Beziehungsrollen werden getauscht

Sol777

Neues Mitglied
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
1
Hallo,

ich habe kein Themenfeld für Beziehungen gefunden, deshalb probiere ich es hier Antworten auf meine Fragen/Probleme zu bekommen.

Es passierte mir jetzt schon wiederholt, dass die Rollen in meiner jetzigen Beziehung im Vergleich zu einer längeren Beziehung (mit Kindern) gewechselt werden.
Erklärung...
Also sagen wir mal ICH (=> "X") war in der erwähnten Beziehung mit Kindern mit der Partnerin nicht besonders glücklich, unmotiviert und in den Augen der Partnerin (=>"Y") total unreif und unseriös.
Dieser Beziehung habe ich nach langem Kämpfen ein Ende gesetzt.

Dann hatte ich nach einer Weile eine neue Beziehung. Und dann fing es an! In mir sind solche Gefühle aufgekommen die ich nie zuvor kannte und die ich nur von den Schilderungen und den vielen Vorwürfen der früheren Freundin gekannt habe.

Also ist folgendes passiert - ich fühlte mich so wie sich meine Ex-Freundin mit mir gefühlt hat! Ich habe die Rolle "Y" übernommen und habe gewisse Situationen/Gefühle nacherlebt ABER in umgekehrten Rollen...also wie sie sie mit mir erlebt hat!

Damals ist mir das aufgefallen und ich habe mich gewundert wie sowas möglich ist aber kurz darauf hat sich die zweite Freundin dann von mir getrennt, weil sie andere Probleme hatte.

Jetzt habe ich meine Traumfrau gefunden und wir lieben uns sehr...fast 1 Jahr sind wir zusammen.
Und es hat wieder angefangen!!!
Ich reagiere auf Kleinigkeiten so wie meine damalige Ex ("Y") und will bei Klärgesprächen sogar die gleichen Sätze verwenden wie ich sie von der Y gehört habe! Ich werde mir dessen bewusst und sage/verwende sie dann nicht, aber es ist unheimlich/unglaublich was da passiert!

Um es noch konkreter zu verbildlichen zB., dass die Y immer das Gefühl hatte ich widme mich nicht genug ihr und ihren Gedanken/Gefühlen, jetzt bin ich derjenige der solche Gefühle hat und die jetzige Freundin verhält sich so wie ich ("X") damals.

Kann mir jmd. einen Hinweis oder Rat geben was das ist?
Und WIE ich das richtig und für immer löse?
Kann man das mit einer Therapie oder Aufstellung auflösen?
Oder ist das vlt. eine Art Fluch von der Y?

Bitte um jegliche Hilfe oder Tipp.

Vielen Dank im Voraus!
S.
 
Werbung:
Das mit dem Fluch würde ich vergessen.
Für mich liest sich dein Bericht etwas verworren.
Ich habe sowohlFamilienaufstellungen gemacht, die sehr aufschlussreich waren, als auch Therapie, die mir geholfen hat, wenn auch bei beiden das Thema Beziehung wenig Rolle gespielt hat.
 
Hallo,

ich habe kein Themenfeld für Beziehungen gefunden, deshalb probiere ich es hier Antworten auf meine Fragen/Probleme zu bekommen.

Es passierte mir jetzt schon wiederholt, dass die Rollen in meiner jetzigen Beziehung im Vergleich zu einer längeren Beziehung (mit Kindern) gewechselt werden.
Erklärung...
Also sagen wir mal ICH (=> "X") war in der erwähnten Beziehung mit Kindern mit der Partnerin nicht besonders glücklich, unmotiviert und in den Augen der Partnerin (=>"Y") total unreif und unseriös.
Dieser Beziehung habe ich nach langem Kämpfen ein Ende gesetzt.

Dann hatte ich nach einer Weile eine neue Beziehung. Und dann fing es an! In mir sind solche Gefühle aufgekommen die ich nie zuvor kannte und die ich nur von den Schilderungen und den vielen Vorwürfen der früheren Freundin gekannt habe.

Also ist folgendes passiert - ich fühlte mich so wie sich meine Ex-Freundin mit mir gefühlt hat! Ich habe die Rolle "Y" übernommen und habe gewisse Situationen/Gefühle nacherlebt ABER in umgekehrten Rollen...also wie sie sie mit mir erlebt hat!

Damals ist mir das aufgefallen und ich habe mich gewundert wie sowas möglich ist aber kurz darauf hat sich die zweite Freundin dann von mir getrennt, weil sie andere Probleme hatte.

Jetzt habe ich meine Traumfrau gefunden und wir lieben uns sehr...fast 1 Jahr sind wir zusammen.
Und es hat wieder angefangen!!!
Ich reagiere auf Kleinigkeiten so wie meine damalige Ex ("Y") und will bei Klärgesprächen sogar die gleichen Sätze verwenden wie ich sie von der Y gehört habe! Ich werde mir dessen bewusst und sage/verwende sie dann nicht, aber es ist unheimlich/unglaublich was da passiert!

Um es noch konkreter zu verbildlichen zB., dass die Y immer das Gefühl hatte ich widme mich nicht genug ihr und ihren Gedanken/Gefühlen, jetzt bin ich derjenige der solche Gefühle hat und die jetzige Freundin verhält sich so wie ich ("X") damals.

Kann mir jmd. einen Hinweis oder Rat geben was das ist?
Und WIE ich das richtig und für immer löse?
Kann man das mit einer Therapie oder Aufstellung auflösen?
Oder ist das vlt. eine Art Fluch von der Y?

Bitte um jegliche Hilfe oder Tipp.

Vielen Dank im Voraus!
S.

brauchst nix, außer aus der Erfahrung zu lernen
so ist das Leben

was Du aussendest, kehrt zu Dir zurück

hast jetzt verstanden was die ehemalige Freundin meinte

das ist doch gut, durch Nach-Fühlen und Mitfühlen lernt und reift ein Mensch

alles Liebe
eva
 
Hallo,

ich habe kein Themenfeld für Beziehungen gefunden, deshalb probiere ich es hier Antworten auf meine Fragen/Probleme zu bekommen.

Es passierte mir jetzt schon wiederholt, dass die Rollen in meiner jetzigen Beziehung im Vergleich zu einer längeren Beziehung (mit Kindern) gewechselt werden.
Erklärung...
Also sagen wir mal ICH (=> "X") war in der erwähnten Beziehung mit Kindern mit der Partnerin nicht besonders glücklich, unmotiviert und in den Augen der Partnerin (=>"Y") total unreif und unseriös.
Dieser Beziehung habe ich nach langem Kämpfen ein Ende gesetzt.

Dann hatte ich nach einer Weile eine neue Beziehung. Und dann fing es an! In mir sind solche Gefühle aufgekommen die ich nie zuvor kannte und die ich nur von den Schilderungen und den vielen Vorwürfen der früheren Freundin gekannt habe.

Also ist folgendes passiert - ich fühlte mich so wie sich meine Ex-Freundin mit mir gefühlt hat! Ich habe die Rolle "Y" übernommen und habe gewisse Situationen/Gefühle nacherlebt ABER in umgekehrten Rollen...also wie sie sie mit mir erlebt hat!

Damals ist mir das aufgefallen und ich habe mich gewundert wie sowas möglich ist aber kurz darauf hat sich die zweite Freundin dann von mir getrennt, weil sie andere Probleme hatte.

Jetzt habe ich meine Traumfrau gefunden und wir lieben uns sehr...fast 1 Jahr sind wir zusammen.
Und es hat wieder angefangen!!!
Ich reagiere auf Kleinigkeiten so wie meine damalige Ex ("Y") und will bei Klärgesprächen sogar die gleichen Sätze verwenden wie ich sie von der Y gehört habe! Ich werde mir dessen bewusst und sage/verwende sie dann nicht, aber es ist unheimlich/unglaublich was da passiert!

Um es noch konkreter zu verbildlichen zB., dass die Y immer das Gefühl hatte ich widme mich nicht genug ihr und ihren Gedanken/Gefühlen, jetzt bin ich derjenige der solche Gefühle hat und die jetzige Freundin verhält sich so wie ich ("X") damals.

Kann mir jmd. einen Hinweis oder Rat geben was das ist?
Und WIE ich das richtig und für immer löse?
Kann man das mit einer Therapie oder Aufstellung auflösen?
Oder ist das vlt. eine Art Fluch von der Y?

Bitte um jegliche Hilfe oder Tipp.

Vielen Dank im Voraus!
S.
Für mich ist dein Thema eher was für das Psyche Unterforum.
Ich weiß was du meinst. Mir geht es mit meiner Mutter so. Meiner Meinung nach hast du Ereignisse mit Reaktionen verknüpft und diese Muster sind jetzt vorhanden. Du warst in der anderen Beziehung der welcher zur Partnerin aufgeschaut hat, richtig? Und jetzt sind du und deine neue Partnerin auf Augenhöhe?
Es ist richtig wenn du dir dessen bewusst wirst und versuchst die Muster zu ändern. Das dauert wahrscheinlich etwas.
 
Mit Fluch hat das nichts zu tun, eher mit Gesetzen, jeder erlebt alles.

Um es noch konkreter zu verbildlichen zB., dass die Y immer das Gefühl hatte ich widme mich nicht genug ihr und ihren Gedanken/Gefühlen, jetzt bin ich derjenige der solche Gefühle hat und die jetzige Freundin verhält sich so wie ich ("X") damals.

das klingt ganz einfach, du lernst wie es ist, was du damals noch nicht verstanden hattest, dazu sind Beziehungen , unter anderem, da..um sich selber schlussendlich besser kennen zu lernen und durch alle Gefühle hindurch zu gehen.
 
Werbung:
Für mich klingt das eher so, dass du diese Frauen entsprechend anziehst. Du schreibst, dass du willst, dass deine Partnerin sich deinen Gefühlen widmet. Widmest du dich denn wirklich deinen Gefühlen? Und sei ehrlich zu dir selbst. Kannst du deine Gefühle frei und ohne eigene Zensur äußern, ausleben bzw wahrnehmen? Wie sollte sich denn deine Partnerin deinen Gefühlen widmen?
In Beziehung spiegelt uns der Partner das, was in uns selbst ist - was wir ablehnen oder was wir annehmen. Wenn dich also diese Verhaltensweisen deiner Partnerinnen so stört, schaue erst in dich und lerne.
 
Zurück
Oben