf. Wir haben sonst immer mind. 1x während der Arbeitszeit telefoniert.

Noch halte ich durch und rufe nicht an. Aber irgendwann schreibe ich ihm wohl ein SMS, ob er solchen Stress hat.

Jedenfalls kränkt und beunruhigt mich das.

Hängt wohl Alles mit meinem Problem zusammen.

LG

Hi Mimi!

Ich kann Dir da nur meine Meinung zu sagen... Du kannst ihm ja schon eine SMS schreiben oder anrufen oder was auch immer. Aber ich würde da keinen Vorwurf reinlegen. Ich meine, wenn Du doch erkannt hast, wie die Dynamik aussieht und auch erkannt hast, dass das nicht unbedingt gut ist, dann ist der Part an dem Du ansetzen kannst, die Art Deiner Reaktion darauf. Das Du eben nicht wie gewohnt auf so ein Gefühl reagierst, sondern so wie Du es als am Besten empfindest, wenn Du ganz neutral darüber nachdenkst. Es ist immer die Reaktion die zuerst verändert werden muss. Solange Du auf eine Angst so reagierst, als wäre sie wahr, bleibt sie. Erst wenn Du fähig bist, Dich souverän darüber zu stellen wird sie verschwinden.

VG,
C.
 
Werbung:
Hi,
danke für deine worte, ich fühle mich dann immer besser, weil du das thema so geschickt verpackst, dass sogar ich es verstehe und nachvollziehen kann.

es war witzig. ich habe ein sms geschrieben und noch nicht weggeschickt, wollte das erst tun wenn ich das büro verlasse. und irgend etwas wehrte sich in mir das sms wegzuschicken. einige minuten später hat er angerufen! war in stress, habe ich mir eh gedacht.

nun habe ich aber wieder genug zum überlegen bzw. daran zu arbeiten. grad vorhin hat er nochmals angerufen dass er unterwegs in ein lokal ist, in dem wir immer tanzen, er trifft sich mit einem freund - ob ich nicht auch kommen möchte. da die musik aber erst in einer stunde beginnt weiß er noch nicht ob er dann noch dort sein würde, er könne mich dann ja anrufen.

ich grüble schon wieder, dass er dort mit anderen tanzen wird und stelle mir das so bildlich vor, dass er viel spaß hat mit ihnen, und dann gibts mir immer einen stich. ich könnte ja auch hinfahren, dazu habe ich aber ehrlich gesagt keine lust.

erstens bin ich müde und zweitens will ich ihm nicht nachfahren. so würde ich mich fühlen, weil ich eigentlich keine lust mehr habe die warme wohnung zu verlassen. also entschließe ich mich bewusst zu hause zu bleiben und freu mich aber auch darauf!!! ich habe einige bücher (z.b. optimismus-training ... kann ich sicher gut brauchen) und will früh ins bett - viell. noch ein warmes bad ...

das blöde ist dass diese bilder (schön bunt und detailgetreu) in meinem kopf herumgeistern, wie er sich mit den anderen amüsiert!

aber ich sehe es schon als einen positiven schritt, wenn ich mich darauf freue trotzdem zu hause zu bleiben.

lg
 
Zurück
Oben