Bibel = nicht vorhandener Vegetarismus

Nein, ich muss zugeben ich weiß keine anderen Möglichkeiten. Vielleicht hatten sie wirklich keine anderen Möglichkeiten. Nur wir haben sie.
Danke !

Das ist ja etwas anderes. Wenn jemand spürt, dass ihm vegetarisches Essen gut tut, dass er nicht getötete Tiere essen will, dann ist das ja schön und ehrenhaft. Dann kannst Du ja danach leben - völlig unabhängig davon, wie Jesus gelebt hat oder was in der Bibel steht.

Schwierig wird es ja immer erst, wenn man aus einer persönlichen Einstellung eine Ideologie macht - es mit einer moralischen Bewertung versieht (und insbesondere Menschen abwertet, die anders leben, essen etc.)

Vegetarier sind keine besseren Menschen (ich kann mich irren, aber war nicht auch Hitler Vegetarier ?) - aber wenn Du ehrlich in Einklang mit Deiner Überzeugung lebst, ist das fein. DAS zählt.

Wozu brauchst Du Autoritäten und Hlg. Schriften, die Dir das bestätigen, was Du ohnehin selbst für Dich als richtig erkannt hast ?

LG, Gawyrd
 
Werbung:
auch das AT strotzt von übersetzngfehlern... bleiben wir bei der thora, gibt auch autentische übersetzung. im übrigen wird gott in der thora als EWIGE bezeichnet in deutscher überstezung.
Der oder die EWIGE? Oder neutral? Das würde mich mal interessieren, was für ein Gottesbild die deutsche Übersetzung der Thora übermittelt!
 
wer ist bitteschön "jahwe"... in der thora kommt das wort sicher nicht vor...
Das Thema hatten wir schonmal, nicht wahr?
Das der christliche Glaube seinen Ursprung im Judentum hat wird wohl keiner anzweifeln.
Ich bezweifle auch das es sehr förderlich ist immer wieder die Unterschiede
zwischen den jüdischen und den christlichen Schriften aufzuzeigen.
Die Gemeinsamkeiten zu finden und auzubauen wäre doch eine viel schönere Aufgabe, oder?
Wie auch immer ... der Verfasser des Thread bezog sich nunmal auf die
Bibel als Grundlage ... können wir uns einigen, das zu akzeptieren?



auch das AT strotzt von übersetzngfehlern... bleiben wir bei der thora, gibt auch autentische übersetzung. im übrigen wird gott in der thora als EWIGE bezeichnet in deutscher überstezung.
Um es mal mit den Worten von klugen Köpfen zu sagen: "Übersetzung - übt Ersetzung". Also völlig authentisch scheint unmöglich!



für den juden war und ist bis heute das schweinefleisch verboten aber nicht das rind und lammfleisch. im übrigen ist auch verboten milchige speisen (käse) mit fleisch zusammen zu essen.
Warum eigentlich gerade Schweinefleisch?


Euer fleischfressender Ischariot
 
Warum eigentlich gerade Schweinefleisch?
Von einem Muslim habe ich mal erfahren, dass es daran liegt, weil Schweine keine reinen Pflanzenfresser sind. Menschen sollten also nur vegetarisch lebende Tiere essen. Und wenn ich mir heute die Skandale anschaue, BSE bei Rindern, die vorher Tiermehl gefressen haben usw. Dann klingt das für mich sogar noch einigermaßen nachvollziehbar.
Schweinefleisch soll übrigens für Allergiker auch nicht so gut sein (fördert wohl die Allergien).

LG
Ahorn
 
Warum eigentlich gerade Schweinefleisch?
Ich habe es so gehört :

1. Das Schwein (ein Symbol für Fruchtbarkeit) war bei vielen Kulten ein heiliges Tier, die mit den israelitischen Stämmen im selben Gebiet lebten. Aus Gründen der Abgrenzung wurde im jüdischen Glauben oft gerade das als unrein bezeichnet, was bei anderen Stämmen als heilig galt. (So war zB. die Menstruation bei Fruchtbarkeitskulten heilig - und dürfte im jüdischen Glauben als unrein gelten.)

2. Als gesundheitlicher Hintergrund wird immer wieder die Gefahr von Trichinen im Schweinefleisch genannt.
 
Als Bibel bevorzuge ich die Bibel nach Biff! Bei der weiss man wenigstens, dass es nicht ernst gemeint ist... Ist dennoch sehr interessant zu lesen!


Ja, und gleich auf den ersten Seiten werden dort Salamander (?) zum Spaß getötet!!! :nudelwalk

"Jesus war Vegetarier" steht in der "wahren Bibel". Es geht schon wieder los... :wut2:
 
"Jesus war Vegetarier" steht in der "wahren Bibel". Es geht schon wieder los

stimmt gar nicht, in der Wahren Bibel steht geschrieben, das FIST ein Nasenpopler ist und Frater ein Hinternkratzer und dass der Wahre Kult der Religion das Nasenbohren und Hinternkratzen ist...

das steht in einer ganz ganz alten Abschrift, die ich gestern in meinen Unterhosen gefunden hab: Der Vatikan hat sie dort versteckt, damit sie keiner finden, sie ist auf die Alten Sprache der Klingonen geschrieben und Elvis hat sein Autogramm darauf hinterlassen, was die Echtheit und das Alter der Schrift beweist.

:escape:
 
@Gawyrd & Ahorn.Thanks für die raschen Infos :) klingt beides logisch.
Die Bibel, und wohl auch die Schriften denen sie entstammt, gibt keine unnötigen Ratschläge.
Trotzdem würde mich dazu noch die Stellungnahme eines Betroffenen interessieren.

Wie wär's Shimon, wie würdest du mir das Thema näherbringen?


Euer im Voraus dankender Ischariot
 
Werbung:
Zurück
Oben