Bill Gates ein unglaublicher Wohltäter

Werbung:
Falls du das Geld nicht gerade in Aktien anlegst, finde ich das relativ unsozial, bzw auch von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen nicht gerade clever.
Hehe, wer sagt denn dass in den Koffern Geld ist ? Und trotzdem kriegt keine Bank was davon.
Aktien empfinde ich als eine der unsozialsten Dinge.
Was wirtschaftlich clever ist, ist sicher nicht davon abhängig, ob man ein Konto hat oder nicht.
 
Hast du hierfür vielleicht ein konkretes Beispiel?
Denk Dir irgendein Börsenszenario aus. Da wird teilweise mit Aktien hin und her geschmissen bis es einem bestimmten Anleger auf Kosten einer anderen Aktie 2% mehr Gewinn bringt. Es ist dabei völlig uninteressant, was hinter der Aktie steht, es zählen nur % Gewinn.
Ob der Mitarbeiter am Fließband oder der Chef in seinem Sessel deswegen morgen auf der Strasse sitzen - egal - für mich unsozial.
 
Das siehst du aber sehr einseitig.

Der Aktienmarkt bietet riesige Chancen für die Entwicklung des gesellschaftlichen Lebens. Schließlich muss das Geld für neue Projekte (Medikamente, IT-Technologie, was auch immer) irgendwo herkommen. Wenn man in Aktien investiert, dann unterstützt man die Entwicklung neuer Technologien und damit die Entwicklung unserer Gesellschaft (sozial).
Außerdem gibts auch sowas wie Startup-Finanzierung, was dann noch eine Ecke sozialer ist.
 
Das siehst du aber sehr einseitig.

Der Aktienmarkt bietet riesige Chancen für die Entwicklung des gesellschaftlichen Lebens. Schließlich muss das Geld für neue Projekte (Medikamente, IT-Technologie, was auch immer) irgendwo herkommen. Wenn man in Aktien investiert, dann unterstützt man die Entwicklung neuer Technologien und damit die Entwicklung unserer Gesellschaft (sozial).
Außerdem gibts auch sowas wie Startup-Finanzierung, was dann noch eine Ecke sozialer ist.

Jedes gute Schwert hat zwei Klingen. Laß es gut sein. Für mich überwiegt eben die eine Seite.
 
Werbung:
Die ich noch immer nicht nachvollziehen kann.

Ob die Kurse des einen Unternehmens jetzt künstlich gepumpt werden oder so, das ist für die Anleger (und die Broker) viel interessanter als für die Firmen selbst. Die nämlich hätten ohne die, wie du sie nennst, "Finanzjongleure" gar kein Geld für neue Projekte.
 
Zurück
Oben