Bild von Gott.

Ein Höheres soll durch Hörigkeit erkennbar werden!? Deine Aussage, Shimon, dient nicht dem nach Erkenntnis strebenden freien Menschen, sondern der Unterdrückung durch irrationale Autorität. Wer so spricht, dient sich selbst und nicht dem anderen.

Rob


du redest von hörigkeit -- ich nicht: ich rede vom leben....


schönen tag noch


shimon a.
 
Werbung:
Wie lässt sich eigentlich das Gebot der Bibel verstehen, sich kein Bild von Gott machen zu sollen.

Rob
 
Ich kenne zwar auch das Gebot,du sollst dir kein Bild von Gott machen.
Wie ich auf einen alten Mann mit Bart komme kann ich auch gar nicht sagen,es hat sich irgendwann geprägt.
Das von choomii finde ich auch schön und das von Sternenatemzug auch.
Nun bin ich neugierig ob es auser mir noch jemanden gibt,der ein Bild von Gott in seinem Kopf trägt.
 
Wie lässt sich eigentlich das Gebot der Bibel verstehen, sich kein Bild von Gott machen zu sollen.

Rob


Ich bin ganz erstaunt darüber, dass die, die sich sonst so eifrig auf die Bibel beziehen, sich hier nicht zu Worte melden. Gehört es denn nicht zu den Grundlagen des vorgeblichen Christentums, sich an die Gebote zu halten und auf deren Einhaltung zu achten? Oder macht sich hier etwa der Blitz- und Donnergeist topeyes breit, der die Ereiferer topeyefürchtig erzittern lässt?
 
Daydreamer schrieb:
Was habt ihr für ein Bild von Gott? Es mag ja sein,daß man nicht daran glaubt,daß es einen Gott gibt,der da oben sitzt,ich selber glaube das auch nicht.Ich glaube,daß man Gott in anderen Menschen erkennen kann. Ich habe aber trotzdem ein Bild von Gott.Es ist bei mir ein Alter Mann mit Bart.Irgendwann ist dieses Bild entstanden.Wie ist das bei euch?

Hi Daydreamer. In den 10 Geboten steht zwar geschrieben, man solle sich kein Bild von Gott machen. Doch einerseits bin ich nicht der christlichen Religion angehörend und andererseits heißt es "du sollst dir kein Bild machen" von "du darfst nicht" sehe ich hier keine Rede. In der Tat stellt Gott für mich eine männliche Person dar. Klar könnte Gott ebenso weiblich sein, aber es ist ja mein Bild darüber. Was die Vorstellung des Mannes mit weißem Bart betrifft, so absurd finde ich das gar nicht. Irgendwo muss diese Vorstellung schließlich mal entstanden sein. Bevor Gott niemand gesehen hat, kann auch keiner sagen, es würde nicht stimmen.

Einen schönen Tag wünsche ich dir. Danke für den schönen Denkanstoß! Grüßle Oracion.
 
Ich denke was in diesem Gebot gemeint ist, ist das Gott so voll Herrlichkeit Licht Liebe erfüllt ist das wir uns das als Menschen nicht Vorstellen können/könnten.
Und wir uns nicht auf das aussehen des Schöpfers "beschränken" sollen sondern auf seine Taten.

Alles Liebe :engel:
 
Werbung:
Seraphiel Abendstern schrieb:
Ich denke was in diesem Gebot gemeint ist, ist das Gott so voll Herrlichkeit Licht Liebe erfüllt ist das wir uns das als Menschen nicht Vorstellen können/könnten. Und wir uns nicht auf das aussehen des Schöpfers "beschränken" sollen sondern auf seine Taten.

Hey Seraphiel Abendstern. Also meinst du in dem Sinn, dass wir uns kein Bild machen sollen, weil wir es eh nicht schaffen würden, dem tatsächlichen Sein Gottes, von unseren Vorstellungen her, nahe zu kommen?
 
Zurück
Oben