Bibelauslegungen

Werbung:
Ich auch nicht..:)
Wer bestimmte denn im Entstehungsprozess der Bibel, was alles apokryphisch ist und was in den Kanon aufgenommen werden sollte...?
( Im Grunde genommen ...ein grosser Teil politisch motiviert).

Genau, man sagt ja auch „Die lügen wie gedruckt!“ :lachen:
Ich glaube zwar nicht an einen historischen Jesus – aber an eine „Jesus“-Energie die ich als etwas sehr positives und machtvolles empfinde.
Hab aber auch keine Probleme damit meine „Zuflucht“ bei Buddha zu nehmen. Beides ist für mich die gleiche (namenlose) „Liebe“. Kulturell bedingt kam ich aber zuerst über „Jesus“ zu „Buddha“ (weil ich nicht an einen Schöpfergott glaube) – was umgekehrt natürlich auch funktionieren könnte. :)
 
Genau, man sagt ja auch „Die lügen wie gedruckt!“ :lachen:
Ich glaube zwar nicht an einen historischen Jesus – aber an eine „Jesus“-Energie die ich als etwas sehr positives und machtvolles empfinde.
Hab aber auch keine Probleme damit meine „Zuflucht“ bei Buddha zu nehmen. Beides ist für mich die gleiche (namenlose) „Liebe“. Kulturell bedingt kam ich aber zuerst über „Jesus“ zu „Buddha“ (weil ich nicht an einen Schöpfergott glaube) – was umgekehrt natürlich auch funktionieren könnte. :)

Das sehe ich in gewisser Hinsicht ähnlich wie du..:)

Nur das mit der "jesus Energie" ....ich weiss nicht.
Ich finde hinter jeder Energie ist ein "Bewusstsein" die Ursache.
D.h. die Energie kommt ja von irgendwem.
 
Ich glaube zwar nicht an einen historischen Jesus – aber an eine „Jesus“-Energie die ich als etwas sehr positives und machtvolles empfinde.

Geht mir auch so.
Wie Buddha oder andere bezeichne ich Jesus für mich als meister. Meister könnte aber jeder sein, du, ich oder wer auch immer.
Meisterlich verhält sich, für wen liebe nicht nur en wort ist.

Die bibel bleibt für mich ein buch von menschen für menschen - nicht mehr. Dieses wort hat für mich auch nicht mehr geltungskraft,
als ein anderes buch.
Schriften, wo gewalt und liebe oder gewalt im namen der liebe in einem atemzug genannt werden, lehne ich ab.
Ich interessiere mich deshalb auch eher für die verschiedenen auslegungen, als für den bibeltext selber.

Bei den hier erwähnten bibelzitaten muss ich mir eine auslegung erst noch überlegen.:rolleyes::)
 
Das sehe ich in gewisser Hinsicht ähnlich wie du..:)

Nur das mit der "jesus Energie" ....ich weiss nicht.
Ich finde hinter jeder Energie ist ein "Bewusstsein" die Ursache.
D.h. die Energie kommt ja von irgendwem.

Mag sein, aber warum ist Dir das wichtig?
Den Duft von Blümchen mag ich, auch wenn sie ihn un-bewusst unters Volk streuen ohne sich was drauf einzubilden – und meinen Applaus einfordern. :D
 
Klingt aber so, als ob das irdische leben gar nichts wert sei und erst nach dem tod das wirkliche leben beginnt.....
Nur: Wozu leben wir dann?

So wie ich Jesus interpretiere, scheint es so auzusehen.
Wobei im Leben wie nach dem Tod,...höchstens dem, wer ihm folgt.

...und seine Lehren sind nach meiner Aufassung ganz und gar nicht weltlich.
Sie wurden von der Kirche weltlich gemacht.

...Ist halt meine Ansicht dazu.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben