Bin auf der Suche nach Hilfe

Ein ganz liebes Hallo an den starken Mann,

erstmal wollte ich dir sagen, dass ich es unglaublich mutig und stark von dir finde, wie du mit dem ganzen umgehst. Es tut mir unglaublich leid für dich, dass ihr schon in so frühen Jahren, ERSTMAL scheinbar getrennt seid. Doch denke ich, dass du auf den richtigen Weg bist, diese Trennung zu verstehen und mit Ihr umzugehen! Das gehen aus der irdischen Welt, ist glaube ich, für fast alle für uns, eine unglaublich schmerzlicher Einbruch in unser Leben, und egal wie viel Zeit vergeht, es wird immer was fehlen. Dennoch wird sie immer bei dir sein, dir helfen und dir zu hören und weiterhin dein Leben mit dir bestehen. Das größte gemeinsame Geschenk dieses Lebens, sind eure Kinder. Auch wenn es scheint, dass sie so zerbrechlich sind, gehen Kinder doch ganz anders mit dem Tod um als wir Erwachsenen. Wenn du Ihnen zeigst, dass Ihre Mama in eurem Leben weiterlebt und immer ein Teil von eurem Leben sein wird, wirst du sehen, dass auch sie dir ganz viel Trost schenken können. Sie brauchen dich jetzt in dieser Faser am aller meisten, denn wer kann sie bessser verstehen und die richtigen Wort, Zuneigung und Trost schenken, als Ihr geliebter Papa. Ich denke du bist stark und wenn du doch mal das Gefühl hast du brauchst Hilfe oder weisst nicht weiter, sind wir alle für dich da!!!
Ich wünsche dir von ganzen Herzen eine baldigie Linderung deines Schmerzes und all die Kraft und Liebe die eure kleine Familie braucht, um weiter machen zu können!!!

In Liebe Elfenstaub:trost:
 
Werbung:
Lieber Wolfgang,
am Tag der Beisetzung können wir nicht alle persönlich bei Dir sein, aber in Gedanken.
Vielleicht gibt es Dir ein bisschen Kraft wenn wir eine Kerze für Brigitte entzünden?

"Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung,
aber die Dankbarkeit
verwandelt die Erinnerung
in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne
nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich."
(Dietrich Bonhoeffer)

Es grüßt Dich
LilyoftheValley
 
Hallo Wolfgang,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen für Antworten, die du dann gibst, wenn dir danach ist und du Zeit dafür hast :liebe1:

Deine Ansicht über den Seelenvertrag teile ich voll und ganz. Und genau diese Ansicht ist es, was mich persönlich sehr, sehr getröstet hat. Den Schmerz kann dir keiner nehmen, da "wirst du durch müssen", aber die Gewissheit, dass es nicht das absolute endgültige Ende ist, dass wir uns alle wiedersehen - die gibt Kraft, um diesen Schmerz auch ertragen zu können.
Lass deinen Tränen freien Lauf - sie erleichtern, wie du ja selbst fühlst.
Und wenn du noch etwas Zeit damit verbracht hast, zu weinen und mit deinen Kindern zu sprechen, dann kannst du sicher auch irgendwann die "Lernaufgabe" akzeptieren, weshalb deine Frau JETZT und auf diese Art ihre Familie als menschliches Wesen verlassen hat. Und dann findest du vielleicht auch heraus, was sich deine Kinder und du selbst ausgesucht haben könnten, als Seele, was ihr in diesem Leben "lernen" wolltet. Denn alle Gefühle, die wir fühlen, sind "Lernaufgaben", um zu wissen, wie es sich anfühlt. Das ist MEINE Überzeugung! Nicht allgemeingültig und sicher nicht für jeden stimmig! Aber es ist ein Versuch, eine weitere Sicht zu vermitteln, die trösten kann, wenn sie für einen stimmig ist und den Schmerz auch zu lindern vermag! :liebe1:

Ganz viel Kraft - Licht und Liebe!
Esofrau
 
Lieber Wolfgang!

Laß dich erstmal ganz fest umarmen :trost:

ich hab ganz furchtbar geweint, als ich deine zeilen las......

es ist schon so vieles gesagt worden, ich kann mich dem allem nur anschliessen.

ich hab vor 4 jahren meinen mann verloren und vor 18 monaten meinen sohn, er war auch erst 30 jahre alt.
ich weiss, es kann dir niemand den schmerz nehmen, aber wir können dir zuhören.
es ist sehr gut, dass du über deine gefühle sprechen kannst. mir hat das auch sehr geholfen.
das forum war (auch) therapie für mich.
was mir noch sehr geholfen hat, war meine arbeit. ich habe wunderbare kollegen, die sehr verständnisvoll waren und die ich zu jeder tageszeit "anweinen" konnte.

es gibt auch sehr gute trauerbegleitbücher, wo auch die verschiedenen trauerphasen gut beschrieben sind und auch hilfestellungen zu finden sind.

ich nahm in der ersten zeit, als der schmerz mich zu überwältigen drohte, medikamentöse hilfe in anspruch.
aber wie gesagt, jeder muss seinen weg finden.

er ist sehr sehr schmerzhaft, aber ich kann dir nur sagen, dass man auch gestärkt daraus hervorgehen kann!

du hast jetzt noch sehr schwere tage vor dir. das begräbnis ist einer davon.
aber wenn ihr ihn würdevoll gestaltet, könnt ihr auch eines tages mit einem lächeln daran zurückdenken.

ich z.b. hab für meinen sohn ausschliesslich seine lieblingsmusik von metallica spielen lassen. es war mir egal, was die anderen denken. es war UNSER abschied, und MEIN sohn. alles andere hätte einfach nicht zu ihm gepaßt. es waren sehr viele junge leute da, seine freunde, studien- und arbeitskollegen, aber auch die älteren leute waren sehr beeindruckt von der stimmungsvollen und authentischen zeremonie.
ich war sehr stolz auf mich und mein sohn war es ganz bestimmt auch, obwohl diese heiligen hallen wahrscheinlich noch niemals solche töne vernommen haben ...gg
und wenn ich heute "nothing else matters" höre, habe ich zwar tränen in den augen, aber auch immer ein kleines lächeln im gedenken an diesen ganz besonderen menschen, den ich 30 jahre lang begleiten durfte.

lieber wolfgang, ich wünsch dir ganz viel kraft für die schwere zeit, die vor dir liegt.
wir können deinen schmerz nicht lindern, aber wir sind da für dich

alles liebe :liebe1:
(auch) brigitte

ps: auch ich habe meinen lieben briefe geschrieben und sie ihnen mit ins grab gelegt
 
............................................................. :flower2: :regen: :flower2: .....................................



Immer wieder lese ich hier: "Wir werden Dir zuhören".
Na vielleicht wird es dann auch Zeit wieder mal etwas von mir hören zu lassen.

Das tragische an der ganzen Sache ist eigendlich der Umstand, daß ICH der Kranke von uns Beiden bin. Brigitte strotze ja nur so vor Gesundheit. Da hat sie einmal große Bauchschmerzen und muß ins Krankenhaus. Dort wird sie falsch behandelt und nach Hause geschickt. 10 Stunden später ist sie tot.
Daher auch meine Wut. Sie richtet sich gegen die Notaufnahme dieses Krankenhauses.
Ich war 2 Wochen vorher mit einem Lungenimfakt in das gleiche Spital eingeliefert worden. Ich fühle mich Heute nicht viel besser. Mir fehlt auch das Arbeitengehen, meine Kollegen und vieles andere in diesem Zusammenhang. Ich bin zu schwach um mich 100% um meine Beiden Töchter zu kümmern. Habe aber eine große Hilfe in Brigittes Familie.
Ich selber bin Linzer und bin eigentlich meiner Frau zu liebe in ihre Heimatstadt (Wien) gezogen. So echt zu Hause fühle ich mich hier nicht wirklich. Bleibe aber meinen Mädels zu liebe jetzt doch hier. Hab schon überlegt zurück nach Linz zu gehen. Hier wäre meine Familie und meine Freunde. Das alles belastet mich zusätzlich. Und dann immer wieder die Erinnerungen an Brigitte. Gut daß ich mir dann doch ab und zu meinen "Akku" laden kann.

So vieles geht mir momentan durch den Kopf. Aber ich tröste mich damit immer wieder darüber nachzudenken, was hätte Brigitte, gesagt, getan oder jetzt gewollt ....!!
Das ist DAS - was mir zur Zeit am meisetnen hilft und zu wissen sie ist nicht weit weg,
denn ich spühre ihre Nähe wirklich ganz stark.



Dankeschön nochmals für all die lieben Worte
Dankeschön für's zuhören


Ganz, ganz liebe Grüße an alle hier
W O L F G A N G


............................................................. :flower2: :regen: :flower2: .....................................
 
Hallo Wolfgang.....

Ich weiss , es ist Deine Entscheidung... Aber ich habe inzwischen gelernt , mein Leben mir so passend einzurichten , dass ich mich darin wohl fühle.

Und ich sage immer wieder meinen Lieblingssatz.....

GEHTS DEM HÄUPTLING GUT , DANN AUCH SEINER GANZEN SIPPE

Meinst nicht , dass sich Deine Töchter wieder zurecht finden würden, in einer anderen Umgebung???

Liebe Grüsse Tina:liebe1:
 
lieber wolfgang

wir habe soviele liebe gute reiki menschen hier, oder besser gesagt bei euch in wien. ich enke iese art von selbstheilung würde dir auf jeden fall gut tun. hör dich um, man hilft dir gerne.

es gibt für viele dinge die geschehen kein erklärung, nur lauf nicht weg. du kannst immer noch unziehen, wenn es gut ist in deiner familie.
brigitte hat auch ie welt für dich getragen, nun hilf ihr auch abschied von euch nehmen zu können. sie macht sich bestimmt sorgen.

hör dich um, und lass reiki in dein leben.

ich wünsche dir und deinen drei lieben alles erdenklich gute.

liebe grüsse pia
 
lieber wolfgang

wir habe soviele liebe gute reiki menschen hier, oder besser gesagt bei euch in wien. ich enke iese art von selbstheilung würde dir auf jeden fall gut tun. hör dich um, man hilft dir gerne.

es gibt für viele dinge die geschehen kein erklärung, nur lauf nicht weg. du kannst immer noch unziehen, wenn es gut ist in deiner familie.
brigitte hat auch ie welt für dich getragen, nun hilf ihr auch abschied von euch nehmen zu können. sie macht sich bestimmt sorgen.

hör dich um, und lass reiki in dein leben.

ich wünsche dir und deinen drei lieben alles erdenklich gute.

liebe grüsse pia


Liebe Pia!




Meine Freundin (ich glaube ich habe sie schon erwähnt) macht auch Reiki. Leider sind wir bisher noch nicht wirklich viel dazu gekommen.

Ich denke mal - Du hast mich irgendwie falsch verstanden. Ich bin entschlossen hier in Wien zu bleiben. Zum größten Teil den Mädchen zu liebe. Aber auch weil ich weiß, daß Brigitte das so wollte.
Ich denke das ist ein kleiner Teil des Seelenvertrages, den ich mit ihr eingegangen bin. Das fühle ich. So viel paßt da einfach zusammen. Und die Gefühle werden immer stärker.


Ich werde mich von Brigitte's Körper bei der Beerdigung verabschieden. Denken werde ich jeden Tag an sie - ja und reden werde ich auch immer mit ihr.
Das mache ich seit ich ein Foto, Kerzen und ihre Lieblingsblumen aufgestellt habe. Das mache ich nicht nur für mich. Das mache ich auch für Brigitte.
Ich kann sie nicht sehen und ich kann sie nicht hören - aber (und das meine ich voll ernst) ich spühre sie.
Ich weiß, dass sie nicht all zu weit weg ist. Das rede ich mir nicht nur ein, das weiß ich. Schwer zu erklähren, aber das ist so.
Manchesmal lächle ich und ein anderes mal da weihne ich eben, wenn ich mit ihr rede.
Vieles muß ich vielleicht ändern, aber vieles werde ich in ihrem Sinne weiterführen. Ich selber werde (und muß) mich ändern. Ich kann (wie schon mal erwähnt) derzeit nur an sie denken, wie hätte sie das gewollt - und danach richtet sich derzeit 90% meines handelns.



Aber keine Angst - auch nach dem Abschied, werde ich noch da sein - für meine Kinder, die Familie hier und vor allem für Brigitte. Ich werde es schon spühren, wenn sie etwas von mir braucht!:liebe1:



lg
Wolfgang
 
Lieber Wolfgang,

sorry, das hört sich aber jetzt gar nicht gut an. Der Schmerz, die Trauer, die Wut - alles ist noch sehr sehr frisch - es ist in Ordnung im Moment, das was du schreibst, so zu handhaben.
Bitte pass auf dich auf - dass du dich nicht verlierst in der Trauer. Es ist wunderschön, den geliebten Menschen immer noch zu spüren und zu wissen, dass er "da" ist, aber entferne dich nicht von der Realität = Leben. Du hast dein Leben auch zu leben und nicht nur nach Brigitte auszurichten. Sie hat ihren Weg auch weiterzugehen - auf der anderen Seite. Also bitte pass auf, dass du dein eigenes Leben nicht vergisst - das will auch Brigitte sicher nicht.
Und das mit dem Umziehen und so weiter ... bitte lass dir Zeit - Entscheidungen können immer noch getroffen werden, das läuft nicht weg!

Alles Gute und weiterhin viel Kraft und Licht :)
Esofrau
 
Werbung:
Ich werde mich von Brigitte's Körper bei der Beerdigung verabschieden. Denken werde ich jeden Tag an sie - ja und reden werde ich auch immer mit ihr.
Das mache ich seit ich ein Foto, Kerzen und ihre Lieblingsblumen aufgestellt habe. Das mache ich nicht nur für mich. Das mache ich auch für Brigitte.

das ist auch ganz in ordnung so, lieber Wolfgang!

ich hab das genauso gemacht, als mein mann ganz plötzlich aus meinem leben gerissen wurde.
ich hatte ein ganzes jahr lang rund um die uhr eine kerze neben seinem bild brennen und eine rote rose.

du hast ein gutes bauchgefühl, mach also, was für dich im jeweiligen moment stimmig ist.


so kurz nach dem tod des geliebten partners ist man noch so tief in der verbundenheit des gemeinsamen lebens verhaftet, dass es wirklich keinen sinn macht, über eine eventuelle übersiedlung oder ähnliches auch nur nachzudenken!!!!
man braucht seine ganze kraft erst einmal, mit dem ganzen fertigzuwerden und sein leben irgendwie ohne den geliebten menschen einzurichten. das geht nicht von heute auf morgen, DAS BRAUCHT ZEIT !!!!!!

es bleibt ja kein stein mehr auf dem anderen, und es gibt tage, da glaubt man, es ist schon irgendwie zu schaffen, aber es kommen auch tage, da möchte man am liebsten gar nicht mehr aufwachen, weils so weh tut!!!

so kurz nach dem todesfall ist man ja irgendwie "neben der spur", der alltag kommt ja erst so allmählich wieder, und da ist es sehr wichtig, eine familie zu haben, die einen trägt und unterstützt.

es ist sehr schön, lieber Wolfgang, dass es bei dir so ist!!!

und man spürt förmlich, dass du und deine brigitte in liebe verbunden seid.......und liebe STIRBT NIEEEEE!!!!

sei umarmt :liebe1:

brigitte
 
Zurück
Oben