beziehungsprobleme

ich finde mit 15 darf sie träumen , bis die Erfahrungen kommen.

Es ist auch gut das man erst mit 18 volljährig ist, hat schon seinen Sinn.

Ich habe einen Bekannten, dessen Sohn hatte sich vorgenommen nicht vor der Heirat Sex zu haben. Tatsächlich war er konsequent und mit 26 Jahren kam dann die ersehnte Hochzeit und danach trudelten die Kinder ein.
Nun wer vom innersten her überzeugt von einem Ideal ist kann schon durchhalten.
Warum nicht.

flimm
 
Werbung:
das Leben wird sich noch als ein heftiger Lehrmeister erweisen



und ich bin auch hier bei diesem Thema draußen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie will man denn ohne erfahrung soweit denken können? das vielleicht schon. ...nur oft muss man dieses denken erst als erfahrung fühlen damit man es glaubt. normal.
geht uns erwachsene oft auch nicht anders. rennen auch oft genug in das gleiche trotz denken. alles normaler erfahrungsprozess...sehe ich zumindest so.

Ich mache ihr doch gar nicht den Vorwurf, dass sie hier die Ratschläge annehmen müsste. Ich kann ja verstehen, dass sie vieles aus ihrer Perspektive noch gar nicht verstehen kann. Ich finde es sogar auch normal, dass sie einen Partner für´s Leben sucht. ABER: Kann ja sein, dass einige Beiträge nicht nett waren, dennoch habe ich hier nicht sonderlich viel Reflektion gelesen.

Zuerst war halt alles schlimm, jetzt ist wieder alles gut. MEINE Meinung ist, dass sie sich im Grunde damit etwas vormacht. Ratschläge wie dass sie noch jung ist und das Leben genießen soll, gehen meiner Meinung nach auch am Thema vorbei. Das war mit Sicherheit das, was die TE hören wollte, aber wenn man mal ehrlich ist, wird sie das vermutlich nur kurzfristig beruhigen, die absolut gleichen Zweifel werden irgendwann wieder kommen und dann ist sie kein Stückchen weiter als heute. Bis sie, wie du schon sagst, vermutlich selbst einmal die Erfahrung macht und ganz schön auf die Nase fällt, weil sie die Warnzeichen, die durchaus da waren, nicht hören wollte. Gut, hier gab es zumindest genügend Leute, die sie darauf hinweisen wollten.
 
Ganz genau. Deswegen empfinde ich Trommelfeuer als müßig - das kommt schon noch von ganz alleine.

Die Enttäuschung ist umso größer, je stärker die Illusionen vorher waren. Klar, kommt man irgendwann auf den Boden der Tatsachen, aber die Frage ist auch, wie hart man fällt. Und DAS finde ich jetzt auch nicht gerade so unwichtig. Dafür kenne ich auch schon genügend Fälle, bei denen sich Jugendliche aus Liebeskummer umgebracht haben. Ich finde nicht, dass man da die heile Welt vorspielen sollte, man sollte das schon auch ernst nehmen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich mache ihr doch gar nicht den Vorwurf, dass sie hier die Ratschläge annehmen müsste. Ich kann ja verstehen, dass sie vieles aus ihrer Perspektive noch gar nicht verstehen kann. Ich finde es sogar auch normal, dass sie einen Partner für´s Leben sucht. ABER: Kann ja sein, dass einige Beiträge nicht nett waren, dennoch habe ich hier nicht sonderlich viel Reflektion gelesen.

Zuerst war halt alles schlimm, jetzt ist wieder alles gut. MEINE Meinung ist, dass sie sich im Grunde damit etwas vormacht. Ratschläge wie dass sie noch jung ist und das Leben genießen soll, gehen meiner Meinung nach auch am Thema vorbei. Das war mit Sicherheit das, was die TE hören wollte, aber wenn man mal ehrlich ist, wird sie das vermutlich nur kurzfristig beruhigen, die absolut gleichen Zweifel werden irgendwann wieder kommen und dann ist sie kein Stückchen weiter als heute. Bis sie, wie du schon sagst, vermutlich selbst einmal die Erfahrung macht und ganz schön auf die Nase fällt, weil sie die Warnzeichen, die durchaus da waren, nicht hören wollte. Gut, hier gab es zumindest genügend Leute, die sie darauf hinweisen wollten.

Na klar wird sie sich über kurz oder lang mit ihren Themen auseinandersetzen müssen - oder auch nicht. Wenn ich mich mal hier alleine im Forum so umschaue, sehe ich auch genug Menschen jenseits der Pubertät, die lieber immer wieder in die selbe Schleife laufen als mal die Büchse der Pandora zu öffnen (ich nehme mich nicht davon aus).

Die Frage ist aber auch - macht es Sinn, jeden vor jeder Verletzung zu schützen? Manche lernen besser auf die harte Tour - einmal die Hand auf heiße Herdplatte wirkt nun mal meist nachhaltiger als ein Vortrag über heiße Herdplatten (überspitzt formuliert). Meine Erfahrung. Und ja, ich nehme das Ganze ernst. Ich nehme die TE ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber auch - macht es Sinn, jeden vor jeder Verletzung zu schützen? Manche lernen besser auf die harte Tour - einmal die Hand auf heiße Herdplatte wirkt nun mal meist nachhaltiger als ein Vortrag über heiße Herdplatten (überspitzt formuliert). Meine Erfahrung. Und ja, ich nehme das Ganze ernst. Ich nehme die TE ernst.

Man kann hier niemanden schützen. Man kann nur nach bestem Wissen und Gewissen antworten. Ob die Leute die Ratschläge annehmen, bleibt ihnen überlassen. Aber man sollte fehlerhaftes Verhalten nicht auch noch bestärken.
 
Ich mache ihr doch gar nicht den Vorwurf, dass sie hier die Ratschläge annehmen müsste. Ich kann ja verstehen, dass sie vieles aus ihrer Perspektive noch gar nicht verstehen kann. Ich finde es sogar auch normal, dass sie einen Partner für´s Leben sucht. ABER: Kann ja sein, dass einige Beiträge nicht nett waren, dennoch habe ich hier nicht sonderlich viel Reflektion gelesen.

Zuerst war halt alles schlimm, jetzt ist wieder alles gut. MEINE Meinung ist, dass sie sich im Grunde damit etwas vormacht. Ratschläge wie dass sie noch jung ist und das Leben genießen soll, gehen meiner Meinung nach auch am Thema vorbei. Das war mit Sicherheit das, was die TE hören wollte, aber wenn man mal ehrlich ist, wird sie das vermutlich nur kurzfristig beruhigen, die absolut gleichen Zweifel werden irgendwann wieder kommen und dann ist sie kein Stückchen weiter als heute. Bis sie, wie du schon sagst, vermutlich selbst einmal die Erfahrung macht und ganz schön auf die Nase fällt, weil sie die Warnzeichen, die durchaus da waren, nicht hören wollte. Gut, hier gab es zumindest genügend Leute, die sie darauf hinweisen wollten.
ich verstehe dich. nur manchmal möchte jemand auch seine gefühle, sichtweisen ect einfach nur ischreiben. und im ersten impuls empfindet man etwas vielleicht dramatisch, teilt sich direkt mit und wird dann wieder ruhiger. und ehrlich gesagt.... ja, man soll es leben und geniessen so lange etwas andauert und weniger denken. schau doch viele erwachsene an...da erstickt der keim der liebe schon oft bevor es beginnt. weil man zugestopft ist mit ängsten das es evtl wieder nicht funktioniert. weil man nicht los lassen kann von enttauschungen. ..zumindest oft oder es dauert lange.
 
Man kann hier niemanden schützen. Man kann nur nach bestem Wissen und Gewissen antworten. Ob die Leute die Ratschläge annehmen, bleibt ihnen überlassen. Aber man sollte fehlerhaftes Verhalten nicht auch noch bestärken.


Da hast du vollkommen recht und ich stimme dir zu. Aber auch mal Nachsicht walten lassen. Verstehen, wieso der andere vielleicht nicht so versteht. Verstehen heißt nicht gutheißen. Es heißt nur, mal vom eigenen Standpunkt abzurücken, um einen anderen Zugang zu finden - vielleicht ;)
 
Werbung:
aufklären. ..wie z.b. teenies oder Jungs in dem alter ticken...alles völlig ok. aber nur madig machen...kein wunder das man dann angst bekommt und beginnt jede handlung zu hinterfragen. also generell gesehen.
 
Zurück
Oben