Bin ich böse?

RüSe schrieb:
Hallo, mein erster Beitrag und der fällt mir sehr schwer, also habt Geduld mit mir...

Meine Freundin ist sehr spirituell. Sie ist etwas besonderes und hat die Gabe mit Energien zu arbeiten. Ich liebe sie sehr, wir sind seit ca. 5 Monaten ein Paar.

Ich bin - so sagt sie - "unspirituell" und sie hat insofern recht, als das ich ein gänzlich anderes Vokabular verwende als sie. Jedoch - und das hat mich in der Vergangenheit sehr überrascht - sind wir in unseren Grundaussagen gar nicht so sehr auseinander. Ich glaube an Bestimmung und eine höhere Macht und bin bereit mich auf meinem, noch ganz kleinem Weg leiten zu lassen, soweit man hier mit "leiten lassen" überhaupt vorankommt.

Wie gesagt, seit ca. 5 Monaten sind wir zusammen und ich empfinde diese Beziehung als etwas sehr besonderes und Heiliges und Tiefes. Ich fühle mich glücklich, trotzdem die Umstände auf die ich hier nicht im Detail eingehen möchte nicht immer einfach sind. Wir sind "ein gutes Team". Ich fühle auch, dass sie sich mir öffnet und das erfüllt mich mit Zutrauen an uns.

Als ich sie kennenlernte strotzte sie vor Energie, ich meine damit nicht nur körperliche Energie sondern eine weit darüber hinausgehende. Im Laufe der Monate hat sie an Energie verloren, sie ist immer noch sehr sehr stark, allerdings nicht mit dieser außerweltlichen Energie beseelt. Meine "Interpretation" war, dass sie sich nun ein wenig "fallen lassen" könne, und das die zuvor gezeigte übermenschliche Energie nun ihren Tribut einfordert und sie sich nun Ausruhen könne.

Seit einigen Wochen ist sie körperlich angeschlagen, nichts dramatisches, ein weniger spiritueller Mensch hätte das sicherlich mit den üblichen Mitteln der Schulmedizin wieder gerade gebogen. Sie hingegen hat eine sehr enge Vertraute die sich ebenso sehr sehr gut mit Energien auskennt, die ihr auf ihre sehr kurze und knappe telefonische Schilderung der Symptome und der in einem Nebensatz verpackte Verbindung zu mir, dazu riet sich zumindest erst einmal von mir fernzuhalten, da ich enorme, massive böse beziehungsweise schwarze Energien verkörpere.

Sie schickte mich daraufhin sofort nach hause, nach einiger Zeit rückte sie mit dieser Wahrheit heraus. Ich war und bin vor den Kopf gestossen. Ich bin hilflos und traurig. Was soll ich tun? Wie kann ich damit umgehen?

Ich habe manchmal sicherlich "böse Gedanken" und meine Freundin sagt ich sei sehr kraftvoll und dann auch sehr brutal in meiner Kraft. Ich hingegen sehe mich, auch und gerade im Vergleich zu ihr, als eher schwach. Im Alltäglichen wird man nicht auf die Idee kommen mich als "böse" im trivialen Sinne des Wortes zu bezeichnen.

Ich bin zornig, dass ein Telefonat mit einem Menschen der mich nicht kennt (auch nicht aus Erzählungen oder sonstigen Kontexten) solch weitreichende Konsequenzen hat, und ich bin traurig, weil sie ihre Empfindungen nicht mit mir besprach, sondern dritte Personen konsultierte. Und ich bin zornig auf meine Ohnmacht. Trotzdem sie anerkennt das ich nicht böse bin, würde ich trotzdem überstarke böse Kräfte besitzen. Wie soll ich mich denn einem "unsichtbaren" Feind gegenüber verhalten?

Natürlich sind Zorn und Trauer böse Energien, aber wie soll ich denn reagieren?? Ich will sie nicht verlieren...

hallo du ...

das fallen mir zwei dinge zu ein :

a) sag ihr, sie soll auf ihr herz hören und sich klar machen dass alles andere nur ängste sind ...

und b) sollte ihr klar sein, das andere menschen solche ratschläge durch ihren eigenen filter geben... das heißt sie projezieren ...

vielleicht braucht sie den abstand auch nur, um wieder ein wenig zu sich selbst zu finden ... ?

du sagst es gibt schwierige umstände ? die wären ?

und du sagst, "ich empfinde diese Beziehung als etwas sehr besonderes und Heiliges und Tiefes". und du hälst das so einfach aus ? das ein anderer mensch in deine tiefen geht ?

und 3.

Als ich sie kennenlernte strotzte sie vor Energie, ich meine damit nicht nur körperliche Energie sondern eine weit darüber hinausgehende. Im Laufe der Monate hat sie an Energie verloren, sie ist immer noch sehr sehr stark, allerdings nicht mit dieser außerweltlichen Energie beseelt. Meine "Interpretation" war, dass sie sich nun ein wenig "fallen lassen" könne, und das die zuvor gezeigte übermenschliche Energie nun ihren Tribut einfordert und sie sich nun Ausruhen könne.

denkst du, das du daran "schuld" bist, dass sie energie eingebüßt hat ? könnte es nicht auch noch andere gründe geben ? (und *zweifel* woher weißt du als unspiritueller was über energien, hm ... ;) )
 
Werbung:
Hallo RüSe,

noch was zu dir selbst:

ich empfinde diese Beziehung als etwas sehr besonderes und Heiliges und Tiefes

Das sagen oft Leute, die unbewusst den Partner mit der eigenen Mutter verwechseln. Das Kind erlebt die Beziehung zur Mama als

etwas sehr besonderes und Heiliges und Tiefes

Also sind das Kindergefühle und die verstellen manchmal den Blick für das, was offensichtlich ist:

Sie schickte mich daraufhin sofort nach hause

Also die Ratschläge in Richtung "Folge deinem Herzen" sind hier m.E. unangebracht. Manchmal darf man auch dem folgen, was offensichtlich ist;

trotzdem die Umstände auf die ich hier nicht im Detail eingehen möchte nicht immer einfach sind

Natürlich willst du nicht darauf im Detail eingehen. Nur so kannst du deine Selbsttäuschung aufrecht erhalten.

Wenn...

wir sind ein gutes Team

bei dir heißt: "Sie macht ihre Sperenzchen und ich stelle mich halt immer auf sie ein, weil sie ja so dreiviertelerleuchtet ist und ich nur ein armer Pleampl bin", dann seid ihr wirklich ein Dreamteam.

Oft sind Menschen angeblich wahnsinnig "spirituell", weil sie meinen, dann mehr Rechte als andere zu haben. Und vor allem dürfen sie dann ja mit anderen "Unspirituellen" umspringen, wie sie wollen. Als wären die nur ein Gegenstand. Na ja kein Wunder, wenn die sich benehmen, als hätten sie einen IQ in der Nähe dessen von von Graubrot. :doof:

Hier scheint mir das der Fall zu sein. Das ist nicht spirituell sondern esoterisch. Der Esoteriker (sorry Leutz!) schließt etwas - odersich selbst - aus, der Spirituelle schließt alles ein (Grüßle an "alles-ist-eins"-Diana! *schmunzel*). Wenn sie spirituell wäre, dann hättest du einen Platz in ihrem Herzen und sie würde sich nicht auf so plumpe Abschiebung von Verantwortung einlassen.

Also mit dem Mit-Sich-Umspringen-Lassen hab ich selbst Aktien drin, deshalb bin ich vielleicht heute kein guter Ratgeber. :rolleyes:

Ich sollte dir vielleicht lieber raten: sei froh, dass du im Dunstkreis dieser Erleuchteten weilen darfst und ihr dienen. :guru: Was bist du nur für einer, der sich damit nicht genügen will? Wer so "negative Energien" hat, wie du, kann doch froh sein, überhaupt atmen zu dürfen, oder?
:ironie:

Ich könnte auch sagen: du hast eine Erleuchtete gewollt, du hast eine Erleuchtete bekommen. Das hat seinen Preis. Nun steh für die Folgen ein und ertrage es wie ein Mann!

Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße
Christoph :escape:
 
hi christoph ...

und ich mag da noch anmerken, dass du auch nicht besser bist, als die ratschlagende :)D ) fernbekannte ... ;) ...

aber wenn´s aktien hat --- :D
 
Hi Mara,

inwiefern bin ich der ebenbürtig?

ICH habe mich an das gehalten, was der RüSe hier so geschrieben hat. Zu mehr hab ich nichts gesagt. (Aber vielleicht hat die "Ratgeberin" eben auch nur kommentiert, was sie da vn seiner Freundin an Info bekommen hat - das gestehe ich ihr zu).

Aber kann natürlich sein....

Er muss selbst wählen, was er tut. Es geht um Selbstverantwortung. Und ich traue ihm das zu und werde dazu ansonsten nichts mehr schreiben.

Es geht auch um Eingebunden sein und Nicht-anders-können. So mancher versucht, mit so einer Beziehung eigene Schuld aus anderer Stelle oder Systemisches auszugleichen. Aber leider funtkioniert derlei Sühne nicht.

Und dass und welche Aktien es hat wirst du wissen.

Grüßli
Christoph
 
Danke, danke, danke für all euer Feedback. Ihr habt mir oftmals aus dem Herzen gesprochen.

Also, zusammenfassend zu einigen eurer Statements:

* Es geht, meine ich, nicht so sehr um Abhängigkeiten, obgleich ich da ohne Zweifel "einen Hang" hin hatte in der Vergangenheit. Es geht mir vielmehr darum, dass ich es nicht akzeptieren will, von dritten ohne valide Informationen zu meiner Person, in irgend einer Form bewertet zu werden. Das empfinde ich als unseriös und gefährlich. Ich kann bei der bewertenden Person nicht wirklich LIEBE sehen, sonst würde sie wohl kaum so leichtfertig damit umgehen.

* Meine Freundin ist sehr spirituell aber in keiner Weise esoterisch, ihr sind bzw. waren ihre "Fähigkeiten" selber nicht geheuer. Sie kann es einfach ;-) Das ist auch das faszinierende, die Einfachheit mit der sie damit umgeht. Wir sprechen offen über dieses Thema und mir eröffnet es neue Horizonte und Themenkomplexe die im Laufe der Jahre bei mir verschüttet waren (hätte ich mal bloss nicht BWL studiert, sondern was richtiges, wie z.B. das Leben ;-)

* Die Einfachheit ihres Umgangs mit der Thematik macht es aber auch sehr schwer argumentativ (jaja, geht eh nicht, aber machen doch letzlich alle (hier)) oder gefühlsmäßig dagegenzuhalten. Wenn sie so empfindet, dann muss ich das akzeptieren und versuchen, es mit meinen Empfindungen zu mappen.

* Insofern sehe ich, trotzdem ich vielen Strömungen in der Esoterik skeptisch gegenüber stehe, keine Gefahr bei ihr, dass sie abgleitet. Mich hat insbesondere die Vehemenz der getroffenen Aussagen und die fehlende Fähigkeit SELBER zu reflektieren, betroffen gemacht. Das kannte ich bei ihr so nicht.

* Sie hat sicher auch große Ängste sich einzulassen. Ich bezeichne das als "Einlassen" sie redet von "Vereinnahmen". Wenn ich ihre Historie richtig verstehe, hat sie sich, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen (nein, jetzt wirds zu persönlich ihr gegenüber, da gibts jetzt keine infos mehr zu), in der Vergangenheit noch nie auf MENSCHEN eingelassen, umso leichter kann man sich dann auf ES einlassen. Das meinte ich mit meiner Aussage "trotzdem die Umstände auf die ich hier nicht im Detail eingehen möchte nicht immer einfach sind". Sicherlich, wo ich mich zu sehr einlasse tut sie es zu wenig. Und da rumpeln dann halt - auch unspirituelle ;-) Energien aufeinander. Mißversteht mich nicht, es ist nicht so, daß sie sich garnicht einläßt, im Gegenteil sie läßt sich immer mehr ein, nur manchmal sind die alten Ängste doch noch da und stärker als das Neue.

* Abschließend: "Wir sind ein gutes Team" weil wir es in der Vergangenheit geschafft haben, trotz meiner <ironie>mangelnden Spiritualität und ihrer exorbitanten Spriritualität</ironie>, tiefe und gute Gespräche zu führen, und weil wir uns in unseren abweichenden Meinungen und Gefühlen akzeptieren konnten. Und, Christoph, ein armer Pleampl bin ich - auch wenn ich die wahre Bedeutung des Wortes nicht kenne, sicherlich nicht!!! Unverschämt!!! :rolleyes: Aber Danke für deinen ironischen Unterton, der hat mir (auch) geholfen ein wenig die Dramatik aus der Sache zu nehmen.

* Und zu guter Letzt: Klasse Menschen hier, macht Spaß, komme bestimmt wieder, kann hier vieles mitnehmen

DANKE, ohne euren Input wäre ich in der Verzweiflung stecken geblieben!
 
Zorn und Trauer sind keine negativen Gefühle, sondern sie führen zur Erkenntnis. Es ist Zeit aus einem Traum aufzuwachen. Sie hat Dich nie geliebt, Sie hat Dich manipuliert und mit Dir gespielt. Doch jetzt hat Sie keine Lust und daher auch keine Energie mehr.
Daher stelle Dich auf Deine Füße. Wenn ich mich täusche und Sie Dich doch liebt, findet Ihr einen Weg ohne dieser obskuren Telefonfreundin, ansonsten stelle Dich den Tatsachen.
Es grüßt herzlich Frido
 
Hi RüSe,

du bist für die Bodenhaftung bei euch verantwortlich! ohne die kann sie nicht 'fliegen'.

verkaufe dich mal nicht so fürchterlich unter wert, ist ja haarsträubend, wie gering du dich machst.

spiritus hin oer her alles klimbim.

sie ist eine frau und du bist ein mann, alles andere sortiert sich danach ein. sie hat scheinbar angst vor dem einlassen !

vor !!

kontrollverlust, jajaaa, wenn frauen die kontrolle wollen (schicken sie die männer in die wüste). und die männer sind weiter td.

liebe grüsse dagobert
 
Hallo RüSe

nun will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben :rolleyes:

Du schreibst Deine Freundin hatte keine einfache Vergangenheit und aus für dich nachvollziehbaren Gründen hat sie deshalb Angst sich näher mit dir einzulassen, sich "vereinnahmen" zu lassen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich gehöre auch zu den Frauen die Angst vor "Kontrollverlust" haben und dann anfangen nach fadenscheinigen Gründen zu suchen warum der Mensch mit dem ich zusammen bin unmöglich zu mir passen könnte. Deswegen habe ich schon einige Trennungen hinter mir, aus "Beziehungen".
Das können wirklich ganz, für andere Menschen unverständliche Gründe sein.
Deine Freundin bezeichnet dich nun als "böse" Energie.
Und (jaja Leute fangt gleich an zu protestieren..) für sie bist du nun böse... weil.. in einer Beziehung muss man sich öffnen, zusammenwachsen, sich auch ein Stück weit selbst aufgeben...
Das macht deiner Freundin meiner Meinung nach Angst. Und dann können auch fremde Menschen zum Einsatz gebracht werden und um Rat gefragt werden. Und wenn diese Person dann diese negtiven Gefühle auch noch unterstützt.. na wunderbar! Fühlt sie sich bestätigt.

RüSe.. egal was alle anderen jetzt sagen werden.. gib sie nicht auf!
Setz dich mit ihr zusammen, rede mit ihr. Zeig ihr wieviel sie dir bedeutet, nehm ihr die Angst vorm "Vereinnahmen".
Weisst du, ich habe eine gute Freundin die Inzestopfer ist... sie hat sich jahrelang nicht auf tiefere Beziehungen einlassen können, alle "Beziehungen" sind gescheitert. Jetzt hat sie jemanden gefunden.. und es ist schwierig mit den beiden. Es ist (noch) ein ständiges auf und ab. Ein Wechselbad der Gefühle. Aber dieser Mann gibt sie nicht auf. Und die beiden haben schon sehr viele Krisen gehabt aufgrund ihrer Ängste. Aber sie sind immer noch zusammen. Er steht zu ihr! Er hilft ihr. Es wird immer besser.

Ich habe nicht das Gefühl das du dich zum Hampelmann machen lässt wie es dir hier teilweise vorgeworfen wird.

So... etwas verwirrende Worte von mir. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

lg, Lilija
 
Es ist schon komisch, in´s Internet zu schauen und festzustellen, wie viele differenzierte Meinungen es zu einem (zu mir) gibt, ohne dass man (ich) überhaupt was mit den Menschen zu tun hat. Ungeachtet dieser Tatsache, danke. Ich bin diejenige welche, die hier mit soviel Themen, Meinungen, Adjektiven, Attributen etc. belegt worden ist. Ganz viele bringen zum Ausdruck, dass es falsch sei bei solchen Themen auf andere zu hören. Aber was passiert mit all EUREN Beiträgen? Es sind alles Interpretationen, Meinungen, usw. (viele von euch kennen sich da besser aus als ich). Ich persönlich habe genau (in ausnahme meiner besagten "vertrauten"), mit einem Menschen gesprochen. Ich halte es für gefährlich zu solchen Themen Rat bei anderen einzuholen. Ich spüre und vertraue auf das was ist. Natürlich bin ich dabei auch ganz bei mir und auch bei meinen Ängsten und den "Päckchen" die ich auf meinen Schultern trage. Ich habe Erde, ich habe Herz, ich habe Liebe für mich und andere, einen guten und schnellen Verstand und feine Antennen und eine starke Liebe zu Gott und zu den Menschen die mir wichtig sind.
 
Werbung:
Liebe Sommerwende
Schön, dass Du so weit entwickelt bist nur noch auf Dich selber zu hören. Aber denke bitte auch an diejenigen die auf dem Wege dazu sind, und halt ab und zu einen externen Rat bedürfen. Zudem ist es ja immer dem Frager überlassen aus den "vielen" guten Antworten das für ihn Beste herauszupicken. Oder vielleicht kann er durch diese vielen wie in einem Puzzle ein neus Bild entdecken, das ihm hilft sein Problem zu überwinden. Zudem braucht es auch Mut in einem Forum sein Problem zu schildern, denn man gibt viel von sich preis. Also mein Rat, oder Anregung kommt bei mir wirklich aus dem Herzen und im Bewusstsein, dem Fragesteller zu helfen. Wenn es dem nicht so wäre, könnte ich gar nicht antworten. Denn ich halte es als heilig, niemanden in sein eigenes Leben hineinzureden, es sei denn er wünsche es. Ich würde mich freuen wenn auch Du mit Deinem Wissen, für viele Segensreich wirken könntest.
Gruss Roland
 
Zurück
Oben