Bewusstseinserweiterung

Ich finde, du hast eine sehr merkwürdige Vorstellung von Spiritualität. Entweder etwas ist spirituell dann würde ich das nicht als Müll bezeichnen, oder aber etwas ist Müll, dann kann das nicht spirituell sein.

LGInti
Habe ich mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :D
Sicher gibt es spirituellen Müll, so wie man sich mit unnützen materiellen Dingen zumüllen kann so kann man sich auch mit spirituell/geistigen Dingen zumüllen und zum Schluss ist man so zugemüllt dass man nicht mehr erkennt was wertvoll ist und was unnütz.
:escape:
 
Werbung:
Nö, das kann schon sein.

Es gibt ja genug Erwachte, mehr als man denkt.
Die meisten posaunen es halt nicht groß herum und sind mehr im Hintergrund.
Ich denke mal, daß es sehr selten solche Menschen gibt, die dies erreichen bzw. können. In diesem Forum gehe ich davon aus daß keiner darunter ist.
 
Habe ich mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :D
Wenn du so ein Eigenlob nötig hast, bitteschön.
Sicher gibt es spirituellen Müll, so wie man sich mit unnützen materiellen Dingen zumüllen kann so kann man sich auch mit spirituell/geistigen Dingen zumüllen und zum Schluss ist man so zugemüllt dass man nicht mehr erkennt was wertvoll ist und was unnütz.
Diese deine Sicht der Dinge ist nicht meine und schon gar nicht ist es eine allgemeingültige Wahrheit, es zeigt nur, welches Bild du von Spiritualität hast.

LGInti
 
Wenn du so ein Eigenlob nötig hast, bitteschön.

Diese deine Sicht der Dinge ist nicht meine und schon gar nicht ist es eine allgemeingültige Wahrheit, es zeigt nur, welches Bild du von Spiritualität hast.

LGInti
:D anders geht es wohl bei dir nicht, wer es nötig hat aber vielleicht erkennst du es wirklich nicht, zu viele Jahre schon im gleichen Trott :D
 
Vor der Erleuchtung (dem Erwachen) Holz hacken, nach der Erleuchtung Holz hacken.
Mag sein, ich irre mich, aber jemand, der noch nach Idealen strebt, ist mE noch in einer Illusion gefangen.

Schön, dass Du die Möglichkeit des Irrens eingeschlossen hast, somit ist es vielleicht auch nur eine Phase, die vergeht oder durch eine andere abgelöst wird. Das hängt ja ganz davon ab, welch´ Geist Dich beseelt.
 
Schön, dass Du die Möglichkeit des Irrens eingeschlossen hast, somit ist es vielleicht auch nur eine Phase, die vergeht oder durch eine andere abgelöst wird. Das hängt ja ganz davon ab, welch´ Geist Dich beseelt.

Was für eine Phase meinst du denn?
Oder bist du dir sicher, dass man hier auf der Erde einen Idealzustand erreichen kann?
Ich verstehe nicht so richtig, worum es dir grade geht....
 
anders geht es wohl bei dir nicht, wer es nötig hat aber vielleicht erkennst du es wirklich nicht, zu viele Jahre schon im gleichen Trott
Statt mir vorzuwerfen, dass ich irgendetwas nicht erkenne, was du erkannt hast, könntest versuchen mir zu vermitteln, was du erkannt hast und ich noch erkennen muss.

LGInti
 
Werbung:
Und meine sinne sind geschärft auf „ich nenne es resonanz bzw. Schwingungs frquenz“ von gefühl-ausdruck wobei der ausdruck relativ ist. Es spielt keine rolle in welcher form. Ich erkenne es sogar in texten.
Somit kann ich für mich genau erkennen wer von euch der hier antwortet wirklich erleuchtet ist und wer sich selbst noch belügt.

Nun, liebe/-r Ausgleich, es ist gerade dieses Ego, welches den Menschen an seiner Erlangung von wahrer Erkenntnis hindert und behindert. Es ist das niedere, das erdgebundene Ich, welches uns an die sinnliche Welt fesselt und der Täuschung erliegt, in dieser Welt die geistige Wirklichkeit vorzufinden. Je mehr dieses niedere Ich von seiner irdischen Umgebung und ihren Erscheinungen fasziniert ist, desto mehr konzentriert sich in ihm die Empfindung: Das ist die Wahrheit! So sehr schwingt das Ego mit der äußeren Welt und so intensiv lebt es in ihren Erscheinungen, dass es sie als den unmittelbaren Ausdruck des lebendigen Geistes gewahrt. Aber es ist nicht Geist, was das Ego gewahrt, sondern dasjenige, wovon die Inder als von der Maya sprechen, das tote Spiegelbild des Geistes in der Materie. Diese Maya aber muss das Ego überwinden, damit sein spiritueller Zwilling, das höhere Ich, welches wirklich in der geistigen Welt verankert ist, zur Geltung kommen kann. Solange der Mensch in diesem niederen irdischen Ich-Bewusstsein lebt, so lange er Sinneseindrücke und sinnlich provozierte Assoziationen als geistige Offenbarung empfindet - solange ist der Mensch nicht erleuchtet.

Das niedere Ich ist selbst ein Schleier, der das höhere Ich überhüllt und verdeckt. So wie ein Schleier die Farben und Konturen der Gegenstände verwischt, so verwischt das Ego für den Blick des höheren Ichs den Geist, der in, hinter und über den Dingen, Begriffen, Gefühlen und Gedanken sein Siegel abdrückt. Dieses äußere Ich, das Ego, die Persona (von pers. "phersu" = Maske) muss durchsichtig werden, damit das innere Ich, die Individualität zur klaren Sicht und Schauung fähig wird.

Wenn Du also - für Dich (immerhin!) - glaubst, selbst an den Texten hier in diesem Faden zu erkennen, ob der Schreiber erleuchtet sei oder nicht, so unterliegst Du der Täuschung der Maya: Denn an dem Geschriebenen ist allein das niedere Ich - die Maske, der Schleier - des Schreibenden zu erkennen, welche ein milder Abglanz der Individualität ist, jedoch selber keiner Erleuchtung fähig ist und auch nicht bedarf. Der Fußabdruck im Sand beweist, dass ein Mensch darüber gegangen ist, aber diese Spur ist nicht der Mensch, der sie hinterlassen hat.

Lieben Gruß von

Werdender


 
Zurück
Oben