Bewusstseinsfokussierung auf einen Planeten

Für mich kann ich Chiron und auch Ceres als Planet anerkennen.

Da würde ich dann im Weiteren von deinem Wissen profitieren wollen mögen, das
sich hier vllt. noch ergibt - da fehlt mir das umfassende Hintergrundwissen, das du ja
sicher hast sammeln können, um beide hier einem Planeten in der Qualität gleichzusetzen.
 
Werbung:
Mir fällt da ein Beispiel anhand meines eigenen Radix ein...Die in die Mangel genommene Sonne, die je ein Quadrat von meiner Saturn-Chiron Opposition erhält, und die gleichzeitig einen harmonisches Trigon mit meiner Mond-Pluto-Konjunktion eingeht.
Ist das in etwa ein solches Beispiel was du meinst?
 
Die Fokussierung gilt die dann auch bei einer Opp mit nur jeweils einen Planeten?
Oder muss sie eben an einer Seite verstärkt sein durch doppel-oder Dreifachverstärkung von Planeten?

Liebe flimm,
ich habe meine Frage in #1 vielleicht nicht genügend erläutert. Ich will das gerne nachholen.

Mehrere Planeten in Konjunktion wirken m.E. immer gemeinsam und stellen innendynamisch, je nach Grösse der Konjunktion, eine entsprechend grosse dynamische Macht dar. Oft wird eingewendet, dass die Planeten oft widersprüchlich seien und daher gegen einander arbeiten und nicht miteinander. Eine solche Auffassung lässt unberücksichtigt, dass alle (!) Planeten im Dienste des Sonne-Ich stehen und Teil-Ich-Wesenheiten sind, die immer der Sonne zu dienen haben, also auch in der Konjunktion zusammenwirken müssen, wie auch immer. Und das gilt es ja eben astrologisch herauszufinden, wie sie zusammenwirken.

Steht eine solche Machteinheit einem einzelnen Planeten im Aspekt gegenüber, so ist dieser einzeelne Planet stark im Fokus, also fokussiert. Die Frage ist dann, wie dies innendynamisch im Menschen wirkt, wie es erlebt werden kann und wie es sich zum Ausdruck bringt. Es kann dabei um jede Art von Aspekt gehen. Ich greife mal als Beispiel den Schauspieler Göth George heraus, der ein Quincunx mit einer Sonne/Mars/Pluto-Konjunktion, fokussiert auf Jupiter hat.
Götz George.jpg
Sonne/Mars/Pluto ist ein Draufgänger, der auch innerlich von ihm so gefühlt wurde. Mit dem Quincunx.Fokus auf Jupiter dürfte das von ihm so gespürt worden sein, dass er sich innerlich wie ein Glückspilz vorkam. Dass er auch andere Seiten hatte, ist schon ganz klar. Aber eine solche Planetenballung im Fokus auf einen anderen Planeten drängt sich m.E in den Vordergrund und unterstützt die Persönlichkeit kollossal.

Alles Liebe

.
 
Recht häufig treffe ich in der astrologischen Beratung Fokussierungen von mehreren Planeten auf einen einzigen Planeten an. Solche Fokussierungen setzen den betreffenden Planeten bei roten Aspekten unter Druck zu agieren, bei blauen Aspekten sich ruhig zu verhalten und bei grünen Aspekten sich zu konzentrieren.

Ich kann nur sagen, wenn ein Planet alle Farben aufweist, laufen die Dinge gleichzeitig ab, Druck, Ruhe, Konzentration sind stets vorhanden.

Dabei ist ausschlaggebend wofür ich mich entscheide, ob ich mich dem Druck, welcher vorhanden ergebe, den entsprechenden Planeten Ruhe gönne, ohne mich auf den Druck einzulassen oder auch mich darauf konzentriere was gerade durch ihn in mir abläuft.

Optimal ist ein steter Wechsel um nicht in eine Überforderung zu geraten. Das muss man lernen. Allzuoft einem Druck nachgebend hab ich leicht was angestoßen und als Folge damit eine Lavine über mich geratend ausgelöst.
Sicherlich so empfunden, da man erst einen Überblicküber auf eine neue Situation in sich selbst verschaffen muss, was bedrückt mich, womit kann ich Ruhe und Ausgleich finden und was ist es Wert mich darauf weiterhin zu konzentrieren...

Dennoch empfinde ich die Mehrfarbigkeit auf einen Planeten als optimal, man hat verschiedene Möglichkeiten mit deren Energien umzugehen, was bei einer Einfarbigkeit sehr schwierig ist, weil sie nur begrenzt erfahren werden können.
Hier kann man nur auf Transite zurückgreifen die andere Facetten eines Planeten aufzeigen können...oder auch durch Begegnungen mit Menschen...

LG
Mondauge
 
Werbung:
Mir fällt da ein Beispiel anhand meines eigenen Radix ein...Die in die Mangel genommene Sonne, die je ein Quadrat von meiner Saturn-Chiron Opposition erhält, und die gleichzeitig einen harmonisches Trigon mit meiner Mond-Pluto-Konjunktion eingeht.
Ist das in etwa ein solches Beispiel was du meinst?

Du beschreibst ein Leistungsdreieck, bei dem die Sonne im Quadrat zu Saturn und Chiron steht. Hierbei ist zuerst die Opposition von Saturn und Chiron in Einklang zu bringen und danach kann dieser Einklang der Sonne dienlich sein. Ein interessantes Thema, aber nicht das, was infrage steht.
 
Zurück
Oben