Bibel vs Koran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
die bibel besteht aus alten und neuen testament. das muss ganz klar getrennt werden. das alte ist ganz was anderes als das neue. du brauchst zwar das alte um das neue zu verstehen, wenn du das neue versanden hast brauchst du aber das alte nicht mehr.

beim islam ist das alte die oder der thora ( identisch mit dem alten testament der bibel ) das neue ist der koran und der hat sich mit ca. 400 jahren verzögerung als das neue testament entwickelt.

zum vergleichen müsste es also heissen: neues testament vs koran
mfg
 
so wie es ein Morgenstern gibt so auch ein Abendstern,beide Sterne werden immer leuchten unter dem Sternenhimmel
jedoch"Sündenböcke" dagegen werden untergehen und sei es nur der letzte Atemzug,denn nichts ist schlimmer Sünde zu begehen..nur was wäre Die Sünde zwischen Bibel und Koran wenn schon altes und neues Testament kontrapruktiv verstanden wird
 
und woher nimmst Du diese?

der weg der kabbala ist die gruppe
die gruppe ist so gut wie der umgang untereinander
zusammen macht man die liebe untereinander sichtbar...denn nur unter menschen geht das
was ist liebe denn sonst?
als zu sehen das licht im anderen ..was uns alle verbindet
dafür sind diese organe ...oder kelim(gefässe) ...wie se dort genannt werden wichtig
empfangsorgane für das höhere licht...das uns mit dem schöpfer verbindet ...spiritualität ist gewissermassen
der weg dorthin ist die nächstenbliebe als sichtbare orientierung sozusagen
kann ich den nächsten als meinen bruder sehen oder eher nicht?
dies sollte dann aber nicht auf die gruppe beschränkt bleiben sondern die ganze menschheit umfassen ...aber bei dir gehts los...
kannste den nächsten hier im forum als deinen partner akzeptieren?:)
bei all den fehlern ,die du an ihm zu erkennen meinst?
kannst du das licht erahnen ..das von ihmn ausgeht auch wenn ers noch so sehr vor allen verbirgt?
weil er sich fürchtet ...man könnte ihn dann lieben mehr als er es verkraften kann...schwindlig wird..?:)
dieser weg ist die grundlage für mich...
 
wenn Du die Bibel kennen würdest, hättest du vielleicht eine kleine Ahnung.;)

ja da hast du wohl recht ...aber ich hab gefühlsorgane und die helfen mir ,mich mit texten und äusserungen von menschen.zurechtzufinden..
an den früchten erkenne ich sie...nicht an den büchern :)
letztlich ist es mit diesen büchern ...wie mit dem messer in der hand des einen wird daraus ein mordwerkzeug ...der andere schmiert sich damit ein brot und gibt es seinem nächstem..:)
beide bücher haben den eigentlichen zweck, den weg zu gott zurückzufinden ...sie dienen als orientierung...ursprünglich
als orientierung im dunkeln des verstandes...doch dieser weiss sie auch zu missbrauchen ...für seine egoistischen bedürfnisse
da ist keiner zunächst besser als der andere...
und wenn der umgang mit diesen büchern nicht dazu führt für mehr menschlichkeit und frieden in der welt zu sorgen ...dann sind sie mehr ein ärgernis als eine wohltat...
 
Werbung:
so wie es ein Morgenstern gibt so auch ein Abendstern,beide Sterne werden immer leuchten unter dem Sternenhimmel
jedoch"Sündenböcke" dagegen werden untergehen und sei es nur der letzte Atemzug,denn nichts ist schlimmer Sünde zu begehen..nur was wäre Die Sünde zwischen Bibel und Koran wenn schon altes und neues Testament kontrapruktiv verstanden wird

satan hatte seinen hiob...seinen job sozusagen
jesus auch
es sind aussenseiter
gott repräsentiert das gute...und die anderen sind auf der suche danach...
hier ist irren möglich und sinnvoll
denn das suchen gehört einfach dazu
und keine sünde ,die nicht auch ihr gutes hat...
denn wenn man sich voll verloren hat ...dann will man am ehesten auch gefunden werden ...dann ist man am ehesten bereit, den weg zu seinem ursprung anzutreten
ja da war ein sprung eine ur-ab-so(ü)nderung...und jetzt wird diese in der annahme der eigene scham erkannt und dient dadurch der orientierung und dem willen zur ein-und umkehr...:)
niemand ist auf dauer verloren
doch es kann in der hölle auch gut sein ...sich an das licht des himmels zu gewöhnen
denn gott soll ja bekanntlich auch ein verzehrend feuer sein...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben