Bienensterben

Hallo Birgit,

ich sehe nicht Chaos, sondern Ursache und Wirkung.

Die Ursache heisst Ertragsmaximierung, bei den Bienen wie in der Landwirtschaft.

Die notwendige Medikation bzw. Pestizideinsatz ist nur eine Bekämpfung der Symptome, die sich nicht um die Ursache kümmern mag.

Die Bienen zeigen uns die gelbe Karte, und wir müssen uns um die Ursachen kümmern, bevor wir die rote sehen. Es geht nicht nur um die Lebensgrundlagen der Bienen, sondern auch um unsere.

Liebe Grüße!
 
Werbung:
Hallo Birgit,

ich sehe nicht Chaos, sondern Ursache und Wirkung.

Die Ursache heisst Ertragsmaximierung, bei den Bienen wie in der Landwirtschaft.

Die notwendige Medikation bzw. Pestizideinsatz ist nur eine Bekämpfung der Symptome, die sich nicht um die Ursache kümmern mag.

Die Bienen zeigen uns die gelbe Karte, und wir müssen uns um die Ursachen kümmern, bevor wir die rote sehen. Es geht nicht nur um die Lebensgrundlagen der Bienen, sondern auch um unsere.

Liebe Grüße!

liebe apis,

ich denke ja doch wie du,

bin aber ein Realist und sehe mehr die Fakten, deren Ergebnisse natürlich auch uns Menschen betreffen.....

ich hatte über 30 Jahre lang mit Bienen zu tun, die Aufgabe hat mich total überfordert und habe jetzt eine Allergie......

Imker zu sein bedeutet eine hohe Anforderung, idealistisch sein und zu kämpfen für die Umwelt, nicht nur für die Bienen, sondern auch für die Natur und die Zukunft der Menschheit.....

es geht nur mit genug Durchhaltevermögen und Verantwortungsbewusstsein, weil Idealismus bringt nichts ein.......

lg Birgit
 
Tja, der spirituelle Aspekt bringt der Biene auch nicht viel, wenn sie in einer von massivem Pestizideinsatz unserer romantischen Bauernschaft vergifteten Umwelt arbeiten muß. Da ist die jüngere Geschichte mit dem gebeizten Mais nur ein Aspekjt unter vielen. Depperl-Monokulturen und ähnliches kommen noch hinzu. Eher ökologisch arbeitende Imker kritisieren manchmal auch die reguläre Imkerzunft, die dem Bien zuwenig eigenen Honig lässt und so weiter, aber keine Ahnung wie brisant das wirklich ist.

ciao, :blume: DElphinium
 
ich kritisiere die Imker nicht, im Gegenteil, ich achte sie für ihre Arbeit, die sicher nicht jeder machen wollte.......
 
Schuldzuweisungen bingen uns keinen mm weiter, sie drehen sich nur im Kreis, die Imker zeigen mit dem Finger auf die Bauern, diese auf die Konsumenten, weils ja nur billig sein muss, und die Imker wissen auch, dass praktisch alles Saatgut gebeizt ist, wenn sie ihre Bienen in die Massentrachten stellen.

Bald haben wir die Zeit nicht mehr, die Dinge beginnen zu kumulieren. Der stattfindende Vernichtungsfeldzug gegen die Insekten hat bereits zu einem massiven Rückgang bei den Vögeln geführt, die rücksichtslose Bodenbearbeitung dazu, dass viele notwendige Spurenelemente in den Pflanzen nicht mehr vorhanden sind.

Die Honigbienen sind nur die Spitze des Eisbergs, aber wir sägen an dem Ast, auf dem wir sitzen, denn ohne Bestäubung keine oder minderwertige Früchte.

Wir alle haben ein Recht auf eine intakte Umwelt, aber es ist unser eigenes Handeln, das eine zu tun, und anderes zu lassen.
Wer einen eigenen Garten hat, kann eine Menge beitragen, und abgestimmt wird auch im Supermarkt.

Liebe Grüße!
 
Ich danke jedem/r von Herzen, der/die sich engagiert.

:danke:

Für die Bienen.

Was ihnen passiert, geschieht uns.
Wir müssen viel ändern.

Die Bienis sind das Epizentrum, in Wahrheit ist alles ganz einfach.

Schenkt ihnen die Freiheit, es kommt alles hundertmal zurück - Liebe ist nicht aus- und benützen, ausnehmen wie die Weihnachtsgans, sondern erkennen, die Bedeutung des Wortes wurde ins Gegenteil verkehrt, Pflege, Liebe, und all das -
Ihr könnt es sehen, wenn ihr wollt.

Glaubt nicht, dass sich irgendwer besser auskennt als Euer Herz, was immer sie schwätzen.

Die Bienen sind nicht krank. Die menschliche Gier hat sie krank gemacht. So wie alle Nutztiere.

Heilt die Bienen. Es sind nicht nur die Pestizide.
 
Die am Anfang der Seite eingestellte Petition gegen Neonicotinoide hat bereits mehr als 600.000 Unterstützer! :thumbup:

Bitte weiter unterstützen!

Über die Auswirkung von Neonicotinoiden gibt es seit Ende vorigen Jahres ein Buch von Henk Tennekes: "The making of a disaster"

Liebe Grüße!
 
Werbung:
Schlagworte: Bienen, Ende

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“

Albert Einstein



lg. beere
 
Zurück
Oben