Beziehungsunfähigkeit - Angst vor Nähe

Hallo,

also erst mal muss ich sagen, ist dein Bericht ein bisschen schwierig zu durchschauen. Aber soweit ich es verstanden habe, beklagst du dich über deinen Geliebten, dass er Angst hat, obwohl du auch nicht viel mutiger bist. Mal abgesehen, davon, dass er sich eingeengt fühlt, wie kannst du denn von ihm erwarten, dass er zu dir steht, wenn du es auch nicht tust!?

Wegen deiner Lage in der Ehe: wenn man will, ist immer eine Trennung möglich, so schwer es am Anfang vielleicht auch scheinen mag. Dazu brauchts nur ein bisschen Mut. Meiner Meinung nach sollte man sich selbst treu bleiben. Nur etwas zu machen, weil es andere erwarten ist in meinen Augen nicht richtig.

Und was deinen Mann angeht, da muss man ja eigentlich nichts sagen. Ich glaub das weißt du selbst, dass es nicht richtig ist, was da so wie es aussieht, hinter seinem Rücken abgeht.

Vielleicht solltest du erst mal selbst für Klarheit sorgen, bevor du das von deinem Geliebten/Freund erwartest. Man kann leider nicht alles haben in diesem Leben.

LG
LilithSaphira
 
Werbung:
Na ja - grundsätzlich gebe ich Dir da schon recht!! Wenn die Situation anders wäre.
Mein Problem - ich hab in "unser" Häuschen mein gesamtes Geld gesteckt - von der Arbeit will ich gar nicht reden. Wenn ich jetzt geh und mir sagen wir mal eine Wohnung suche - ist alles weg - weil man Mann mir das Geld nicht geben kann sonst geht das Haus drauf - es ist sein Geburtshaus - und das kann und ich werde ich ihm nicht kaputt machen!!

Mal eine Frage?

Was bringt dir ein schönes Häuschen, wenn du dort aber nicht dein Glück leben kannst? Andererseits auch da würde sich bestimmt eine Lösung finden.

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

LG
LilithSaphira
 
Hallo chaosgirl,

du scheinst ja deinem Nicknamen grad alle Ehre zu machen ;-)

Versuche mal ganz für dich allein deine Finanzen zu regeln und hab dabei bitte keine Angst zu materialistisch zu sein. Das ist absolut notwendig, sonst landest du nämlich am Ende in der Pleite und dann bleibt dir vor lauter Existenzkampf vielleicht eh nur noch die materielle Ebene... Die Erfahrung hab ich grad selbst gemacht, drum sag ich das so deutlich. Wenn du keine Kohle mehr hast und nicht weißt, wie du über die Runden kommen sollst, dann bleiben auch nicht mehr viele Kapazitäten frei für romantische Höhenflüge. Also bitte, bitte überleg dir das unbedingt vorher.

Wie lange läuft denn eure Beziehung/Verhältnis schon? Bist du sicher, dass es wirklich Liebe ist oder ist es noch Verliebtheit?

Bei mir schrillen total die Alarmglocken, wenn ich lese, dass du meinst ohne deinen Freund nicht leben zu können. Bitte nimm das gaaaaaaaanz genau unter die Lupe. Das ist sehr gefährlich, weil dich so eine Haltung sehr abhängig machen kann - und wenn du abhängig wirst, dann verlierst du am Ende sehr leicht dich selbst oder verzichtest auf Teile deiner Persönlichkeit, was definitiv auf die Dauer nicht glücklich machen KANN.

Ich glaube, dass allerwichtigste für dich ist erstmal runterzukommen und ruhig zu werden in dir. Triff niemals irgendeine Lebensentscheidung nur weil die Umstände dich irgendwie dazu zu zwingen scheinen.
Die Entscheidung, die dich wirklich glücklich macht, kannst du nur dann treffen, wenn du echt in deiner Mitte bist.

Alles Liebe für dich und einen kühlen Kopf
aventura
 
also erstmal dankeschön für die vielen Kommentare!
also - ob ich meinen Mann noch Liebe! Diese Frage habe ich mich mittlerweilen schon seehr oft gefragt! Ich vermisse ihn überhaupt nicht wenn er nicht da - wenn er da ist geht er mir manchmal auf die Nerven. Reden tun wir nicht mehr viel miteinander.... ich denk mir manchmal schon - jetzt probiere es halt nochmal mit ihm - aber irgendwie komm ich nicht ran - von mir aus!
Was will ich mit einem Haus, daß mich nicht glücklich macht!
Ich war kurzzeitig in einer kleinen Mietwohnung - dann bin ich definitiv auch nicht glücklich und mein Geld wär dann auch noch komplett weg - momentan kann ich wenigsten´s noch Geld sparen denn zu zweit kommt man ja doch besser über die Runden - klingt berechnend - bin auch nicht stolz drauf!
Ich verlange Mut - und habe selbst keinen stimmt nur teilweise - ich bin schon mal ausgezogen und habe alles aufgegeben aber er hat dann den Schwanz eingezogen und tut es immer noch -
Und das die Situtation mit meinem Mann nicht ok ist - weiß ich - hab auch ein schlechtes gewissen - ich will ihm auch keine Hoffnungen machen das es so wird wie früher. wir führen momentan eher eine Wohngemeinschaft!

ja ja chaosgirl - deswegen bin ich ja auf diesen Namen gekommen!
 
Ja, vor dieser dummen Abhängigkeit habe ich auch Angst!
Ich merke nämlich sehr genau, daß er mich sehr verletzen kann - weil ich ihn so Liebe??
es geht jetzt ein Jahr und da waren schon wirklich sehr schlimme ZEITEN dabei - aber irgendwie kommen wir voneinander nicht los
beidseitig
Wie weiß ich ob es wirklich liebe ist? Bevor mir das passiert ist, habe ich immer gesagt - Liebe- ja toll - die große Liebe gibt es nicht -
und jetzt muß ich mich gerade in den größten Chaoten schlechthin verlieben - er ist soooo anstrengend!
Irgendwie ist soviel zärtlichkeit in ihm aber er kann es nicht zeigen
 
Hi Chaosgirl!

Ich glaube, Du solltest Dir klar darüber werden das es bei dieser Geschichte vor allem um Deine eigenen Ängste geht. Die Deines Freundes sind aus Deiner Perspektive "nur" Elemente die zu Deinen eigenen Ängsten beitragen, aber es sind eben Deine die Dich hemmen. Das wirklich zu verinnerlichen ist nicht leicht, vor allem wenn man nicht weiß warum das überhaupt wahr sein sollte... Aber: Die Veränderung muss nicht im Äußeren und bei anderen herbeigeführt werden. Sie wird geschehen, ganz von selbst, wenn man sich selbst verändert.

Ängste haben immer 2 besondere Aspekte. Der eine ist "Wahrheit"... Damit meine ich, das man für wahr hält wovor man Angst hat. Wahr bedeutet in dem Fall soviel wie: Es ist möglich oder sogar sicher, das ich das als wahr erfahren werde, real wahrnehme.

Aber... Und das ist ein wichtiger Punkt: Ängste bauen auf Überzeugungen auf, deren Gegenteil man für unwahr hält. Also als Beispiel... Wenn Du Angst hast in einer Prüfung zu versagen... Dann ist das Versagen ja keine absolute Wahrheit. Aber Deine Fähigkeit ist wahrscheinlich eine absolute Wahrheit, das "Ich verstehe Quantenphysik" nicht ist für Dich eine absolute Wahrheit.
Und genau diese Wahrheiten, auf deren Basis dann gewisse Ängste entstehen, sollte man sich anschauen.

Der zweite Aspekt von Ängsten ist Bedeutung... Du kannst nur vor etwas Angst haben wenn es in irgendeiner Form wichtig für Dich ist. Du hast Angst davor, das Dir etwas Wichtiges genommen wird bzw. Du es nicht erreichen wirst. Man sollte herausfinden, wo die Bedeutung dessen liegt was man will. Und auf der anderen Seite, das kann oft sehr viel bringen... sich fragen: Wenn das geschieht wovor ich Angst habe: Was ist eigentlich so schlimm daran? Sehr oft bemerkt man dann, das es eigentlich nicht mal so extrem schlimm wäre, was schon ein großer Schritt sein kann.

Unterm Strich denke ich einfach, das Du Dir Deine Ängste klar machen solltest was dieses Thema betrifft. Wenn Du da nicht mit Dir ins Reine kommst, wirst Du so oder so nichts tun können, ihn z.B. ändern... das bringt dann nichts und funktioniert auch nicht. Die Änderung wird sich nur parallel zu Deiner eigenen ergeben.

VG,
C.
 
Werbung:
Ja ich geb es schon zu, daß ich sehr viel Ängste habe - unteranderem die Angst irgendwann ganz alleine zu sein -irgendwie merke ich wie mir die Felle davonschwimmen - bin ständig unterwegs - geh am Wochenende ständig fort- aber irgendwie will ich eigentlich Ruhe aber ich komm nicht zur Ruhe und will auch gar nicht allein sein.
Ich will ganz einfach einen Menschen der mich und zu mir steht und denn ich selbstverständlich auch Liebe! Und wieder ein geordnetes Leben
Momentan komm ich nicht zur Ruh - und hab eigentlich Angst zur Ruhe zu kommen - alles total verdreht.
Ich weiß theoretisch ja - das ich bei mir anfangen muß wenn ich mit mir zurfrieden bin und glücklich bin dann wird alles automatisch - tageweise funktionert es auch - aber dieses zweigleisige Spiel macht mich wahnsinnig
und ich bringe es nicht fertig dem ein Ende zu bereiten
 
Zurück
Oben