Bin geschockt...wie krank ist die Menschheit????

Danke für den Tritt vors Schienbein.
Sicherlich müssen Kinder geschützt werden, was nicht heißt, dass sie auch wirklich in jedem Moment sicher sind. Und wer weiß schon, wie ein Leben zu enden hat. Die Vorstellung, ohne Gewalteinfluss in hohem Alter friedlich zu sterben, ist doch sehr romantisch. Da kann vieles dazwischen kommen. Unter anderem Gewalt und das sicher auch schon im Kindesalter. Vielleicht hat sich das entsprechende Wesen vor der Inkarnierung ja dazu entscheiden, genau diese Erfahrung zu machen? (mal ganz wild spekuliert...)

Völlig abgestumpft, Felix.
 
Werbung:
Hi Joker,

interessanter Ansatz, oder? Wenn es kein Gut und kein Böse gibt, dann braucht der kranke Teil der Menschheit auch nicht aufwachen. Er hat dann dieselbe Berechtigung zu Sein und Tat wie der vornehmlich gesunde Teil der Menschheit. Womit alles im Gleichgewicht ist...

Und warum betroffen sein? Ganz ehrlich, von uns ist doch keiner persönlich von dieser Tragödie betroffen: Es waren weder unsere Kinder noch die Kinder von Bekannten und hätten wir den kommerziellen Journalismus nicht, würden wir, abgesehn, dass wir nicht betroffen sind, nicht einmal Kenntnis von den Vorgängen haben.
Also was?

LG, Felix


Yep. Polarität eben... (Was ist denn eigentlich "krank"!?)

Nun ja - Mitgefühl ist nicht unbedingt direkte Betroffenheit.
Die Medien allerdings "hätzen" dahingehend!!! Komische Welt!

Ja, bedenke: Wenn denjenigen Betroffenen in diesem Moment ne Wespe gestochen hätte, welche Probleme und Sorgen hätte der denn dann wohl nun??? :D
 
Felix ist das Dein Ernst?
Das was Du da gerade schreibst, macht mir schmerzlich bewusst wie abgestumpft die Menschheit leider ist!



Abgestumpft oder evtl. "nur" ein anderes Verständnis bzw. Wissen? :rolleyes:
Wie kann jemand aus der Ferne über einen Anderen so negativ urteilen???

Und noch dazu wird schon wieder Pauschalisiert!!!!!
 
Wo ist der Unterschied zwischen negativ urteilen und negativ schreiben?

Na keine Sorge, das war meine letzte Äusserung in diesem Thread.
 
hey joker,

zum A ; das wird nicht mehr lande zeiten so weitergehen!!!

ansonsten danke fuer deinen mut, dich aufs duenne eis zu wagen!

ich wag mich mal auf noch duenneres eis:

hat doch jemand erzaehlt, seelen wuerden vor der inkarnation auswaehlen:
eltern, geburtsort, einschneidende ereignisse, todesart und - tag...

wenn ich unter dem aspekt einen mord betrachte, dann sind da 2 seelen am wirken, die vorher dieses ereignis abgesprochen haben...

george
 
Hi Joker,

interessanter Ansatz, oder? Wenn es kein Gut und kein Böse gibt, dann braucht der kranke Teil der Menschheit auch nicht aufwachen. Er hat dann dieselbe Berechtigung zu Sein und Tat wie der vornehmlich gesunde Teil der Menschheit. Womit alles im Gleichgewicht ist...
Und warum betroffen sein? Ganz ehrlich, von uns ist doch keiner persönlich von dieser Tragödie betroffen: Es waren weder unsere Kinder noch die Kinder von Bekannten und hätten wir den kommerziellen Journalismus nicht, würden wir, abgesehn, dass wir nicht betroffen sind, nicht einmal Kenntnis von den Vorgängen haben.
Also was?

LG, Felix

Ach, wer lässt sich schon einreden, dass es kein Gut und Böse gibt? Diese Menschen müssten wirklich einmal spüren, was Böse ist, damit sie sich diese Behauptung abgewöhnen.

Natürlich gibt es ein Yin und Yang, aber es so auszulegen, dass das Gute vom Bösen ergänzt werden muss oder gar dass Gut und Böse dasselbe sind, finde ich in diesem Zusammenhang inakzeptabel.

Da könnte ja jeder die gemeinsten Verbrechen verüben, weil ja alles sowie erlaubt ist, weil es eben kein Gut und Böse gibt.

So ist es eben mit vielen Auslegungen. Sie sind ganz einfach falsch und gefährlich.

LG
eva07
 
George schrieb:
wenn ich unter dem aspekt einen mord betrachte, dann sind da 2 seelen am wirken, die vorher dieses ereignis abgesprochen haben...

Aha. Wenn sich also die Seele des Mörders mit der Seele des Ermordeten abgesprochen hat, dann ist ja alles in Butter. Ich frage mich da bloß, warum wir Gewaltverbrecher dann immer noch ins Gefängnis stecken?:rolleyes:
Öhem....nee du, das ist Mumpitz, was du da erzählst......

Du sollst nicht töten! Das ist ein einfacher, ethischer Grundsatz.


LG
Urajup
 
Werbung:
In der Natur gibt es zwar auch meiner Ansicht nach kein gut oder böse,
das heisst aber nicht, dass darum alles subjektiv schlecht empfundene sinnvoll
oder gut war.

Ich behaupte nichts anderes, als dass mein Mitgefühl subjektiv ist.
Aber das Universum hat sich in mir entschieden bestimmten anderen Dingen
etwas entgegenzusetzen, und also ist dies meine Absicht und Ansicht.

Mitgefühl zu haben ist in diesem Sinne keine universale Pflicht, sondern ein
"Geschenk". Ich erkenne im anderen etwas von mir selbst, wodurch das Universum sich selbst besser versteht. Meine eigenen Interessen werden
mit denen der anderen vereinbar, und gehen ineinander über.

Man könnte das einen transzendenten Egoismus nennen.
Das heißt Egoismus und Altruismus stehen sich nicht unversöhnlich gegenüber,
sondern lösen sich auf.
 
Zurück
Oben