Bin auf der Suche nach Hilfe

Hallo Wolfgang,

auch ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, denn die brauchst Du sicherlich derzeit am meisten, für Dich und deine Kinder und auch für die rechtlichen Schritte, die mit dem Tod Deiner Frau einhergehen.

Ich finde es bemerkenswert, dass Du so "positiv" über den Tod denkst, wo er "Dir" ja erst vor kurzer Zeit begegnet ist.

Schmerz, Hass, Angst und Wut musst Du auch zulassen, um sie wieder loslassen zu können.

Alles erdenklich Gute für Deine Kinder und Dich:liebe1:

LG manu

P.S. vielleicht solltest Du Deine Gedanken zu Deiner Version des "Seelenvertrages" auch noch in "Seelenverwandschaft" posten, dort lesen daran Interessierte m.E. eher als in diesem Bereich?!




DANKE Manu - Die größte Kraftanstrengung steht mir leider noch bevor -
Die Beerdigung
..... hab schon Angst vor dem "Loslassen", aber auch vor dem Abschied an sich und der Zukunft. Aber ich will mein Leben eben mitbestimmen und da gehört so vieles dazu .....

ZU Deinem PS:
Ich habe nur geantwortet!


lg
Wolfgang
 
Werbung:
lieber wolfgang !!

ich möchte dir mein herzlichstes beileid aussprechen !
ich weiß wie schmerzhaft der tod eines geliebten menschen ist und wieviel kraft es kostet, für seine kinder in dieser schweren zeit da zu sein, denn man leidet ja selber so sehr ! ich wünsche dir diese kraft von herzen !!
du schreibst aber sehr schön darüber, wie du auch positiv mit dem tod umgehen kannst, das ist doch wunderbar ! ich selber brauchte ein jahr, um es so zu sehen und zu lernen, ein jahr voller verzweiflung und schmerz !
heute weiß ich, das unsere lieben nicht tod sind, sondern uns nur vorausgegangen sind !
hier im forum sind wirklich viele liebe menschen, die dir auf deinem weg zur seite stehen, so gut es geht !
hier kannst du dich verstanden und geborgen fühlen ! und deinen schmerz herraus lassen ! und vielleicht auch kraft schöpfen, um deinen weg zu gehen !

ich wünsche dir viel kraft,

alles liebe, nici
 
DANKE Manu - Die größte Kraftanstrengung steht mir leider noch bevor -
Die Beerdigung
..... hab schon Angst vor dem "Loslassen", aber auch vor dem Abschied an sich und der Zukunft. Aber ich will mein Leben eben mitbestimmen und da gehört so vieles dazu .....

ZU Deinem PS:
Ich habe nur geantwortet!


lg
Wolfgang

Ja Wolfgang, aber loslassen heißt ja nicht vergessen. Ich habe vor 2 Monaten meinen Vater beerdigt. Beim Trauergottesdienst, als ich dachte ich würde es nicht mehr aushalten, sprach der Pfarrer gerade über die Vergänglichkeit des Körpers, als ein Schmetterling genau auf uns zuflog......es zauberte ein lächeln auf meine Lippen, weil ich wußte mein vater würde uns ein zeichen schicken, dass es ihm gut gehen würde.

Ich kann es mir nur bedingt vorstellen wie es Dir geht, da ich mich nur einigermaßen darin reinversetzen kann, wie es wäre, wenn mein partner plötzlich gehen würde.

Wenn ich einen geliebten menschen verloren habe, habe ich "ihm" immer Briefe zum Abschied geschrieben, dadurch konnte ich besser mit meiner Trauer umgehen und auch besser loslassen...........diese Zeilen, die u.a. zu an einem langen Brief an meinen Vater gehören, möchte ich Dir mitgeben.

Ich kann Tränen vergiessen, weil Du gegangen bist und ich kann lächeln weil Du gelebt hast. Ich kann die Augen schliessen und Beten, dass Du wieder kehren sollst . Oder ich öffne die Augen und sehe was Du hinterlassen hast, nämlich ein Lächeln auf den Gesichtern, derer die an Dich zurückdenken. Denn je schöner und voller die Erinnerung an dich ist, desto schwerer ist die Trennung von Dir.

Nochmals alles Liebe Manu:liebe1:
 
Die größte Kraftanstrengung steht mir leider noch bevor -
Die Beerdigung
..... hab schon Angst vor dem "Loslassen", aber auch vor dem Abschied an sich und der Zukunft. Aber ich will mein Leben eben mitbestimmen und da gehört so vieles dazu .....

lg
Wolfgang

lieber wolfgang !

das kann ich gut verstehen, aber du mußt sie nicht loslassen, ihre seele wird nicht gehen, sie bleibt bei euch ! du mußt ihren körper loslassen, ja. und auch dieser abschied ist sehr schwer ! aber deine frau wird bei euch sein, davon bin ich überzeugt !! ihr seid durch das band der liebe miteinander verbunden und das kann durch nichts getrennt werden !!
die angst vor der zukunft , ja die haben wir alle ! aber auch diese angst wird weniger, wenn man sich an das neue leben gewöhnt hat ! aber das braucht zeit !! viel zeit ! nimm dir diese zeit !! und vertraue darauf, das du nicht alleine bist !

alles liebe, nici
 
Sorry, wenn ich nicht gleich immer antworte. Ich weiß nur nicht was ich vor lauter Rührung schreiben soll.
Eure Anteilnahme, Eure guten Wünsche, all die vielen positiven Worte und das was ich davon zerren kann hauen mich beinahe um.

Ich weihne derzeit sehr viel, weil meine Kinder (zur Ablenkung) bei meiner Schwägerin sind und ich somit etwas Zeit für mich habe. Eure Zeilen lassen das Wasser zusätzlich über meine Wangen laufen.
Aber es tut gut!



Danke dafür !!


Ich habe wirklich schon soviel (für mich) anwendbares hier erfahren und würde mir wünschen, ihr helft mir weiterhin eine positive Einstellung zum Tod und jetzt vor allem zum Tod meiner Frau zu finden .....






lg
Wolfgang



P.S.: Ich will nicht länger über meine "Frau" schreiben - sie hat ja schließlich einen Namen - wenn ich also zukünftig von BRIGITTE schreibe so meine ich meine verstorbene Frau.
 
Hallo Wolfgang

Zuerst möchte ich Dir mein Mitgefühl mitteilen ,
und Dich ganz fest umarmen!! :liebe1:

Ich möchte mit einer Geschichte Dir auch auf irgendeiner Art versuchen zu Helfen.

Eine frühere Arbeitskollegin von mir , verlor vor 3 Jahren durch einen tragischen Unfall ihren Freund . Sie waren gerade dabei , sich ihre gemeinsame Zukunft aufzubauen. Beide in einem Alter von 26 Jahren. Mitten im Hausbau , passierte diese Tragödie.

Diese junge Frau war so tapfer . Und ging mit dem Ganzen bewundernswert um. Sie hatte die Kraft , dieses bereits angefangene Haus fertig zu bauen. Und sie wollte unbedingt es auch behalten. Finanziell war es natürlich sehr schwer. Aber ihr Glaube daran , dass der Tod nichts entgültiges ist , gab ihr diese Kraft dazu.

Ich war die einzigste Person in dieser Arbeitsstätte , die mit ihr über ihn , über den Glauben den wir beide hatten , redete. Wir hatten vorher keinen engeren Kontakt in dieser Arbeitsstätte.

Wir redeten viel über die Signale , die sie einem zeigen.Und sie bestätigte mir oft , dass sie einiges in dieser Zeit durch ihn gezeigt bekomme. Sie erzählte mir , dass sie oft vorm Fernseher saß , und in Momenten , wenn sie wieder an ihn dachte , und mit ihm sprach , der Fernseher plötzlich ausging.
Ich hatte einmal in einem Buch gelesen , dass sich die verstorbenen seelen sich über Elektrizität am Besten bemerkbar machen können. Sie erzählte mir auch , dass Figuren , die sie in einem Regal stehen hatte, und die niemand berührte , plötzlich verschoben waren.

Die Beerdigung von ihm damals , ist für mich heute noch eines der ergriffesten Erlebnisse , die ich jemals hatte.
Das Wetter war damals wie es heute auch ist . Der Himmel blau und Wolkenlos. Die Stille auf dem Friedhof , und die vielen vielen Menschen , die ihn verabschiedeten. Ich habe noch niemals so viele Menschen auf einer Beerdigung gesehen.
Der Priester schilderte seinen kurzen Lebenslauf sehr schön . Und sie suchte ein Lied aus , zum Abschied von ihm . Und heute noch , wenn ich dieses Lied höre , denke ich an ihn .
Die Anlage , auf diesem Friedhof war sehr gut.
Die Akkustik , als dieses Lied gespielt wurde , hätte besser nicht sein können.
Als ich nach dieser Beerdigung nach Hause kam , stellte ich mir eine CD mit den Liedern zusammen , die ich mir wünschen würde , dass sie auf meiner Beerdigung auch gespielt werden .
Ich habe in meinem Stammbuch inzwischen die Traueranzeige vorbereitet , die CD dazu reingelegt , und meinem Sohn das einmal gezeigt . Damit er weiss , was mein Wunsch für mich , wenn es soweit ist , sein wird.

Liebe Grüsse Tina:liebe1:
 
lieber wolfgang

lass dir mit allem zeit. es sollte ein los lassen sein, was nicht mit einer beerdigung zutun hat und das braucht eine zeit. tue alles so wie du es möchtest, as was wir dir raten hat uns geholfen, muss aber nicht dein weg sein. denn gehen muss du den weg alleine, und das ist immer das schwierigste. ich wünsche dir die kraft die du brauchst. ich wünsche auch einen kindern und dir ein schmetterling, der euch bald ein lächeln auf euer gesicht zaubern.

liebe grüsse pia
 
Ich schaue in Augen voller Licht,
In Augen voller Tränen,
dabei bin ich nur in das Zimmer nebenan gegangen.

Das was ich für Euch war
bin ich immer noch.
Sprecht mit mir,
wie ihr es immer getan habt.

Seid nicht traurig ,
lacht weiter über das,
worüber wir gemeinsam gelacht haben.

Lacht und denkt an mich
Ohne Reue und Traurigkeit.
Auch wenn ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin,
ich bin nicht weit weg.
Ich bin nur auf der anderen Seite des Weges.

Behaltet mich in eurem Gedächtnis,
denn tot ist nur
wer vergessen wird

Diese Zeilen habe ich mir ausgesucht . Und diese Zeilen sagen sovieles aus.

Liebe Grüsse Tina:liebe1:
 
Lieber Wolfgang,

du hast mein ganzes Mitgefühl! Das ist eine der menschlichen Situationen, die mich sprachlos machen, in denen ich nicht weiß was ich sagen soll, weil mir alles falsch erscheint.

Vielleicht kannst du dich einer Trauergruppe anschließen, so dass du nicht nur darüber redest, so wie hier, sondern aktiv, und unter Anleitung und Mithilfe einer kompetenten Fachkraft, deinen Schmerz verarbeiten und die Zukunft für dich und die Kinder planen kannst.

Ich denke dein Hausarzt kann dir einen derartigen Kontakt sicher herstellen.

Alles Liebe
Ruhepol
 
Werbung:
Hallo Wolfgang,

mein Mitgefühl .............

Im Vordergrund steht..so glaube ich nicht die Angst...sondern dein Schmerz,emotionaler Schmerz.
Dieser kann sogar noch schlimmer sein als körperlicher Schmerz,weil eine Trennung von einem geliebten Menschen auf *Dauer* sinnlos erscheint.

In solchen Momenten kommen Dinge zum Vorschein die im Verborgenen gewesen sind,jetzt in solchen Momenten ist der Mensch verletzlicher als sonst.....es tut weh.

Jeder Einzelne der bereits in ähnlichen Situationen gewesen ist,kann dir im Grunde genommen *nicht* helfen diesen Weg zu gehen oder deinen Schmerz zu verringern oder gar auszulöschen.
Aber jeder Einzelne der bereits durch den Weg des Schmerzes gegangen ist kann dich teilhaben lassen an dem was er oder sie für sich daraus erfahren hat oder gelernt hat.
Ich kann dir sagen wie wichtig es ist niemals die Hoffnung zu verlieren....ich kann dir sagen wie gut es tut mit Menschen über das Sterben,über den Tod und über die Trauer zu reden......wie gut es tut seinen Schmerz aussprechen zu dürfen....wie gut es im Nachhinein getan hat alle Gefühle in meiner Trauerzeit zuzulassen.....und wie wichtig es ist/war meiner Trauer Raum und Zeit zu geben.

Du bist am Beginn deiner Trauerzeit,nimm sie an und versuche deinen Weg zu finden.....lasse dir dabei Zeit und Raum.
Brigitte ist immer bei dir.........

lg
 
Zurück
Oben