Beziehungsangst?

Hallo ~Kaji~;

Falls ja finde ich dieses Konzept sehr wertvoll. Was die praktische Umsetzung betrifft, wird es in den meisten Fällen wohl aber leider scheitern. ganz einfach, weil die meisten Menschen möglichst immer alles gleich und sofort haben wollen.

Ja, das stimmt....
ICH WILL.....und was DU WILLST ist mir egal* aber ich tue mal zum Schein(unbewußt) als ob ICH DICH wirklich liebe,....damit DU mir meine Bedürfnisse erfüllst,...denn ICH WILL glücklich werden.

Ist das Liebe,....kann so Liebe sich entfalten?

Da ist kein WIR Gefühl sondern das Ich herrscht aus Vorstellung-Unwissenheit um die Liebe*

Um sich dieser Unwissenheit bewußt zu werden machen die Menschen Eigen-Erfahrungen.

lg Seyla***
 
Werbung:
Hallo ~Kaji~;



Ja, das stimmt....
ICH WILL.....und was DU WILLST ist mir egal* aber ich tue mal zum Schein(unbewußt) als ob ICH DICH wirklich liebe,....damit DU mir meine Bedürfnisse erfüllst,...denn ICH WILL glücklich werden.

Ist das Liebe,....kann so Liebe sich entfalten?

Da ist kein WIR Gefühl sondern das Ich herrscht aus Vorstellung-Unwissenheit um die Liebe*

Um sich dieser Unwissenheit bewußt zu werden machen die Menschen Eigen-Erfahrungen.

lg Seyla***

Du hast Recht. Und so ist es ja auch. Und es stimmt, in diesem Fall wäre es besser, die Finger von der Sache zu lassen. Auch wenn es schmerzt (wo man sich ja auch fragen kann: warum eigentlich? Und was hat es mit mir/dem anderen zu tun...).

*hinter-die-Ohren-schreib*
 
hallo kaji,

ich wollte dir gestern abend noch schreiben , aber irgendwie spinnt mein pc und als ich schon irre viel geschrieben habe , wars aufeinmal schwarz am bildschirm...

danke vorerst mal für dein ausführliche antwort ... es ist gut mal die andere sicht so einer geschichte zu sehen ...

heute ist ein verdammt schlimmer tag für mich, ich komme nicht aus dem bett, rauche eine zigarette nach der anderen, zum essen bring ich auch nix runter und fühle mich in einem ziemlichen loch ...

es ist aber nichts wirklich schlimmes passiert .. habe gestern abend noch mit emeinem freund telefoniert und das telefonat war lieb wie immer... aber es ist diese angst in mir, diese ungewisseheit, was ist morgen, was ist nächstes wochenende - sehen wir uns überhaupt , was macht er am abend, lenkt er sich mit jemand anderen ab und das vielleicht mit einer frau ...

das problem ist dass ich ein ziemlich großes thema aufzuarbeiten habe und glaubt schon sehr weit zu sein, doch dann holt mich alles wieder ein ... mein vater hat es nie geschafft mir liebe und zuneigung zu geben , heute nach dem er letztes jahr an krebs gestorben ist weiß ich vom verstand her, dass er mich über alles geliebt hat er aber auch seine geschichte hatte warum er es einfach nicht zeigen konnte ... ich hab gekämpft als kind, mir ständig krankehiten eingebildet und meinen eltern das leben zur hölle gemacht - dabei wollte ich nur eines - geliebt werden .... seit dem ziehen sich diese verwirrten männergeschichten durch mein leben ... ich ziehe immer wieder männer an die in irgendeiner weise blockiert und vergeben sind, egal ob durch partner oder einfach nur emotional. ich habe immer situationen wo ich einfach kämpfen muss und wenn ich anfangs das gefühl habe das passt jetzt der ist frei der hat sich verliebt in mich, dauert es meist nicht lange bis ich wieder an dem punkt angelangt bin wo alles kippt ... ich kann dann keine komplimente annehmen und nichts glauben und das spürt der partner natürlich ...ich fühle mich schuldig, weil ICH es binwarum es immer wieder soweit kommt ...

in meiner jetzigen geschichte habe ich nun einfach wieder angst, angst ihn zu verlieren .... ich hab heute noch nix gehört von ihm und meine gedanken drehen sich im kreis was los ist ... vorgestern war er in einem lokal unterwegs und ich hab ihn angerufen, er hat nicht abgehoben und erst 1 stunde später zurückgerufen, auf mein sms hat er 2 stunden später geanwortet - wobei da ja nix schlimm dran ist aber bis jetzt hab ich immer gleich antwort bekommen ... noch dazu weiß ich dass er als er mich kennengelernt hat eine sexbeziehung beendet hat - er sagte ihr aber nicht dass er eine freundin hat sondern einfach so er wollte ihr nicht weh tun. er versichert mir aber das ist für ihn abgeschlossen ...zu silvester hat sie ihn eine sms geschickt und ich dreh gleich halb durch in meinem kopf ... sie ist in der stadt wo er lebt, mit ihr wär alles einfacher weil sie vor ort ist und ich habe angst, dass er mich jetzt schon mit ihr betrügt ....

ich kannin worten gar nicht so recht fassen wie es mir gerade geht ... ich will einfach nichts falsch machen, ich willihn nicht verlieren weil ich ihn sehr sehr lieb habe .... ich zeige ihm auch nichts von meiner unsicherheit im augenblick aber ich hab keine ahnung wie ich in diese geschichte vertrauen soll ...

ich habe angst und es tut weh und ich fühle mich ziemlich einsam
aber es tut gut hier mal alles loszuwerden was einem bedrückt

würde mich über antwort sehr freuen von dir
abelina
 
Hallo abelina,

dann bringst Du aus Deiner Vergangenheit auch so einiges mit.

Ich schreibe jetzt einfach mal so ganz durcheinander, was mir grad in den Sinn kommt. Fragen, die Du Dir stellen könntest:

Was ist es, was mich an ihm anzieht?
Ist es seine Aufmerksamkeit? (was geschieht in Dir, wenn Du diese nicht bekommst?)
Was macht ihn begehrenswert? (sein Aussehen? Komplimente, die er Dir gegenüber macht? Daß er Dich wahrnimmt? Das er da ist?)

Vor allem: würdest Du ihn noch lieben, wenn er all dies, was ihn jetzt so begehrenswert macht nicht hätte/tun würde?

Einiges von dem was Du schreibst kenne ich auch. Auch Deine Vergangenheit ähnelt meiner ein wenig. Kaum Liebe bekommen usw. Und diese wird nun im Partner gesucht (bei mir war es so). Ich hatte oft das Gefühl, daß der Partner so eine Art Elternrolle übernehmen soll (d.h. all das, was meine Eltern nicht geschafft hatten, nicht geben konnten sollte er erfüllen. Das funktioniert aber nicht!!).
Es ist das eigene innere Kind, was sich verletzt, ungeliebt, zurückgestoßen fühlt. D.h. es muß mit dem Jetzt gar nicht unbedingt etwas zu tun haben - da werden viel ältere Verletzungen angesprochen, die aber jetzt immer noch existieren.

Die Krankheiten die Du Dir als Kind eingebildet hast - um die Aufmerksamkeit Deiner Eltern zu bekommen? Inwiefern machst Du das vielleicht auch heute noch? Auf welche Weise? Vor allem in Bezug auf Partnerschaften?
(müssen ja nicht Krankheiten sein, vielleicht ist es was anderes.)

Hast Du heute noch das Gefühl, um Liebe kämpfen zu müssen, um sie zu bekommen? So wie Du es als Kind getan hast, tun mußtest? Und meinst Du, daß ist tatsächlich noch so?

Ich glaube nicht, daß nur Du alleine Schuld bist, an dem, was passiert. In einer Beziehung gibt es ja immer zwei. Ich habe auch oft die Schuld bei mir gesucht, vielleicht hatte ich ja auch den "größeren Schuldanteil" - doch es kann eigentlich niemand alleine Schuld an etwas sein.

Warum kannst Du keine Komplimente annehmen? (kenne ich auch :) )

Mach Dich nicht verrückt, wenn er nicht immer sofort antwortet. Und erwarte das nicht (vor allem wenn er es weiß, daß Du es erwartest, könnte das Druck in ihm ausüben. Und mit Druck wird es keinen Spaß mehr machen, überhaupt zu antworten. Und er wird sich mehr und mehr zurückziehen, da er sich eingeengt fühlt).

Meinst Du er würde Dich mit der anderen betrügen, wenn er Dich wirklich liebt? Zumal er ja versichert hat, da läuft nichts mehr... (Und wenn er es doch tut: was würde Dir das sagen?)

Wenn Du jetzt Angst hast ihn zu verlieren und eifersüchtig bist - was steckt dahinter? Was aus der Vergangenheit?

Wenn diese Beziehung jetzt zerbrechen würde: wie würdest Du Dich fühlen? Was würde es in Dir auslösen? Hat es wirklich was mit ihm zu tun? Oder ist es etwas anderes, was länger her ist?

Was ist es, von dem Du denkst Du brauchst es von ihm - und jemand anderes kann es Dir nicht geben? Und ist das wirklich so?

Ist es bei euch ungefähr so: er hat eher Beziehungsangst und hält ein wenig Abstand - und Du bist eher das Gegenteil?

Keine Ahnung, wie es Dir da geht: doch hast Du das gefühl, Verstand und Gefühle sind auf dem gleichen Stand? Bei mir war es eindeutig nicht so. Die Gefühle, das Emotionale hat hinterher gehinkt. Und darum haben diese mich auch immer umgeworfen, konnte sie nicht richtig kontrollieren. darum habe ich recht untypisch reagiert - wie ein bockiges Kind, oder wie eine Pubertierende (das durfte ich mir dann teilweise anhören ;) ). D.h. ich habe es nie gelernt, dies zu beeinflussen, dosiert zuzulassen. Einfach nur panisch reagiert - kein Wunder das da so manch jemand davon läuft... oder verwirrt ist. :)
Es ist nur so schwer, diese Verhaltensweisen zu durchbrechen. Denn zu wissen: aha, so ist es - das hilft leider nicht. Doch es kann ein Beginn sein. Das Hirn muß sozusagen umlernen... (weiß wie gesagt nicht, ob das irgendwie auf Dich zutrifft, Du damit was anfangen kannst...).

Kaji
 
hallo kaji,

danke wieder mal für deine zeilen, es tut irre gut zu wissen dass man da mit jemande wirklich reden kann und das gegenüber einem "versteht". ich hab zwar viele freundinnen die mir zuhören, aber teils sind sie schon genervt von ewig der gleichen geschichte oder sie können es einfach in keinster weise nachvollziehen was da für gedanken in mir hochkommen.

also ich werd mal probieren auf deine fragen antworten zu geben soweit mir das natürlich möglich ist ... ;-)))

es geht sicherlich um die aufmerksamkeit, um die komplimente die er mir anfangs sehr oft gemacht hat, darum dass da wer da ist der mich lieb hat und der mir auch gefallen hat und mich interessiert hat , ....
bekomme ich die aufmerksamkeit, komplimente nicht von ihm zieht es mir ziemlich den boden weg unter meinen füssen ... ich fühl mich dann alleine, nicht verstanden, krieg gleich große panik, dass es jetzt aus ist und er mich verlässt, ... und dann fangen die hirngespinste an sich zu drehen im kopf !!!

also das mit den krankheiten hab ich abgelegt, hatte ich vor jahren schon noch gemacht in beziehungen, aber nun schon lange nicht mehr. allerdings mit den jahren als ich jugendlicher dann war hab ich immer wütender reagiert wenn mich meine eltern nicht ernst nahmen wenn ich was hatte und ich kann diesen satz nicht mehr hören "ach das bildest du dir nur ein, mir gehts auch nicht immer gut" denn hab ich gehört seit meiner kindheit und fühl mich bis heute unverstanden und nicht ernst genommen wenn jemand so reagiert !
da kann ich ziemlich sauer werden ...

ja ich glaube das gefühl um liebe kämpfen zu müssen hab ich noch sehr sehr stark in mir ... immer wieder der gedanke "ich habs halt einfach nicht verdient" "ich bin so kompliziert kein wunder dass es keiner mit mir aushaltet und sich eine andere sucht" naja und dann will man sich halt anpassen , vieles hinunterschlucken, selbst dem partner sagen so oft es nur geht wie lieb man ihn hat und das eigentlich nur in der erwartung dass er das gleich zurück gibt ....
wobei ihc muss sagen in dieser beziehung hab ich das echt wieder mal geschafft zu "kontrollieren" und er sagt mir auch direkt ins gesicht "ich bin nicht dazu da in deinem leben um die dinge zu sagen die du gerade gerne hören willst " - was ich auch sehr gut finde dass er so direkt mit mir redet

keine komplimente annehmen, tja ich denke das hängt mit meinem selbstwertgefühl zusammen ... weißt du und ich bin wahrscheinlich eine frau die relativ oft ein kompliment bekommt, weil ich offen lustig und sehr kommunikativ bin - aber das schlimme ist , du bekommst es auf der einen seite , kannst es aber nicht rein lassen, drehst dich um und suchst die nächste person die dir wieder etwas nettes sagt - was dich aber auch nicht zufrieden stellt

was betrug betrifft kann ich nicht mehr trauen, ich hab so viele männer kennengelernt die mir dann immer ihre ganzen geschichten erzählt haben und betrogen haben nach strich und faden und das lässt einem dann doch sehr zweifeln und angst haben dass einem das selbst passiert ...
natürlich würd er es nicht tun wenn er mich liebt, aber was ist wenn er nur MICH nicht lieben kann und die nächste schon, was ist wenn er nur zu MIR untreu ist und bei der nächsten nicht mehr , was habe ICH dann falsch gemacht, was ist an MIR falsch dass er mich nicht lieben kann, die ist sicher hübscher, netter, intelligeneter, ... !!!
ja ja genau so gehts die ganze zeit in meinem kopf und ich kann das oft wirklich nicht abschalten

ich mag ihn nicht verlieren weil ich ihn wirklich sehr sehr lieb hat, viele seiten an ihm mag, wir spaß haben und uns gut verstehen , ...
aber ja wenn es jetzt aus wäre würd ich in ein wahnsinniges lochen fallen was niemand vertehen würde nach so kurzer zeit, aber da hängen sicher noch alte geschichten drin ...

eiferüchtig war ich oft in meinem leben, einfach aus dem gedanken raus dass sowieso jede besser ist als ich

beziehungsangst und abstand halten ! ja ein wenig hat das sicherlich mit uns zu tun und da hab ich dann angst weil ich nicht weiß ob das überhaupt funktionieren kann !!!

meine gedanken kreisen den ganzen tag um ihn und unsere situation , was macht er gerade, hat er mich noch lieb , usw. ....

es laugt mich einfach wahnsinnig aus ....
aber ich arbeite an mir und ich hoffe, dass ich es irgendwie schaffen werde

alles liebe abelina
 
HalloZauberlehrling;

Du hast Recht,....es entsteht Erwartungshaltung, Bedürfniserfüllung, Ungeduld und Unzufriedenheit weil dem anderen nicht wirklich erlaubt wird das die Sehnsucht sich von selbst einstellt. Daran kann der Unzufriedene erkennen ob seine Rücksichtsnahme wirklich echt. Ob es um einen selbst geht oder um das Wir Gefühl.

Ob Liebe-----Vertrauen, Mitgefühl vorhanden...das die Grundbasis ist um überhaupt eine Beziehung in Liebe und gegenseitiger Rücksichtsnahme leben zu können.

lg Seyla***


Hallo Seyla,

ich würde das so unterschreiben; jetzt würden wir an einem Punkt und einer Frage ansetzen, die mich vor ein paar Monaten dazu bewegt hatte den Thread "Ego aufgeben = Aufgeben des Selbstwertes?".

Das was du geschrieben hast, um Vertrauen und die Grundbasis aufbauen zu können, hatte auch Frau T. (ich hoffe du weisst, wen ich meinst) damals zu mir gesagt. Es entspricht meiner persönlichen Einstellung, wenn auch mit hin- und wiederkehrenden Grübeln, allerdings bekommt man von vielen Leuten an den Kopf geschmissen, dass man sich selbst aufgibt, seinen eigenen Wert unter den Scheffel stellt und viel zu lieb für diese Person ist, die nicht im Stande ist für einen gewissen Zeitraum oder am Anfang zu geben, ohne etwas zurückzubekommen; was einen dann auch wieder zum Grübeln verleitet.

Mich würde interessieren, wie du das siehst...

LG
Zauberlehrling
15.gif
 
Hallo zusammen,

ich wende mich hier an euch und bitte euch um rat.
das thema wurde sicherlich schon einige male diskutiert, aber ich habe das bedürfniss mein problem zu schildern ... "reden" hilft nun einmal ....

Mal eine Frage, die vielleicht noch nicht gestellt wurde:

Bist Du sicher, dass Du überhaupt eine Beziehung willst?

Vielleicht ist es Dir wohler allein und Du möchtest Dein Leben lieber anderen Dingen widmen als der Fortpflanzung....

... nur mal so als Idee
_______________________
Alles Gute, VanTast
 
Hallo abelina,


es geht sicherlich um die aufmerksamkeit, um die komplimente die er mir anfangs sehr oft gemacht hat, darum dass da wer da ist der mich lieb hat und der mir auch gefallen hat und mich interessiert hat , ....

Wenn seine Aufmerksamkeit usw. ausbleibt - kannst Du ihn dann noch mögen? Mal unabhängig davon, daß es Dir den Boden unter den Füßen wegzieht... Oder was projizierst Du dann auf ihn?

bekomme ich die aufmerksamkeit, komplimente nicht von ihm zieht es mir ziemlich den boden weg unter meinen füssen ... ich fühl mich dann alleine, nicht verstanden, krieg gleich große panik, dass es jetzt aus ist und er mich verlässt, ... und dann fangen die hirngespinste an sich zu drehen im kopf !!!

Ja, sowas kenne ich auch. In meinem Fall mußte ich erkennen, daß es mit ihm nichts tun hat - sondern eben was anderes dahinter stand. Eben das Kind, was diese Aufmerksamkeit, Liebe... von der Mutter (Eltern) brauchte und nie bekommen hat. Es ist wie eine Spirale, wenn man da nicht raus kommt. Wird sich ewig wiederholen, wird ewig auf den Partner projiziert. Doch es ist nicht die Angst vor dem verlassenwerden - es ist eher das, was einst in früher Kindheit erlebt wurde.
(wie immer: so denke ich..., muß auf Dich nicht zutreffen!!)


also das mit den krankheiten hab ich abgelegt, hatte ich vor jahren schon noch gemacht in beziehungen, aber nun schon lange nicht mehr. allerdings mit den jahren als ich jugendlicher dann war hab ich immer wütender reagiert wenn mich meine eltern nicht ernst nahmen wenn ich was hatte und ich kann diesen satz nicht mehr hören "ach das bildest du dir nur ein, mir gehts auch nicht immer gut" denn hab ich gehört seit meiner kindheit und fühl mich bis heute unverstanden und nicht ernst genommen wenn jemand so reagiert !
da kann ich ziemlich sauer werden ...

Sauer auf was genau? Auf die Person die es so sagt? Darauf, daß Du Dich nicht ernst genommen fühlst? Beides? Auf Deine Eltern, die es dann immer gesagt haben? Auf Dich selbst, weil Du vielleicht bewußt oder unbewußt weißt, daß die anderen auf gewisse Weise recht haben?

ja ich glaube das gefühl um liebe kämpfen zu müssen hab ich noch sehr sehr stark in mir ... immer wieder der gedanke "ich habs halt einfach nicht verdient" "ich bin so kompliziert kein wunder dass es keiner mit mir aushaltet und sich eine andere sucht" naja und dann will man sich halt anpassen , vieles hinunterschlucken, selbst dem partner sagen so oft es nur geht wie lieb man ihn hat und das eigentlich nur in der erwartung dass er das gleich zurück gibt

Was findest Du an Dir positiv? Was sagen andere Dir, was an Dir positiv ist? Was meinst Du wäre ein Grund, weswegen tatsächlich jemand bei Dir bleiben würde?

....
wobei ihc muss sagen in dieser beziehung hab ich das echt wieder mal geschafft zu "kontrollieren" und er sagt mir auch direkt ins gesicht "ich bin nicht dazu da in deinem leben um die dinge zu sagen die du gerade gerne hören willst " - was ich auch sehr gut finde dass er so direkt mit mir redet

Ja, das finde ich auch gut!! - Doch wie reagierst Du darauf, wenn er das sagt? Was geht in Dir vor, was machst Du dann? Oder denkst Du dann? Was verändert sich in Dir?


keine komplimente annehmen, tja ich denke das hängt mit meinem selbstwertgefühl zusammen ... weißt du und ich bin wahrscheinlich eine frau die relativ oft ein kompliment bekommt, weil ich offen lustig und sehr kommunikativ bin - aber das schlimme ist , du bekommst es auf der einen seite , kannst es aber nicht rein lassen, drehst dich um und suchst die nächste person die dir wieder etwas nettes sagt - was dich aber auch nicht zufrieden stellt

Hast Du Angst vor den Komplimenten? Oder Angst davor, es zuzulassen, daß Du gemocht wirst? Oder darauf reagieren zu müssen? Setzen diese Dich unter Druck? Oder was ist es?


was betrug betrifft kann ich nicht mehr trauen, ich hab so viele männer kennengelernt die mir dann immer ihre ganzen geschichten erzählt haben und betrogen haben nach strich und faden und das lässt einem dann doch sehr zweifeln und angst haben dass einem das selbst passiert ...

Diese Männer waren aber nicht Deine Partner, oder? Was genau wäre so kränkend, verletzend, unerträglich (???), wenn dies geschehen würde?


natürlich würd er es nicht tun wenn er mich liebt, aber was ist wenn er nur MICH nicht lieben kann und die nächste schon, was ist wenn er nur zu MIR untreu ist und bei der nächsten nicht mehr , was habe ICH dann falsch gemacht, was ist an MIR falsch dass er mich nicht lieben kann, die ist sicher hübscher, netter, intelligeneter, ... !!!

Falsch sind wohl eher Deine Gedanken. Du denkst, Du bist es nicht wert - warum sollte er dann anderer meinung sein? Vielleicht spiegelst Du ihm dies ja unbewußt/bewußt auch - daß Du es nicht wert bist... Und dann wird er es letztendlich vielleicht tun.
(irgendwo habe ich mal gelesen, daß viele Männer vor allem dann fremd gehen, wenn ihre Frauen ihnen dauernd mit diesen Ängsten im Nacken sitzen. Sozusagen werden sie durch ihre Frauen erst auf diesen gedanken gebracht. Bzw. wenn die Frau sagte: na schau mal, ich kann dies nicht und habe das nicht und das ist auch nicht schön - dann zeigt sie ihm ja all die Schwachstellen. Und irgendwann glaubt er vielleicht selbst dran und beginnt zu vergleichen).

ja ja genau so gehts die ganze zeit in meinem kopf und ich kann das oft wirklich nicht abschalten

Dann versuch es vielleicht um zu denken. Statt Horrorszenarien stelle Dir das Gegenteil vor, male es Dir aus, fühle Dich da rein - wie fühlt sich das an? Wenn das nicht geht, denke einfach an was anderes schönes, wann immer diese destruktiven Gedanken auftauchen. Ob es hilft - einfach mal ausprobieren...

ich mag ihn nicht verlieren weil ich ihn wirklich sehr sehr lieb hat, viele seiten an ihm mag, wir spaß haben und uns gut verstehen , ...
aber ja wenn es jetzt aus wäre würd ich in ein wahnsinniges lochen fallen was niemand vertehen würde nach so kurzer zeit, aber da hängen sicher noch alte geschichten drin ...

Denke ich zumindest auch, ja. Kann da aber nur von mir ausgehen. Bei mir war es so. Hatte sowas noch nie erlebt, es war plötzlich alles hoffnungslos, ich wollte sogar aus dem Fenster springen. es war Verzweiflung pur. - Und vermutlich echt kaum nachzuvollziehen. - Aber, ich nehme an, das war wieder das Kind, welches da diese plötzliche Angst hatte. Vielleicht sogar der Säugling, der einst auf irgendeine Weise vernachlässigt wurde. Es tauchte wieder diese Urangst des Verlassenwerdens auf, was als gleichzeitiger Tod wahrgenommen wurde. Doch das ist ja nicht wirklich mehr so. Man ist ja nicht mehr dieses hilflose Kind. Und man wird auch nicht sterben, wenn die andere Person plötzlich nicht mehr da ist...

eiferüchtig war ich oft in meinem leben, einfach aus dem gedanken raus dass sowieso jede besser ist als ich

Auf was genau warst/bist Du eifersüchtig? Was ist es, wo Du selbst denkst, nicht zu genügen? (übrigens mußt Du nicht mir zwingend die ganzen Fragen beantworten - es ist eher für Dich -, nur was Du beantworten möchtest...)
Meist ist es ja das, was wir auch gerne hätten. Oder viel eher: was wir auch haben, uns aber nicht trauen zu leben.

beziehungsangst und abstand halten ! ja ein wenig hat das sicherlich mit uns zu tun und da hab ich dann angst weil ich nicht weiß ob das überhaupt funktionieren kann !!!

Gut, daß ist dann aber keine Angst vor Nähe, oder? das ist eher die Angst das es scheitern könnte? Und darum erst lieber gar nicht versuchen?


meine gedanken kreisen den ganzen tag um ihn und unsere situation , was macht er gerade, hat er mich noch lieb , usw. ....

es laugt mich einfach wahnsinnig aus ....
aber ich arbeite an mir und ich hoffe, dass ich es irgendwie schaffen werde

alles liebe abelina

Das Dich das auslaugt glaube ich Dir! Doch man kann da raus kommen... :)
Was mir auch sehr geholfen hat: alles mögliche zum Thema lesen. Es gibt da ein kleines Büchlein, das heißt "sexueller Mißbrauch in der Psychotherapie" - das verdeutlich sehr schön, in was für seltsame Abhängigkeiten Menschen rutschen können und vor allem auch warum. Wenn es Dich interessiert, such ich den Autor mal raus. Das hat mir persönlich sehr weiter geholfen! (da es ganau um diese Aufmerksamkeiten geht, die jemand anders einem geben kann usw.)

Kaji
 
Hallo Zauberlehrling;

ich würde das so unterschreiben; jetzt würden wir an einem Punkt und einer Frage ansetzen, die mich vor ein paar Monaten dazu bewegt hatte den Thread "Ego aufgeben = Aufgeben des Selbstwertes?".

Habe den Thread noch nicht gelesen.

Werde dir dort antworten*

lg Seyla***
 
Werbung:
hallo ihr lieben ;0)
dieser fred ist schon etwas älter trifft aber genauso auf mich zu!!
seit monaten google ich herum und versuche irgendetwas in erfahrung darüber zu bringen, was vielleicht mit mir los sein könnte.

den text von larst könnte eigentlich genausogut ich geschrieben haben, ich finde mich in sehr vielem wieder.der "nähe distanz konflikt" trifft es denke ich sehr gut, schön zu wissen dass das kind auch einen namen hat.
Was wisst ihr darüber bzw wisst ihr über möglichkeiten der auflösung eines solchen konflikts..
danke im voraus
 
Zurück
Oben