Bibelauslegungen

hier mal weiter:

Jesus bedeutet "die Wahrheit".
"die Wahrheit wiederum wird frei machen", es ist ein Kennzeichen der Wahrheit.
es bedeutet, wenn "Jesus" kommt im Menschen, kommt eine Befreiung, auch eine Befreiung von Altem, von alten Fesseln.
Nun ist es jedoch systemisch gesehen so, dass wenn ein Element des Systems sich verändert, alle anderen Elemente des Systems vor die Wahl gestellt werden, sich ebenfalls an die Änderung anzupassen oder sich von dem neu entstandenen System abzuwenden.

Insofern bringt "Jesus", aus der individuell spirituellen Entwicklung gesehen, tatsächlich eine Trennung, eine Krisis, eine Entscheidung.
Ich steige diesen Berg jetzt hinauf... und wer kommt mit?
Mein ganzes Umfeld wird vor eine neue Wahl gestellt, und es gibt keine halben Sachen da...

Deshalb bringt das Kommen von "Jesus" das "Schwert" in die individuellen Lebensbezüge (symbolisch als "die Erde" dargestellt).


Ja.
Nur alles liegt trotzdem tatsächlich immer an uns selber. Was wir im Leben draus machen.
Im Grunde genommen ist es/Bibel nichts mystisches eigentlich.
Es geht höchstens/mindestens um Verstehen der Symbole bzw. Auslegung.

Also die Bibelsprache ist wie die Traumsprache unserer Seele und auch Körpersprache bildhaft. Wir verstehen - bzw. entschlüsseln oder versuchen zu entschlüsseln durch Bilder, die unsere Seele verstehen.

Ich versuche ansatzweise zu verstehen :)

lg
 
Werbung:
Ja.
Nur alles liegt trotzdem tatsächlich immer an uns selber. Was wir im Leben draus machen.
Im Grunde genommen ist es/Bibel nichts mystisches eigentlich.
Es geht höchstens/mindestens um Verstehen der Symbole bzw. Auslegung.

Also die Bibelsprache ist wie die Traumsprache unserer Seele und auch Körpersprache bildhaft. Wir verstehen - bzw. entschlüsseln oder versuchen zu entschlüsseln durch Bilder, die unsere Seele verstehen.

Ich versuche ansatzweise zu verstehen :)

lg

Es ist noch viel profaner: Die Sprache und Sichtweise der Antike war gar nicht gemünzt auf so viele Interpretationen.
Schon alleine, weil die "Ereignisse" von normalen Menschen, von banalen und gar nicht so tollen Autoren (vergleicht das mal mit Homer), niedergeschrieben wurden.

Die Menschheit danach macht daraus was? Ein Rätselbuch, ein "Meisterwerk", wo jeder Satz doch soviel Spielraum für unzählige Metaphern liefern soll...
Obwohl sich das Machwerk unzählige Male widerspricht, wird es als "göttlich" angesehen.

Kann man übrigens wahllos auf Koran, Talmud etc. ummünzen.

Antike Machwerke, die außer, daß viel zuviele Menschen dadurch negativ beeinflusst wurden, nichts bedeuteten.
Eigentlich global gesehen fataler als sogar Hitlers "Mein Kampf", weil dessen krude Ansichten in Buchform den Leuten mehrheitlich ja aufgezwungen wurden.
Soviele Tote...wegen sowenig wirklich sinnigem Inhalt.
Traurig!
 
Es ist noch viel profaner: Die Sprache und Sichtweise der Antike war gar nicht gemünzt auf so viele Interpretationen.
Schon alleine, weil die "Ereignisse" von normalen Menschen, von banalen und gar nicht so tollen Autoren (vergleicht das mal mit Homer), niedergeschrieben wurden.

Die Menschheit danach macht daraus was? Ein Rätselbuch, ein "Meisterwerk", wo jeder Satz doch soviel Spielraum für unzählige Metaphern liefern soll...
Obwohl sich das Machwerk unzählige Male widerspricht, wird es als "göttlich" angesehen.

Kann man übrigens wahllos auf Koran, Talmud etc. ummünzen.

Antike Machwerke, die außer, daß viel zuviele Menschen dadurch negativ beeinflusst wurden, nichts bedeuteten.
Eigentlich global gesehen fataler als sogar Hitlers "Mein Kampf", weil dessen krude Ansichten in Buchform den Leuten mehrheitlich ja aufgezwungen wurden.
Soviele Tote...wegen sowenig wirklich sinnigem Inhalt.
Traurig!

Na, dann gute Nacht Maria :)
Soo schlau bin ich dann erstrecht nicht, wenn es so ist, brauche ich ja nochnichtmal ansatzweise überhaupt versuchen irgendwas zu verstehen ;) in dieser Hinsicht.
 
Na, dann gute Nacht Maria :)
Soo schlau bin ich dann erstrecht nicht, wenn es so ist, brauche ich ja nochnichtmal ansatzweise überhaupt versuchen irgendwas zu verstehen ;) in dieser Hinsicht.
Am Besten, man versteht dieses Buch (wie alle anderen Religions-gründenden Fibeln) als das, was es ist: Eine Chronik von Ereignissen, wie sie sich von verschiedenen Autoren eingebildet wurde.
Es ist ein Sprung in die Antike, in eine Welt, die anders als unsere wahrgenommen wurde.
Ein Überbleibsel einer längst vergangenen Welt, ein Relikt.

Ist doch schon mehr, als von anderen Epochen der menschlichen Geschichte nur ansatzweise übrig blieb. :)
 
Aber schau mal Topeye:
Wenn man das auf ein simples Beispiel überträgt, wirkt es völlig lächerlich: Ein Chef sagt; "eines Tages wird ein junger Chefanwärter kommen, der von sich behauptet, innovativ, dem zeitgeist entsprechend zu sein, aber jagt ihn zum Teufel..." Würdest Du dann, wenn der alte Chef knöcherig unflexibel und nicht mehr zeitgemäss geworden ist, nicht dem jüngeren den Vorzug geben?....aber bei der Bibel ist das natürlich etwas gaaaaanz anderes

Wann war denn je ein neuer Chefänwärter da, noch nicht bisher, oder?

Übrigens: mal nebenbei bemerkt: die Bibel ist schon längst nicht mehr das meistgelesenste und meistgekaufteste Buch der Welt. Nun rate mal... welches, Harry Potter. Wurde so im TV gerühmt und gesagt.
 
Übrigens: mal nebenbei bemerkt: die Bibel ist schon längst nicht mehr das meistgelesenste und meistgekaufteste Buch der Welt. Nun rate mal... welches, Harry Potter. Wurde so im TV gerühmt und gesagt.

Ist auch gut so.

Zwar ist "Harry Potter" auch nicht unbedingt der Gipfel der Literatur, aber heutzutage erfüllt die Saga um den kleinen Zauberer etwas, was selten geworden ist -> es bringt die Jugend dazu, Bücher zu lesen.
Sehr wertvolles Resultat, und wesentlich positiver als das meiste, was in der Bibel steht.
 
Am Besten, man versteht dieses Buch (wie alle anderen Religions-gründenden Fibeln) als das, was es ist: Eine Chronik von Ereignissen, wie sie sich von verschiedenen Autoren eingebildet wurde.
Es ist ein Sprung in die Antike, in eine Welt, die anders als unsere wahrgenommen wurde.
Ein Überbleibsel einer längst vergangenen Welt, ein Relikt.

Ist doch schon mehr, als von anderen Epochen der menschlichen Geschichte nur ansatzweise übrig blieb. :)

Tja??? ganz ÄHNLICHES dachte ich ja eine zeitlang auch,
aber dann wurden Übersetzungen erzählt von diesen "Geschichten", die ins jetzige Leben passen, und dann überlegt man halt ob diese Wesensanteile/Seelenanteile nicht doch zu einem gehören.
Aber vielleicht hast du recht.
 
Tja??? ganz ÄHNLICHES dachte ich ja eine zeitlang auch,
aber dann wurden Übersetzungen erzählt von diesen "Geschichten", die ins jetzige Leben passen, und dann überlegt man halt ob diese Wesensanteile/Seelenanteile nicht doch zu einem gehören.
Aber vielleicht hast du recht.

Viele Dinge lassen sich natürlich in die heutige Zeit übertragen.
Warum? Weil der Mensch sich soviel nicht geändert hat.
Die Umstände sind eben andere geworden.

Noch immer gibt es Diktaturen, noch immer gibt es unmenschliche Regimes & Menschen, noch immer gibt es Sex, Drugs & Rock 'n' Roll. ;)

Und nichts anderes erzählt uns die Bibel, nur eben aus anderen Umständen und Zeiten.
 
Werbung:
Viele Dinge lassen sich natürlich in die heutige Zeit übertragen.
Warum? Weil der Mensch sich soviel nicht geändert hat.
Die Umstände sind eben andere geworden.

Noch immer gibt es Diktaturen, noch immer gibt es unmenschliche Regimes & Menschen, noch immer gibt es Sex, Drugs & Rock 'n' Roll. ;)

Und nichts anderes erzählt uns die Bibel, nur eben aus anderen Umständen und Zeiten.

Hi,
ja das stimmt - denke ich auch.
Ist auch so.

Lieben Gruß dir,
ich gehe jetzt schlafen.

bis bald.
Gute Nacht
 
Zurück
Oben