Bilder mit Haaren - warum beschäftigt mich das?

S

Stormcrow

Guest
"The girl in the chair with the long golden hair... well, that used to be me..."

Eine Zeile aus einem Song über einen Einschnitt im Leben mit anschliessender Identitätskrise. Eine innere Identität wurde zerstört, die Betroffene hat sich eine neue aufgebaut.

In dieser Zeile - und auch in vielen anderen Liedern sowie in Büchern und Texten geht es immer wieder um Haare. Leute schneiden sich die Haare ab, färben sie, verändern ihre Frisur. Verändern damit ihr aussehen, ja manchmal sogar ihre Kleidung. Und manchmal ist das nur Vorbote für die Veränderung einer ganzen Lebenseinstellung, eines ganzen Lebensinhaltes. Manchmal fallen die Haare auch einfach nur aus Frust. Anscheinend hängt die optische Veränderung mit der innerlichen Veränderung zusammen. Oder eben mit dem Frust.

Aber warum beginnen so viele mit den Haaren?
Und warum trifft mich das jedes mal so sehr?
Was verbinden wir/ ich mit diesem Symbol? - Ich weiss es nicht.
Hängt die äussere Erscheinung wirklich von der inneren Einstellung ab oder ist es sogar umgekehrt?

Freue mich über Ideen, Anregungen, Gedanken dazu. :)

lg
Krähe
 
Werbung:
Zurück
Oben