Bild von Gott.

Werbung:
wenn du zum universum geworden bist
hast du dich mit ihm vereint
wenn du dich in der unendlichkeit gefunden hast
dann hast du durch ihm geträumt
jeder traum
sein geschenk

Wie zum Universum geworden ist und mit ihm vereint? War Gott denn einmal nicht das Universum und dadurch getrennt von allem? :confused:
 
überm;3264899 schrieb:
Nur darin? Ist Gott nicht viel mehr als ein Bier, der Wald und ein Gefühl?

Dazu kann ich nur eine Gegenfrage stellen: ist Gott nicht viel mehr als ein Bild?
Bild ist ja per Definition nur ein Ausschnitt, ein oberflächlicher Eindruck. Und nach diesem Bild wurde ja gefragt.
 
Dazu kann ich nur eine Gegenfrage stellen: ist Gott nicht viel mehr als ein Bild?
Bild ist ja per Definition nur ein Ausschnitt, ein oberflächlicher Eindruck. Und nach diesem Bild wurde ja gefragt.


Ich verstehe das im Übrigen auch so, dass die Betonung in besagtem Bibelvers vehement falsch gesetzt wurde und dass das Ganze deshalb im Laufe der Jahrhunderte sinnentfremdet wurde.
Für mich stand da schon immer: "du sollst dir kein Bild von mir machen...", ABER im Sinne von KEIN EINZELNES.
Insofern sehe ich das sehr ähnlich wie du. Schön :banane:
 
Was habt ihr für ein Bild von Gott? Es mag ja sein,daß man nicht daran glaubt,daß es einen Gott gibt,der da oben sitzt,ich selber glaube das auch nicht.Ich glaube,daß man Gott in anderen Menschen erkennen kann.
Ich habe aber trotzdem ein Bild von Gott.Es ist bei mir ein Alter Mann mit Bart.Irgendwann ist dieses Bild entstanden.Wie ist das bei euch?


Mir gehts da auch so.
Der erste Gedanke wird sofort mit einem Gott auf dem Thron verbunden.
Is ja schon der Hammer denk ich mir dann, wie immer noch, nach so vielen Jahren aus der Schule raus, dieses Bild in mir ist.
Gott erkenn ich für mich, wenn ich in die Augen meiner Kinder sehe.
Und dann denk ich mir.....jaaaaa, das ist "Gott"...das Gefühl das ich damit verbinde.
Es ist fühlen.
 
ein rezept kann ich dir dazu nicht geben, das kannst du dir nur annehemn, oder bleiben lassen...


shimon

Ein Höheres soll durch Hörigkeit erkennbar werden!? Deine Aussage, Shimon, dient nicht dem nach Erkenntnis strebenden freien Menschen, sondern der Unterdrückung durch irrationale Autorität. Wer so spricht, dient sich selbst und nicht dem anderen.

Rob
 
Wenn man sich ein Bild von Gott macht, dann ist es nur Einbildung :confused:

Wenn man sich Gott gewiss ist, so ist das gewissenermassen gewissenhaft ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben