Bezeichnung SchamanIn wenn nur Eingebundene in die Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieder geht ein Tag vorbei.

Die Adern geschwollen.
Der Hass auf "An" unverhohlen und unverblümt.

Und wieder einmal lesen wir hier, die Art und Weise, wie einige SchamanInnen wohl eingebunden in "Ihre" Gesellschaft schalten und walten.

Und wer hätte es gedacht.
Mit ihrer eingebundenen Art "offenbaren" sie sich und diejenige ihrer Geister.

Hatte die Kirche die Inquisition abgeschafft?
Nein.
Aber die Geister und ihre SchamanInnen waren gelehrig.
Sie können es jetzt auch ...

So ist lebst "ES", jeder auf seine Weise ...

Einen schönen Abend noch.
Ihr Gelehrigen ...
 
Werbung:
Spieglein Spieglein an der Wand...

sag mir wer spiegelt wem was und warum denn nur...

in diesem Forumsland ;o)

Grüaßle,
Fay
 
Ich denke noch weiter und schreibe, dass es nicht nur die Kirchenoberen mit Machtbefugnissen waren, sondern die Menschen ( Deine Vorfahren und meine sicherlich auch ) selbst aktiv daran beteiligt waren.
Stimmt, meine weiblichen Vorfahren haben echte Probleme mit der Inquisition bekommen, weil sie sich nicht unterordnen wollten....die Folgen davon trage auch ich, einen Teil konnte ich schon lösen - aber das ist verdammt hartnäckig so ein Erbe....

Doch der Körper ist MannIn von der Strasse.
Du und ich gehören zum MannIn von der Strasse.
Und die Menschen hatten damals nicht viele Möglichkeiten. Meine Ahninnen z.B. wollten sich nicht unterordnen, aber das sagte ich in diesem Beitrag ja schon....und andere hatten einfach Angst und haben deswegen mitgemacht.
Damals gab es nur die Wahl zwischen Unterordnung/Mitmachen oder Scheiterhaufen, wenn man dabei erwischt wurde, wie man sich eben nicht unterordnete. Da kann ich die Verantwortung nicht allen damaligen Menschen zuschustern - gab ja auch genügend, die nicht mitgemacht haben - und dafür teilweise mit dem Leben bezahlten...
das kann man ja nicht mit heute vergleichen, wo es vergleichsweise viel Freiheiten gibt....

Also. Meine und Deine Vorfahren tragen sicherlich ob aktiv oder ein wenig passiv an der Misäre ihre Teilschuld.
Ich halte nichts von Sippenhaft und ich glaube, dass das normale Volk nach bestem Wissen und Gewissen in erster Linie gehandelt hat. Man muss ja auch bedenken, dass es damals noch nicht die heutige Bildung gab.
Und dann gab es - ich erwähnte es bereits - die Menschen, die trotzdem ihren nicht-christlichen Glauben gelebt haben. Wenn sie Pech hatten, haben sie das mit ihrem Leben bezahlt.

Gäbe es die Denunzianten, die Gierigen nach Reichtum und Besitz nicht, könnten die "Oberen" keinen einzigen Schritt tun ...
Diese machen nur einen Bruchteil der Bevölkerung aus - und die Anderen willst Du mitverantwortlich machen? Auch diejenigen, die Opfer der Inquisition gewesen sind? :confused:

Und es waren einzelne Menschen, die das Unrecht in die Tat umgesetzt haben.
Unverblümt der Wahrheit ins Gesicht schauen und sagen.
Auch meine Vorfahren waren keine lieblinge der Nation.
Meine Vorfahren waren in erster Linie Menschen. Manche von ihnen sind mit dem Strom geschwommen - und andere nicht. Was nützt, heute den Nachfahren Vorwürfe zu machen, anstatt nachzudenken, wie man es in Zukunft besser machen kann.
Schuldzuweisungen bringen niemandem etwas, vor allem, wenn die Menschen, an die man sie richtet (nämlich die Nachfahren) nur die Erben sind, aber keine Verantwortung daran tragen, weil nicht sie es gewesen sind, die - aus Angst um ihr Leben - etwas zu häufig geschwiegen oder erzählt haben.....

Nun hier ist die Kirche, obwohl die Trennung von Staat und Religion offiziell ist, immer noch ein "tragendes Element" des Staates.
Das stimmt - und ich finde das nicht richtig, denn wie Du selbst sagst: Offiziell haben wir eine Trennung von Staat und Kirche.....

Ich spreche lieber von Priestern, Mönchen und Schriftgelehrten.
Und ich spreche nicht von den einzelnen Menschen, sondern von der Institution "Kirche".
 
Wenn ihr wüsstet, wie sehr wir in meinen Augen

" just another part of you"

sind, würdet ihr vor jeder Antwort mal eine halbe Stunde innehalten und versuchen, den anderen zu verstehen.

Jeder hat Recht, oder keiner. Und das meine ich zu fast jedem thread hier. Ist ja kaum auszuhalten.

LG,
germknödel
 
Sachte ich bereits dass ich Mehrstämmig bin.....scheinbar schnallen solche Menschen wirklich wesentlich mehr, da sie von Haus aus mehrere Perspektiven zum anschauen haben.
 
*** Thread zur Bereinigung vorübergehend geschlossen.

Was ich hier so beim Überfliegen an Angriffen unterhalb aller Gürtellinien gelesen habe, gereicht niemandem zur Ehre, kann ich euch sagen. Ich bitte darum, dringendst, mal auf die eigene Nase zu schauen.

Kopfschüttelnd
Kinny
mit dem Schlüssel ***
 
*** Der Thread ist jetzt um 34 Beiträge kürzer. Ich habe selbstverständlich auch solche Reaktionen auf Angriffe entfernt, die an sich sachlich richtig waren. Um hier zu ermöglichen, daß wieder ein Thema stattfindet.

Ich ersuche jetzt sämtliche Schreiber, die es für nötig gehalten haben, hier in persönliche Unterstellungen und Angriffigkeiten zu verfallen, sie mögen in Hinkunft dreimal durchatmen, bevor sie einen Beitrag abschicken - und ihn dann im Hinblick darauf zu überprüfen, ob sie sich selbst damit etwas Gutes tun.

Es könnte nämlich langsam aber sicher sein, daß der Leser hier ein völlig einseitiges Bild von Menschen entwickelt, die Schamanismus zu praktizieren behaupten.

Und ich denke, das kann nicht der Sinn der Sache sein.

In diesem Sinne mahne ich allseits zur Besonnenheit.

Danke.
Kinny
 
Weil ich "Ehrlich" bin.
Doch ich erinnere mich sehr genau an meine ersten Gedanken und Reaktion.
Und ich schäme mich nicht darüber.

Gruss

Ich sage so etwas eigentlich nie, aber versuch mal Dich zu schämen, Nasruddin. Einen Menschen wegen seines Äusseren zu verunglimpfen - ganz tief unten.
 
Feenweib.
Damit hast Du jetzt das Dogma der Lokal-Gottheiten ( siehe Wappen ) wieder in den Podest gehoben.

Das ist kein Dogma. Dogmen sind etwas für schwafelnde Theoretiker und Theologen. Das ist die praktische Erfahrung von real schamanisch arbeitenden. Was soll Dein Gerede eigentlich?
 
Werbung:
*** Der Thread ist jetzt um 34 Beiträge kürzer. Ich habe selbstverständlich auch solche Reaktionen auf Angriffe entfernt, die an sich sachlich richtig waren. Um hier zu ermöglichen, daß wieder ein Thema stattfindet.

Ich ersuche jetzt sämtliche Schreiber, die es für nötig gehalten haben, hier in persönliche Unterstellungen und Angriffigkeiten zu verfallen, sie mögen in Hinkunft dreimal durchatmen, bevor sie einen Beitrag abschicken - und ihn dann im Hinblick darauf zu überprüfen, ob sie sich selbst damit etwas Gutes tun.

Es könnte nämlich langsam aber sicher sein, daß der Leser hier ein völlig einseitiges Bild von Menschen entwickelt, die Schamanismus zu praktizieren behaupten.

Und ich denke, das kann nicht der Sinn der Sache sein.

In diesem Sinne mahne ich allseits zur Besonnenheit.

Danke.
Kinny

Das denke ich auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben