Bildformen auf der Netzhaut

@Lanoo

Ich bin gespannt wieviele Male, man das lesen muss um ein wenig
davon im Kopfe zu behalten.
Steiner hat schon einiges Gutes, aber nicht so viel, wie man es glaubt.
Die Essenz der Wahrheit hat er leider nicht entdeckt.

Es ist auch dieser hoch intelektueller Still Steiners, der zuerst mal verstanden werden muss. Ich kenne keinen Antroposophen, der mir eine eindeutige
einfache Frage beantworten kann.

Ich bin gespannt, ob du die Essenz deines Beitrages aus Steiner mit eigenen Worte beschreiben kannst ohne das nochmal zu lesen...

Die Wahrheit lässt auch mit ganz einfachen Begriffe und auf eine einfache Art beschreiben; wer viele und komplizierte Worte braucht ist meistens weit davon. Das würde auch bedeuten, dass nur die intelektuelle Schicht ein Anspruch auf die Wahrheit hätte. Das ist aber nicht so.

Gruss, Scarface
 
Werbung:
Lanoo schrieb:
Über die Natur dieses Teiles kann er sich nun nur aufklären, wenn er sich selbst beobachtet. Da findet er, welche Gestalten durch ihn selbst bewirkt worden sind. Das, was er selbst tut, will, wünscht und so weiter, kommt in diesen Gestalten zum Ausdruck. Ein Trieb, der in ihm wohnt, eine Begierde, die er hat, eine Absicht, die er hegt, und so weiter: alles das zeigt sich in solchen Gestalten. Ja, sein ganzer Charakter prägt sich in einer solchen Gestaltenwelt aus. Der Mensch kann somit durch seine bewußten Gedanken und Gefühle einen Einfluß auf alle Gestalten ausüben, welche nicht von ihm selbst ausgehen; auf diejenigen Figuren aber, die er durch sein eigenes Wesen in der höheren Welt bewirkt, hat er keinen Einfluß mehr, sobald sie durch ihn geschaffen worden sind.

Haut das hin mokris?

Mfg
Lanoo


Lanoo
jau, ich würd sagen , das haut hin
erstmal mercy, du hast doch eben wohl nicht diesen ganzen Text getippt ? obiges Zitat von Steiner. Bin tatsächlich intensiv am trainieren, diese Gestalten zu erkennen. Kann nur übereinstimmen, in meinem jetzigen Stadium, bestimmte Gestalten kann ich beeinflussen, die , die von mir selbst kommen, kann ich wohl nicht so einfach heimschicken, aber ich werde versuchen, sie noch besser zu betrachten, klar, ich kenne meine Wünsche, Begierden etc. auch im Wachzustand tagsüber, aber eben durch diese Gestalten werden sie mir wesentlich bewußter. Vor allem möchte ich mit ihnen, auch mit den Fratzen, besser umgehen können, sie besser zuordnen können, um noch weiter ins Innere reisen zu können.

das gehört dann aber wohl eher ins AKE/OBE Forum, in das ich ja eigentlich rein will, aber eben noch nicht so weit bin

Lanoo
also vielen Dank nochmal für diese ausführliche Beschreibung


Scarface

Wort Gottes : Jesus : Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Keiner kommt zum Vater denn durch mich !

und damit ist sehr viel, wenn nicht sogar alles gesagt.
Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen und uns viele Möglichkeiten gegeben, Dinge zu erkennen. Dazu gehören auch Träume, sowie Erinnerungen an die Zukunft (Vorhersagungen). So großartiges erwarte ich aber gar nicht ( vielleicht doch ein bischen ?). Da gehört viel Erfahrung dazu.

Und Steiner hat doch recht, mit dem was er oben beschreibt. Beantwortet zumindest ziemlich genau meine momentanen Fragen.

Das ist meine persönliche Meinung. Ich beanspruche für mich nicht, allwissend zu sein, oder fehlerfrei, was keiner von sich behaupten sollte. Man prüfe sich

;-) freundliche Grüße an Euch und einen schönen Abend noch

mokris
 
@ Mokris, ich freue mich dir geholfe zu haben. Ich habe nur das letztere Zitat eingetippt, kein Ding ;).
Du suchst also AKE´s/OBE´s? Hab ich das richtig verstanden? Dann lass dir doch diesen Artikel ein Ansporn sein! http://www.info3.de/ycms/printartikel_1510.shtml


@ Scarface, es gibt keinen Grund zur Veranlassung. Ich lese nicht um es dann im nachhinein für jemanden zu referieren, das wäre einfach zu viel. Ich muss auch zugeben, dass ich kein guter Erklärbär bin, deshalb zitiere ich lieber. Das ist immernoch besser als sich da einen zurecht zuschustern. Es gibt aber sicherlich welche, die das können. Mein Gedächtnis reicht da leider nicht aus. Ich muss immer wieder nachschlagen immer wieder suchen.

Du solltest noch wissen das Steiner, nicht ohne Grund so geschrieben hat.

"Ich habe ganz bewußt angestrebt, nicht eine «populäre» Darstellung zu geben, sondern eine solche, die notwendig macht, mit rechter Gedankenanstrengung in den Inhalt hineinzukommen. Ich habe damit meinen Büchern einen solchen Charakter aufgeprägt, daß deren Lesen selbst schon der Anfang der Geistesschulung ist. Denn die ruhige, besonnene Gedankenanstrengung, die dieses Lesen notwendig macht, verstärkt die Seelenkräfte und macht sie dadurch fähig, der geistigen Welt nahe zu kommen."
(GA 13)

scarface schrieb:
Steiner hat schon einiges Gutes, aber nicht so viel, wie man es glaubt. Die Essenz der Wahrheit hat er leider nicht entdeckt.

Oder wie DU es glaubst! Was ist denn deiner Meinung nach "die Essenz der Wahrheit"? Meinst du einfach, das er es anders hätte schreiben sollen, damit jeder es versteht?


Mfg
Lanoo
 
Hi Lanoo

Treffer, also , bin im Moment noch am Arbeiten, habs aber eben ausgedruckt und aufs Nachttischkastl glegt. Mercy und c u

mokris
 
Werbung:
Lanoo schrieb:
@ Scarface, es gibt keinen Grund zur Veranlassung. Ich lese nicht um es dann im nachhinein für jemanden zu referieren, das wäre einfach zu viel. Ich muss auch zugeben, dass ich kein guter Erklärbär bin, deshalb zitiere ich lieber. Das ist immernoch besser als sich da einen zurecht zuschustern. Es gibt aber sicherlich welche, die das können. Mein Gedächtnis reicht da leider nicht aus. Ich muss immer wieder nachschlagen immer wieder suchen.

Du solltest noch wissen das Steiner, nicht ohne Grund so geschrieben hat.

"Ich habe ganz bewußt angestrebt, nicht eine «populäre» Darstellung zu geben, sondern eine solche, die notwendig macht, mit rechter Gedankenanstrengung in den Inhalt hineinzukommen. Ich habe damit meinen Büchern einen solchen Charakter aufgeprägt, daß deren Lesen selbst schon der Anfang der Geistesschulung ist. Denn die ruhige, besonnene Gedankenanstrengung, die dieses Lesen notwendig macht, verstärkt die Seelenkräfte und macht sie dadurch fähig, der geistigen Welt nahe zu kommen."
(GA 13)

Oder wie DU es glaubst! Was ist denn deiner Meinung nach "die Essenz der Wahrheit"? Meinst du einfach, das er es anders hätte schreiben sollen, damit jeder es versteht?
Hallo leiber Lanoo,
versteh mich nicht falsch. Ich war früher selber ein Leser von Steiner.
Ich konnte aber, wie die meisten, auch nichts im Kopf behalten weil es zu kompliziert ausgedruckt ist. Was bringt sowiel Wissen, wenn es nicht assimiliert werden kann und weitergegeben werden ?

Das grosse Problem dabei ist, dass bei Steiner die wichtigen Sachen für den Menschen falsch sind, auch wenn viele kleine unwesentliche Details stimmen.
Sein Bild von z.B. Christus ist schon mal ganz daneben, denn ein Verstandsmensch wie Steiner wird immer in seiner Wahrnehmung von der dunklen Seiten beeinflusst werden. Über den Verstand wird man an die Wahrheit nicht kommen, sondern nur über das Herz.

Er hat vielleicht auch eine andere Mission gehabt, sowiel ich weiss, er hat die Brücke zwischen Wissenschaft und Geistiges gebaut.
Die Weisheit und das Wissen ist bei Steiner aber nicht zu finden, und vieles
ist leider sehr daneben oder nicht verständlich.

Steiner ist eine komplizierte Zwischenstufe auf dem Weg zur Wahrheit.
Ich bin auch darüber gestolpert. Zu der Zeit war es noch interresant, aber jetzt, weil ich mehr weiss, denke ich anders über Steiners Werke.
 
Zurück
Oben