Bier und Yoga

Woiferl

Neues Mitglied
Registriert
11. Oktober 2005
Beiträge
2
Guten Morgen, liebe Gemeinde!

Es ist Folgendes - seit jeher gilt Bier in meinem Leben als DAS Entspannungsmittel schlechthin - es braucht nicht viel, ein Seiderl oder zwei und Geist und Körper entspannen sich friedvoll und tief.

Jetzt hab ich vor zwei Wochen meiner Neugierde nachgegeben und einen Yoga-Anfängerkurs begonnen - ich bin durchwegs angetan von all dem was Yoga so mit sich bringt und natürlich hab ich es mir verkniffen, auch nur einen Schluck Bier vor den Stunden zu trinken, doch meine Gedanken während der Übungen wollten nicht so recht vom goldenen Saft abkehren - gestern wurde ich dann schwach, dachte mir, aus experimentellen Gründen genehmige ich mir so 15 Minuten vor Beginn ein Seiderl, mal schauen ob es schadet - und was soll ich sagen, es war famos - Bier UND Yoga muss das Motto sein!! - welch eine Entspannung, welch eine Glückseligekeit, welch eine Tiefe der Wahrnehmung - den ganzen Abend über war ich wie im Rausch, nicht des Bieres wegen, ich denke ihr versteht was ich meine - heute morgen jedoch begannen leise Zweifel anzuklopfen, irgendetwas macht mich unsicher, bitte gebt mir ein paar Tipps, wie soll ich weitermachen, soll ich das Bier wirklich lassen, bin ich für Yoga nicht geschaffen, oder ist Bier UND Yoga tatsächlich eine Möglichkeit, ist es mein Weg, so verrückt es in den Ohren spirituell ernsthaft Sucheneder auch klingen mag?

...in den Sinn, euer Woiferl!
 
Werbung:
Guten Morgen Wolferl

Ja, Alkohol in kleiner Dosis erweitert dein Gefäßsystem, das weitet dich. Und Weitung geschieht ja auch in der Meditation... Und gerade wenn du die Entspannung durch Bier gewöhnt bist, mag der Schritt zur meditativen Entspannung dadurch erleichtert oder sogar ermöglicht werden. Entspannung ist aber nur der erste Effekt der Meditation. Im Laufe der Zeit kommt noch eine andere Art der Tiefe dazu, welche mit Klarheit zu tun hat. Alkohol wirkt der spirituellen Entwicklung eigentlich entgegen. Anscheinend hat Rudolph Steiner darüber einiges gesagt. Da bin ich nicht so informiert. Ich selber habe überhaupt kein Interesse mehr an Alkohol. Nicht weil ich mir das nicht erlauben würde, sondern weil mir dieses Gefühl leicht benebelt zu sein überhaupt nicht behagt. Ich weiß auch von einer Bekannten, welche Alkohol als "Beruhigungsmittel" regelrecht gebraucht hatte, dass ihr Interesse an Alkohol durch regelmäßiges Meditieren von alleine verschwunden ist.
Mehr kann ich dir dazu erst mal nicht sagen.

Herzliche Grüße, Kalihan
 
Hahah das neue Asanas Bierkrug über den Kopf halten und auf einem Bein stehen :)
Ich muss dir zustimmen Bier ist eine feine Sache. In wie weit Bier die Ausübung von Yoga negativ oder positiv beeinflußt ist mir allerdings nicht bekannt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass bspw. Balanceübungen (Baum, Shivas Tanzhaltung, Standwaage, Kopfstand etc.) mit einer Bierbirne etwas schwieriger werden. Google doch mal, ob du wissenschaftliche Studien zum Thema Yoga unter Alkoholeinfluss findest. Mich würde das brennend interessieren :)
 
die tantrayogis nutzen alkohol sogar regelrecht für ihre übungen

sie sagen etwa: erst wenn du dich selbst besoffen wirklich konzentrieren kannst, bist du ein wahrer meister

da ist was dran

was nützt dir konzentration und klarheit, wenn sie unter anderen bedingungen wider verschwindet ? was hast du von einer meditationsfähigkeit welche nur funktioniert wenn du arbeitslos, gesund und antialkoholiker bist ? entweder man ist in jeder situation ein meister oder garnicht

erst wer selbst als alkoholiker klar und nüchtern bleibt hat es geschafft
 
ReturnOfNowher? schrieb:
erst wer selbst als alkoholiker klar und nüchtern bleibt hat es geschafft

:move1:
Erinnert mich an einen Sannyasi, mit dem ich mal vor langer Zeit einen Kneipenbummel in Wien gemacht habe. Er versuchte sich zu betrinken, aber trotz enormer Alkoholzufuhr blieb er nüchtern...
 
Woiferl schrieb:
Guten Morgen, liebe Gemeinde!

....Bier UND Yoga muss das Motto sein!! - welch eine Entspannung, welch eine Glückseligekeit, welch eine Tiefe der Wahrnehmung - den ganzen Abend über war ich wie im Rausch, nicht des Bieres wegen, ich denke ihr versteht was ich meine - heute morgen jedoch begannen leise Zweifel anzuklopfen, irgendetwas macht mich unsicher, bitte gebt mir ein paar Tipps, ....
...in den Sinn, euer Woiferl!

Grüß Gott Woiferl,

da bin ich wieder :) . Also, was spricht dagegen ? Wenn es Dir gut tut ?

Allerdings, Bier ist das Gebräu der Menschen, genehmige mir auch ganz gern mal ein Weizen. Aber wenn Du Dich vor Deinen Übungen weit machen möchtest, dann empfehle ich Dir: Trinke das Elixier der Götter - Rotwein ! Meine mich zu erinnern, daß beim Abendmahl und anderen Gelegenheiten damals auch Rotwein serviert wurde, huch. Muß ja irgend´nen Grund gehabt haben.

Kannst es ja mal ausprobieren und Dich außerdem schlau machen, was die heutigen `Fachleute´ so über die Wirkungen von Rotwein zu berichten haben.

servus sam
 
Bier ist in jeder Lebenslage sinnvoll.

Also warum sollte es beim Yoga anders sein?

Woiferl schrieb:
- Bier UND Yoga muss das Motto sein!! - welch eine Entspannung, welch eine Glückseligekeit, welch eine Tiefe der Wahrnehmung -
Nun ja, dasselbe lässt sich auch ohne Yoga erreichen, es kommt immer auf die Menge Bier an.
Woiferl schrieb:
oder ist Bier UND Yoga tatsächlich eine Möglichkeit, ist es mein Weg, so verrückt es in den Ohren spirituell ernsthaft Sucheneder auch klingen mag?
Wie kommst du darauf, dass es verrückt klingt?
Wer meint, absolute Abstinenz wäre zur spirituellen Entwicklung unabdingbar, verlängert seinen Weg nur unnötig.

In diesem Sinne: Prost!:banane:
:beer3:
 
Ich als Kreativer sehe hierbei eine gigantische Marktlücke sich auftun -- Bier und Yoga!!!--welch geniales Konzept, die endgültige Vereinigung scheinbarer Gegensätze -- so wie die diversen Wässerchen in Balance-und Wellness-Camouflage daherkommen, sollten sich doch auch unsere Brauereien diesem Segment annehmen -- in den Regalen von Billa und Spar stechen mir bereits ins geistige Auge: 'Schwechater Samyama', 'Ottakringer Om' oder 'Panther Puntigamer Prasad'

in diesem Sinne - Prost Shantih!
 
Anscheinend hat Rudolph Steiner darüber einiges gesagt. Da bin ich nicht so informiert.
er antwortete auf die frage:"was muß man zusich nehmen um schnell erleuchtet zu werden?" Schnaps & Wienerwürstchen.
marabu:beer3:
allerdings wurde der buddha schon von einem glas erleuchtet, es kommt halt darauf an wie lange man vorher nix getrunken hat
 
Werbung:
Hi Foris! :)

Kalihan schrieb:
Ich selber habe überhaupt kein Interesse mehr an Alkohol. Nicht weil ich mir das nicht erlauben würde, sondern weil mir dieses Gefühl leicht benebelt zu sein überhaupt nicht behagt. Ich weiß auch von einer Bekannten, welche Alkohol als "Beruhigungsmittel" regelrecht gebraucht hatte, dass ihr Interesse an Alkohol durch regelmäßiges Meditieren von alleine verschwunden ist.
Mehr kann ich dir dazu erst mal nicht sagen.

Dem kann ich nur beipflichten! :)

Seit ich meditiere und regelmässig Sport treibe, brauch ich weder Zigaretten noch Alkohol noch sonst irgendwas. Nur gesunde Ernährung und ich fühl mich ganz gut dabei! :D Alkohol würde nur meine sanfte Glückseeligkeit stören. ;)

Lg

Achilleus
 
Zurück
Oben