Bibel = nicht vorhandener Vegetarismus

Nein, ich muss zugeben ich weiß keine anderen Möglichkeiten. Vielleicht hatten sie wirklich keine anderen Möglichkeiten..
Nur wir haben sie.
 
Werbung:
1. Über die Essgewohnheiten Jesu steht in der Bibel gar nichts - wie kommt man darauf, dass er Vegetarier gewesen sein soll ? Ich glaube ausserdem kaum, dass es vor 2.000 Jahren bereits "Vegetarier" gab. Weder aus dem Alten noch aus dem Neuen Testament lassen sich Empfehlungen zum Vegetarismus ableiten.

was so nicht stimmt

in der Bibel steht geschrieben, dass Jesus und seine Jünger Fisch gegessen haben, und das Pessachlamm

Und auch das andere Stimmt nicht

Die Zeuspriester waren Vegetarier, ebenso Phytagoras und seine Schüler wie auch die Essener

lG

FIST
 
Die anderen angeblich wahren Bibeln möchte ich gerne mal sehen, dann könnte ich den Wahrheitsgehalt aufgrund ein paar Dinge, die ich mittlerweile weiß beurteilen.
Das ist der Schmarrn. Da liest jemand anscheinend ein oder zwei Bücher, weiß nicht mal, dass es MASSENHAFT Literatur zum selben Thema gibt (geschweige denn, sie gelesen zu haben) - und glaubt alles zu wissen und die "Wahrheit" zu kennen.

Nur ganz kurz bei Amazon geguckt :

Evangelien


Wahre Evangelien

Die wahre Bedeutung der Bibel sowie die Wahrheit über Jesus Christus

Die wahre Christenlehre

Die wahre Geschichte der letzten Tage im Leben Jesu

etc. etc.

Soviele Wahrheiten - und jede natürlich die einzig gültige und richtige ...
 
Die Zeuspriester waren Vegetarier, ebenso Phytagoras und seine Schüler wie auch die Essener
Wir sprachen von FÜNFTAUSEND Jahren Zeitgeschichte - und von der Ernährung ganzer Völker (insbesondere Nomaden - wie es die israelitischen Stämme lange Zeit waren), nicht von Tempeln und Kulten, die vor allem durch Gaben der Anhänger und Gläubigen ernährt wurden.

Zeuspriester, Pythagoras und Essener lebten bereits in organisierten Hochkulturen mit Ackerbau, Bewässerung etc.
 
Schalom Gawyrd

ich darf dich doch Zitieren

Ich glaube ausserdem kaum, dass es vor 2.000 Jahren bereits "Vegetarier" gab.

Du sagst da nichts von 5000 Jahren, sondern du sagst, dass du nicht glaubst, dass es vor 2000 Jahren Vegetarier gab, dass und nur dass stand zur Debatte aus meiner Sicht und nur dass hab ich verbessert, denn vor 2000 Jahren geb es eben durchaus Vegetarier. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, WARUM jemand Vegetarier ist, sondern nur DASS Jemand Vegetarier ist.

im übrigen geht es im Threat um die Frage, ob Jesus Vegi war oder nicht, und Jesus lebte Ebenfalls in einer Hochkultur ebenfalls mit Ackerbau und ebenfalls mit Bewässerungsanlagen

lG

FIST
 
1. Über die Essgewohnheiten Jesu steht in der Bibel gar nichts - wie kommt man darauf, dass er Vegetarier gewesen sein soll ? Ich glaube ausserdem kaum, dass es vor 2.000 Jahren bereits "Vegetarier" gab. Weder aus dem Alten noch aus dem Neuen Testament lassen sich Empfehlungen zum Vegetarismus ableiten.

2. Das dürfte ein Missverständnis sein : in der Bibel steht, dass Jahwe keine Menschenopfer will und diese durch Tieropfer ersetzt werden sollen. (zB. die Geschichte vom Brandopfer Abrahams und Isaaks.) Das war insoferne ein kultureller Fortschritt, weil in den zeitgleichen religiösen Kulten der Umgebung Menschenopfer durchaus üblich waren und die Israeliten sich fragen lassen mussten, ob ihnen ihr Gott nicht wichtig sei (weil sie ihm keine Menschen opferten).

Im Alten Testament gibt es sehr genaue Anweisungen, wie Fleisch zubereitet werden soll. (Wäre auch ein bisserl komisch, wenn Viehnomaden - und das waren die israelitischen Stämme ursprünglich - vegetarisch leben würden.)

shalom gawyrd,

wer ist bitteschön "jahwe"... in der thora kommt das wort sicher nicht vor...

auch das AT strotzt von übersetzngfehlern... bleiben wir bei der thora, gibt auch autentische übersetzung. im übrigen wird gott in der thora als EWIGE bezeichnet in deutscher überstezung.

für den juden war und ist bis heute das schweinefleisch verboten aber nicht das rind und lammfleisch. im übrigen ist auch verboten milchige speisen (käse) mit fleisch zusammen zu essen.

shimon1938
 
Werbung:
jesus... vegetarier... *hehe
jesus hatte nicht mal gebraucht zu essen... er aß weil er sich mit den menschen und der erde verbinden wollte und sollte.... er konnte problemlos auch ohne essen auskommen...
es gibt auch eine oder mehrere stellen.. weiss nicht mehr wo... in denen es darum geht dass jesus den jüngern das essen gab.. also auch sein anteil... mit dem apfel war da was....
und er aß eben dann halt nichts...

deswegen ist es stuss zu behaupten er war vegetarier oder nicht... es ging darum überhaupt nicht.... er gab den menschen ständig fisch und brot zu essen.... es ging und geht darum um reinheit des herzens und nicht darum ob man fleisch isst oder nicht....

und so auch jesus... er aß was da war.... und was man ihm angeboten hat das aß er und trank er.... denn er hat sich mit dem menschen und mit seinem fleisch und seiner sünde verbunden.

deswegen ist in der bibel kein vegetarismus vorhanden.... weil es ein menschheits idealismus ist... so wie kommunismus... faschismus.... anarchismus.. sozialismus... und sonstigem müll
 
Zurück
Oben