Bienentod

Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr, wie es so schön heisst.
Ne im Ernst, manche Leute sagen man soll ruhig halten dann tun einem die Wespen nichts. Aber das stimmt nicht. Ich hab mal ruhig gehalten als mich so eine Wespe umschwirrte und das Tier ist auf meinen Lippen (!) gelandet und wollte in meinen Mund kriechen. Das finde ich eine grobe Grenzüberschreitung.
Und das ist der Punkt wo ich sage, wozu soll ich mich mit meinen Aggressionen beschäftigen, wenn ich den Ansatz vertrete, lasst mich in Ruhe und ich lasse euch in Ruhe? Wo bin ich da aggressiv? Die Wespen lassen mich aber nicht in Ruhe, und dann wehre ich mich.
Und was die Angst vor der wilden Natur betrifft, stell dir mal die Urzeit vor als wir alle noch in Einklang mit der Natur lebten und so ein paar Neanderthaler vor einer Höhle sitzen und ihr Mammutfleisch verspeisen. Und dann kommen die Wespen und wollen ihnen das Fleisch klauen. Was glaubst du haben die gemacht? Haben die sich gedacht, wir wollen die armen Wespen in Ruhe lassen oder sich auf die Suche nach dem nächsten Nest gemacht und die Viecher ausgeräuchert? Zweiteres möchte ich meinen.

Liebe Güsse Rose.

PS: Was ich noch hinzufügen möchte: hätten diese Neanderthaler dann auch noch kleine Kinder, die gestochen werden, wären sie wohl doppelt so erpicht darauf die Wespen in ihrem Lebensraum zu vertreiben. Und das gilt auch für mich: bei kleinen Kindern hört der Spaß auch auf und erst recht, wenn man allergisch ist.
 
Werbung:
Hallo Rose2,

es ist immer wieder interessant, daß genau die Menschen von den Wespen nicht in Ruhe gelassen werden, die Angst haben vor dem Gestochen werden, vor dem Schmerz. Meine Beobachtungen mit Kindern, je mehr panik desto höher die Wahrscheinlichkeit umkreist und gestochen zu werden. Mir scheint dass du dann nicht wirklich in dir ruhst. Ruhig halten und in sich ruhen sind da zwei verschiedene Stiefel und das merken die Tierchen. Die riechen ähnlich wie Hunde Angst und Agression (Pheromone).

Außer dass ich mal auf eine Wespe drauf getreten bin, bekam ich noch nie einen Stich ab. Ansonsten red ich mit Ihnen und schicke sie bestimmt und gezielt weg.

Ich kenne das Problem eher mit Hunden und sobald ich Angst habe reagieren die sofort agressiv auf mich.

Apropos ich kannte auch in Korsika einen Imker der geht an die besagten Bienen ohne Schutzanzug und wird nicht gestochen. Der ruhte einfach in sich.

LG Siegmund


Einfügung: Und was ist eine Allergie anderes als eine Agression gegen sich selbst gerichtet ?
 
Lieber Siegmund,

das Phänomen mit den Imkern kenne ich auch. Ich kannte mal einen Imker, der war querschnittgelähmt und umsorgte seine Tiere im Rollstuhl, allerdings auch ohne Schutzanzug. Er hatte eine solche Ruhe in sich, dass die Bienen ihn nicht gestochen haben.
Ich glaube, Bienen können tatsächlich sehr emphatisch sein.
Es ist ja auch eine gewisse Symbiose zwischen dem Imker und seinen Tieren, sie geben ihm Honig er gibt ihnen auch Schutz und Fürsorge.

Bei Wespen halte ich deine Ansicht jedoch für problematisch. Wenn es stimmen würde, was du sagst, dürfte niemand gestochen werden, der ruhig bleibt und sich nicht fürchtet. Stimmt aber nicht. Oder wie erklärst du es, warum ein völlig unbekümmerter Dreijährige, der sein Eis schleckt, von einer Wespe gestochen wird? Er hat sich nicht gefürchtet weil er noch keine Erfahrungen mit den Insekten hatte, nicht herum gefuchtelt, die Wespe kommt einfach herbei geschwirrt weil sie das Eis riecht (den Zucker) und sticht. Ich halte die Ansicht sie würden nur auf Unruhe oder Angst reagieren für eine Fehleinschätzung. Wespen sind von Natur aus aggressiv, sie stechen schnell und leicht. Und sie konkurrieren mit unserer Nahrung. Das heißt, sie kommen wann immer sie etwas Nahrhaftes riechen und stechen wann immer sie irgendetwas stört. Und das kann rasch der Fall sein, sei es nur, dass sie befinden du bist zu nahe bei ihrem Bau oder dass sie betrunken von Fallobst sind und prinzipiell völlig durchdrehen.

Das Problem mit den Hunden kenne ich auch.
Aber auch da bin ich der Meinung, ein gut erzogener Hund darf nicht aggressiv reagieren, egal ob du dich fürchtest oder nicht. Eigentlich obliegt es der Verantwortung des Hundehalters mit Erziehung, Maukorb und Leine dafür zu sorgen, dass du nicht von einem Tier belästigst wirst. Ich bin da total auf der Seite der Schwächeren. Warum fürchtet man sich denn? Weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ein Hund hat Zähne, er kann einen Menschen schwer verletzen. Ist es da nicht natürlich Angst zu haben? Eine Wespe hat einen Stachel, sie sticht aus keinem anderen Grund, als dass du dich im Freien aufhältst. Ist es da nicht auch natürlich sich zu fürchten?
Ich finde es einfach nicht richtig, dass Menschen verletzt werden, obwohl sie niemandem etwas getan haben. Oder dass sie sich davor fürchten müssen, verletzt zu werden, obwohl sie einfach nur einen Spaziergang machen oder eine Wurstsemmel an der frischen Luft essen wollen.
Das ist meine Meinung.
Als ich hochschwanger war bin ich mit dem Auto unterwegs gewesen. Eine Wespe flog durch das offene Fenster, kroch in mein Hosenbein und stach mich zweimal ins Bein. Ich konnte nicht reagieren, weil ich gerade das Auto steuern musste. Noch dazu bin ich allergisch gegen Wespenstiche. Es war eine sehr unangenehme Erfahrung.
Mit Bienen habe ich so etwas noch nie erlebt. Da kenne ich nur die Problematik, wenn man barfuß über eine Blumenwiese läuft und auf eine Biene steigt.

Liebe Grüsse Rose
 
unsere honigbienen sind im grunde harmlos und stechen nur wenn man draufsteigt oder den stock gefährdet.
ich kann mir allerdings vorstellen, dass sie auf ein penetrant stinkendes parfum aggressiv reagieren.
anscheinend dürfte sie tabaksrauch beruhigen, weshalb auch viele imker rauchen, wenn sie an den stöcken hantieren.
leider sind unsere bienen durch das pestizid gegen den maiswurzelbohrer stark gefährdet und in ö sterben dzt. viele.

wespen wiederum sind auch fleischfresser und gehen daher sowohl auf junge bienen los als auch auf kleine insekten.
zudem fressen sie wurmiges obst an um die kleinen würmer für ihre brut zu sammeln.
insofern haben auch die wespen ihre nützlichkeit und dienen als futter für vögel.

eine alte bauernregel sagt: viel wessen, viel zu essen. das trifft besonders auf das heurige jahr zu. es gibt viel obst.
wespennester im oder am haus sind unangenehm und können daher auch entsorgt werden, falls es die vögel nicht tun.
dennoch soll man angesichts einer grösseren menge die ruhe bewahren und keine panikhandlungen setzen.
 
So, Leute. Bin hier grad bei meiner Freundin und wir haben ärgere Wespenprobleme. Zwei Erdwespennester und eines im Sofa, mit mindestens zwei Löcher.

Wir haben uns jez mal mit Insektenspray ausgestattet, zwei Giftfallen aufgestellt und eine Sprühdose Isolierschaum gekauft. Jetzt haben wir mal ne Großoffensive gestartet, alle Löcher vollgesprüht mit Isolierschaum und alles, was sich dann noch bewegt hat vergast. Irgendwelche cleveren Tips zum effektiven Wespengenozid?

Morgen gibts weitere Berichterstattung.
 
Erdkröte;3298621 schrieb:
Hallo Rose2,

es ist immer wieder interessant, daß genau die Menschen von den Wespen nicht in Ruhe gelassen werden, die Angst haben vor dem Gestochen werden, vor dem Schmerz. Meine Beobachtungen mit Kindern, je mehr panik desto höher die Wahrscheinlichkeit umkreist und gestochen zu werden.

diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen.

Ich habe durchaus Angst gestochen zu werden, aber ich habe in meinem ganzen Leben nur zwei Stiche abbekommen und zwar als Kind.

Einmal bin ich versehentlich auf ein Bienchen getreten und beim zweiten Mal merkte ich ein Krabbeln am Arm und habe automatisch mit der Hand darüber gewischt, ohne zu sehen, was es überhaupt war (war ein Wespchen).

Kenne ähnliches auch von einigen anderen. Das waren meist Zufallsstiche und keine Angriffs- oder Verteidigungsstiche.

Mir scheint dass du dann nicht wirklich in dir ruhst. Ruhig halten und in sich ruhen sind da zwei verschiedene Stiefel und das merken die Tierchen. Die riechen ähnlich wie Hunde Angst und Agression (Pheromone).

Außer dass ich mal auf eine Wespe drauf getreten bin, bekam ich noch nie einen Stich ab. Ansonsten red ich mit Ihnen und schicke sie bestimmt und gezielt weg.

Ich kenne das Problem eher mit Hunden und sobald ich Angst habe reagieren die sofort agressiv auf mich.

Apropos ich kannte auch in Korsika einen Imker der geht an die besagten Bienen ohne Schutzanzug und wird nicht gestochen. Der ruhte einfach in sich.

LG Siegmund


Einfügung: Und was ist eine Allergie anderes als eine Agression gegen sich selbst gerichtet ?

auch das kann ich nicht bestätigen. Es gibt durchaus Hunde, wo ich ein mulmiges Gefühl habe (Angst wäre zuviel gesagt und liegt auch nicht an bestimmten Rassen oder Größen), die reagieren trotzdem nicht aggressiv auf mich.

Mein Bruder wurde von einer Wespe gestochen (war ihm, ohne daß er es gemerkt hat, ins Hemd gekrabbelt) und landete anschließend im Krankenhaus. Der hatte bis dahin keinerlei Allergie auf solche Stiche gehabt.

Und ab und an hab ich auch schon ne zu aufdringliche Wespe mit einem Handtuch verjagt, ohne je einen Stich zu kassieren.

Sorry aber das läßt sich so nicht verallgemeinern.

Grüßlis
:)
 
So, Leute. Bin hier grad bei meiner Freundin und wir haben ärgere Wespenprobleme. Zwei Erdwespennester und eines im Sofa, mit mindestens zwei Löcher.

Wir haben uns jez mal mit Insektenspray ausgestattet, zwei Giftfallen aufgestellt und eine Sprühdose Isolierschaum gekauft. Jetzt haben wir mal ne Großoffensive gestartet, alle Löcher vollgesprüht mit Isolierschaum und alles, was sich dann noch bewegt hat vergast. Irgendwelche cleveren Tips zum effektiven Wespengenozid?

Morgen gibts weitere Berichterstattung.

Äh...im Sofa ?

Ich kann ja verstehen, daß es lästig sein kann, wenn die lieben kleinen irdischen Mitbewohner einen verfolgen, weil sie ihre Nester vielleicht zu nah an einer menschlichen Behausung gebaut oder arg viel Hunger haben.

Aber ich mag Wespen genauso wie andere Viecher auch (okay Mücken müssen dran glauben, die kann ich nicht einfangen :D).

Ich würd immer erstmal sehen, wie ich das Problem lösen kann, ohne gleich nen Massenmord zu begehen.

Schließlich sind Wespen genauso wenig überflüssig wie Bienchen.
 
Hallo,

also zum Thema Wespenfallen, ich habe bemerkt, dass diese, die Wespen eigentlich nur anziehen und länger an einem Ort bleiben lassen. Würde die also eher weglassen oder bei einem ungeliebten Nachbarn aufstellen.

Ich mag es zwar auch nicht, wenn die Viecher so um mich rumschwirren, aber gestochen haben die mich noch nie (Wahrscheinlich passiert es mir in den nächsten Tagen, da ich jetzt gerade drüber schreibe).

Ich siedle die Brummer meißt mit einem Glas und einem Blatt Papier um. Mentholhaltige flüssigkeiten sollen auch helfen, die Dinger fern zu halten.

lg
Orb
 
Werbung:
wir hatten auch mal wespen am haus,ganz dicht am eingang unter einem dach in einem anbau. zum teil sind die schon unter der tür durch, ins haus gekrabbelt.
nachdem unser hund 2x gestochen wurde,war dann schluss mit lustig.
um das nest ausheben zu können,hätte man das dach abnehmen müssen...:rolleyes: haben dann mit bauschaum die ritzen und löcher zugeschäumt. manchmal gehts nicht anders....
 
Zurück
Oben