Bewusstseinsfokussierung auf einen Planeten

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.752
Ort
Zürich
Recht häufig treffe ich in der astrologischen Beratung Fokussierungen von mehreren Planeten auf einen einzigen Planeten an. Solche Fokussierungen setzen den betreffenden Planeten bei roten Aspekten unter Druck zu agieren, bei blauen Aspekten sich ruhig zu verhalten und bei grünen Aspekten sich zu konzentrieren.

Es würde mich interessieren, wie meine geschätzten Forenkolleginnen und -kollegen solche 'Bewusstseinsnadeln' interpretieren.

Alles Liebe

.
 
Werbung:
Hallo lieber @ELi7

ein interessantes Thema was du hier aufbringst - ich hatte spontan sofort ein Horoskop
von Jemandem dazu vor dem inneren Auge.

Habe ich dich insofern richtig verstanden, dass du hier z.B. ein Stellium im Horoskop meinst,
das in Opposition zu einem einzigen Planeten des Horoskopes steht - oder meinst du damit
noch etwas anderes ?

Liebe Grüsse
Urania
 
Bewusstseinsfokussierung tritt dann auf, wenn ein Planet durch mehrere andere Planeten über Oppositionen unter Druck gesetzt wird. Ich nehme mal das Beispiel von Bob Marley, dessen Venus durch eine Dreifachkonjunktion fokussiert ist.
Bob Marley 0.jpg
Ich sehe mir die Venus an, die zu Neptun, Chiron und Lilith in Opposition steht.

Diese Venus ist Abendstern und steht im Widder im 5.Haus, auf der Spielwiese des Lebens. Mit dieser Venus-Abendstern verbindet sich eine freundliche, gefällige und zu seelischer Nähe neigende sympathische Vereinnahmung, die zum gemeinsamen mitgefühlsbetonten Beisammensein führt. Mit dieser Venus im Widder ist ein entsprechendes Machogehabe verbunden, was den Frauen gefiel und sie veranlasste, sich mit ihm einzulassen. Das wurde verstärkt im 5.Hause ausgelebt, weshalb Bob Marley auch 11 offiziell anerkannte und wahrscheinlich mindestens noch einmal so viele nicht anerkannte Kinder hatte.

Nun steht diese Venus unter dem Fokus einer Neptun/Chiron/Lilith-Konjunktion in der Waage im 11.Haus.
Diese Konjunktion hat die Energie eines verträumt-liebessehnsüchtigen und durch die Liebe beglücken- und heilen-wollenden Nachtfalters. Im 11.Haus und in der Waage hat man das Gefühl, immer unter Freunden zu sein und geliebt zu werden.
Ich denke, dieser Oppositionsfokus ist keine abhängige Dualität, sondern eine symbiotische Polarität, womit Bob Marley immer wieder durch seine Gespielinnen zu seiner eigenen inneren Wesenheit hat finden wollen

Es ist noch anzumerken, dass dieser Bob Marley eine nahezu geschlossene Hexagonfigur in seinem Radix hatte. Das sehe ich als einen Hinweis, dass dieser Mensch ein Sendungsbewusstsein hatte und eigentlich ein Gigant war, dessen Schwachstelle in dem angesprochenen Stellium im Fokus auf die Venus lag. Das Stellium war andererseits auch seine Stärke, indem eine ganze Generation unterdrückter und gedemütigter Menschen, zumindest in Lateinamerika, durch seine Musik inneren Halt und musikalisches Wohlbefinden gefunden hat
Alles Liebe

.
 
Recht häufig treffe ich in der astrologischen Beratung Fokussierungen von mehreren Planeten auf einen einzigen Planeten an
Ich sehe mir die Venus an, die zu Neptun, Chiron und Lilith in Opposition steht.

Hallo Eli

Du hattest eingangs über Planeten gesprochen, um die es dir ging.
Chiron und Lilith sind aber keine Planeten und können doch von der Wirkung
her auch Planeten nicht gleichgestellt sein .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist jetzt ohne meine eigene Zeichnung für mich nicht alles genau nachzuvollziehen...aber
für mich wäre hier in diesem Beispiel der Planet im Fokus der Saturn. Und die fehlende,
aber angemahnte Verantwortung - die es eigentlich zu übernehmen gelten würde -
bei einem Saturn im Krebs im Familienzeichen. Und im 8. Haus für die eigenen Nachkommen.
 
Und sich hier auch nicht um den finanziellen Ausgleich - oder die Zahlungen zu drücken.

Venus in H5 in Opposition zu Neptun sieht ja eher nach einem sich verdrücken nach
dem Liebesspiel aus - und sich auch der finanziellen Veranwortung entziehen zu wollen -.
Mars als Herrscher von H5 steht in H2 der Finanzen im Steinbock und hat damit auch den
Hinweis auf Saturn - der hier in H8 steht.

H2 ist mit Schütze angeschnitten - und der in H2 stehende Mars ist im positiv-Aspekt zu Jupiter
als Herrscher von H2 in H10 - er könnte also wenn er wollte... Allerdings halte ich Jupiter in
der Jungfrau doch für etwas pingeliger und restriktiver, was die sonst so unter Jupiter bekannte
Grosszügigkeit angeht. Sonne ist Herrscher von H10 und sorgt da sicher gern erst mal für sich
selbst.

Aber mit Jupiter in H10 schliesst sich wiederum der Saturn-Hinweis-Kreislauf für mich. Der man
mit Saturn im 8. Haus sicher nicht dauerhaft und ohne weiteres entkommen kann. Und sicher
nicht ohne auf irgendeiner Ebene "Federn" zu lassen - und wenn es nur das eigene Gewissen
ist.,,,
 
Das Stellium war andererseits auch seine Stärke, indem eine ganze Generation unterdrückter und gedemütigter Menschen, zumindest in Lateinamerika, durch seine Musik inneren Halt und musikalisches Wohlbefinden gefunden ha

Für die Ausstrahlung Marleys sehe ich hier viel eher den Skorpion-Mond am Aszendenten an mit
seiner intensiven Ausstrahlung kombiniert mit einem Uranus in H7 - Haus der Begegnung - wo
er mit unkonventionellen - alle Regeln sprengendem Auftritt und revolutionären Ansichten
wie Freiheits-bringend rüberkam.

Dazu noch sein Pluto in Löwe in Haus 9 der unter der Herrschaft des Mondes im Skorpion
scheinbar Männliches und Weibliches in sich vollendet vereinte und nach aussen vermitteln
konnte wie ein Lehrer - für die Menschen damit zu einer Projektionsfläche wurde - auf die
sie ihre eigenen Träume, Wünsche und ihren Glauben projizieren konnten.
Und die wahren Realitäten mal ausblenden konnten.
 
Recht häufig treffe ich in der astrologischen Beratung Fokussierungen von mehreren Planeten auf einen einzigen Planeten an. Solche Fokussierungen setzen den betreffenden Planeten bei roten Aspekten unter Druck zu agieren, bei blauen Aspekten sich ruhig zu verhalten und bei grünen Aspekten sich zu konzentrieren.

Es würde mich interessieren, wie meine geschätzten Forenkolleginnen und -kollegen solche 'Bewusstseinsnadeln' interpretieren.

Alles Liebe

.

lieber Eli,
ich habe da gerade ein Radix vor mir,
dort ist eine Venus/Mond Kunjunktion 5. Häuserspitze in Opposition zu Jupiter, Neptun und Chiron ende 10

und zusätzlich dort auch
Sonne, Saturn, Merkur in 5 in Opposition zu Uranus in 11

wo finde ich jetzt die Fokussiierung?
bei Uranus oder zusätzlich noch bei Mond/Venus?

des Verständnisses halber, um zu wissen was du meinst.
Deine Erläuterung in Bezug von Bob Marley habe ich folgen können und glaube auch verstanden was du meinst mit der Fokussierung. Und deine Erläuterungen kann man durchaus so sehen.
Es geht ja viel Energie in diese Opposition herein so das sie wohl vorrangig des Radixeigners Interesse und Mittelpunkt wird.

Die Fokussierung gilt die dann auch bei einer Opp mit nur jeweils einen Planeten?
Oder muss sie eben an einer Seite verstärkt sein durch doppel-oder Dreifachverstärkung von Planeten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Urania,
Deine dezidierten Hinweise zum Beispiel von Bob Marley kann ich gut verstehen, lebe ich doch selbst in dieser Gegend, wo der Begriff der Verantwortung, vor allem bei der männlichen Bevölkerung, nahezu unbekannt ist.

Es geht mir ja auch nicht darum, sein Radix oder gar ihn selbst zu beurteilen, sondern nur um die Fokussierung auf den Planeten Venus, womit er ein gutes Beispiel abgibt. Über das Thema Verantwortung bei Latinos liesse sich ohnehin noch sehr viel sagen, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Lilith ist kein Planet, da hast du Recht. Ihre Aspektierung wirkt nur zu diesem sensitiven Punkt hin, nicht aber von Lilith weg. Über Chiron kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Für mich kann ich Chiron und auch Ceres als Planet anerkennen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben