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ApercuCure
Guest
Hallo Lieber Cayden,
Ich wollte auch noch mal ein Paar Erklärungen bezüglich der Seelen hinzufügen.
Die Seelen oder atma(s) werden nicht aus tata-stha shakti geboren.
Sie werden einfach als tata-stha shakti bezeichnet, weil anfänglich Maha Vishnu sie in diese Pufferzone (so zu sagen) zwischen dem materiellen und dem spirituellen Welt setzt.
Unzählige Seelen sind in Maha-Vishnus Körper, und sie haben dieselbe Natur wie Maha-Vishnu sat cit ananda.
Und weil sie als sat ewig bezeichnet sind, sind sie absolut, sie werden nie geboren und nie zerstört;
Sie werden von Maha Vishnu manifestiert oder in Ihm zurückgezogen wenn nach der periodischen Zerstörungen der materiellen Welten sie nicht geschafft haben in der spirituellen Welt zu gelangen.
Diese Seelen, die es nicht geschafft haben, sind vorbelastet mit der unerfüllten Wünschen und Reaktionen aus der vorherigen Schöpfung(en), und sie werden bei der nächsten Schöpfung, dementsprechend direkt in dem materiellen Welt, zu der passenden Zeit, Ort und Körper (Halbgott, Mensch, Tier oder Pflanze) hineingebracht.
Dieses Spiel der Schöpfung und Zerstörung kann von uns nicht zurückverfolgt werden. Es ist außerhalb unserer Messvermögen. Es kann auch als ewig betrachtet werden.
Gruß
anadi
Lieber anadi,
ja, da habe ich mich verlesen und es hat mich auch gewundert. Dort steht:
Aus dieser Kraft sind die zahllosen Atmas oder Seelen gebildet.
Siehe http://vishnupedia.org/wiki/index.php?title=Tata-stha-Shakti
Was ich dann wohl so aufgefasst hatte, als wären sie daraus geboren.
Verwundert hat mich das insofern, da ich erkannt habe (schon als ich das Buch von Shankara las), dass Jiva und Atman sich unterscheiden in ihrer Energie (ich formuliere es als Energie, da mir kein besserer Begriff für den Unterschied zwischen Atman und Jiva einfällt. Vllt. Kannst du mich da korrigieren, wie man das richtig nennen kann).
Atman ist für mich absolut (sat, cit und ananda) und Teil des Höchsten Herrn.
Jiva ist (für mich) Atman in der Maya und zwar so verstehe ich es: Atman wird zu Jiva, wenn der Wunsch in ihm vorherrscht Dominieren zu wollen (selbst Meister sein wollen, ich bin das Zentrum). Er vergisst seine ewige spirituelle Natur und wird zu Jiva.
Als Jiva, wird er mit grobstofflichen und feinstofflichen Hüllen aus dem Stoff der Maya umhüllt und aufgrund des falschen Ego beginnt er sich mit diesen Hüllen zu identifizieren (und damit ist sein Wunsch erfüllt selbst Zentrum zu sein).
Ich kann ganz klar den Unterschied zwischen Jiva und Atman erkennen.
Deshalb bezeichne ich Jiva als Seele (ist in der maya-shakti und identifiziert sich damit)
und Atman als das Kern-Selbst (ist in der cit-shakti, in der spirituellen Energie und vom Wunsch der Quelle zu dienen)
um das klar für mich zu unterscheiden.
Es ist im Grunde nur eine Definition für den Unterschied dieser 2 Aspekte des Atman-Jiva.
Da Jiva auch Atman ist, sind eigentlich beide in der cit-shakti nur mit dem Unterschied das der Atman (Kern-Selbst) das erkennt während Jiva das nicht erkennt.
Jiva erkennt es erst, wenn sie aufhört sich mit dem falschen Ego zu identifizieren. Dann erkennt Jiva, dass sie eigentlich Atman (Kern-Selbst) ist.
Korrigiere mich falls nötig.
Lieben Gruß
Cayden