Bild von Gott.

Werbung:
Wenn man sich ein Bild von Gott macht, dann ist es nur Einbildung :confused:

Wenn man sich Gott gewiss ist, so ist das gewissenermassen gewissenhaft ;)
 
ein bild von gott? wie soll das gehen,gegangen sein?
aber als energie in allem schon sichtbar. lg sonja
 
shalom rob,

ein rezept kann ich dir dazu nicht geben, das kannst du dir nur annehemn, oder bleiben lassen...


shimon

hallo shimon,

du hast recht - rezept kann man keines geben dafür -

eigentlich für nichts, was mensch nur aus sich selbst heraus erfahren kann.

aber ich denke, dass mensch erzählen darf, was er/sie aus sich selbst heraus erfahren hat und erfährt.

ich selbst erfahre gott immer mehr in den natürlichen zusammenhängen, die ich erfahre -
den gesetzmäßigkeiten und dem plan, den ich immer mehr zu erkennen glaube -
im außen, aber auch genau so in mir selbst.

aber wenn ich dann frage - und was hat dieses wechselspiel erschaffen, das eine stetige weiterentwicklung bewirkt -

dann muss ich mir sagen, dass ich es nicht wissen kann -

dass selbst der begriff 'erschaffen' aus einer menchlichen vorstellung resultiert.

für all das, setze ich dann halt den begriff 'gott' ein, weil ich es besser nicht weiß.

aber - es ist mir klar - dass jeder versuch der erklärung ungenügend sein muss, da die erfahrung eine sich stetig weiter entwicklende ist -
und jeder aus seinen individuellen erfahrungen heraus, anders aus sich selbst heraus erfährt.

wenn mir gott allerdings im traum erscheint, dann ist er auch der alte mann mit bart - auf dem thron......

das bild von sovielen generationen ist nun mal eingebrannt im unterbewusstsein, und kann wohl nur ganz allmählich abgelöst werden -

vielleicht von einem unterbewusstsein gespeist, in dem sehr mehr gespeichert ist, als nur die erfahrungen eines 'homo sapiens'.

shalom
magdalena
 
Werbung:
Zurück
Oben