Bewusstseinserweiterung

Es sagt aus, dass man bewusst einen tieferen Einblick erlangt hat.
Nein, es sagt aus, dass einer der vorher schlief nun erwacht sei - es gibt da zwei Möglichkeiten: schlafen oder wachen

Und das ist es einfach nicht - es gibt Erleuchtungserlebnisse, manche bezeichnen es auch als Visionen, andere sagen dazu Schlüsselerlebnisse oder Erscheinungen. Diese Erlebnisse können unterschiedlich stark erlebt werden und es geht immer weiter. Es gibt da kein entweder oder, es ist eine Stufenleiter. Nur dass man nicht besser wird und höher steigt, weil die Stufen, die man hochsteigt sich nach unten bewegen. Trotzdem bleibt man nicht auf einer Stufe stehen, man ist jeweils nachher ein anderer als vorher. Es gibt da den schönen spruch: vor der Erleuchtung Holz hacken und Wasser schleppen und nach der Erleuchtung Holz hacken und Wasser schleppen. Dieser Spruch scheint die Aussage zu haben, dass die Erleuchtung nix bewirkt, aber das stimmt so nicht, es heißt nur, an den Umständen ändert sich nix, sondern nur in dem der sie erlebt.

LGInti
 
Werbung:
Ich verstehe eure zweifel und ehrlich gesagt hab ich erst an mir selbst gezweifelt. Und ich würde es selbst auch nie so nennen aber religionen nennen es so. Ich würde es eher, sich selbst erkennen oder wieder finden. Es war ja schon immer hier. Und alle tragen es in sich. Ich dachte zuerst selbst es muss nicht sein das ich mich darüber unterhalte. Und ehrlich gesagt mit variationen von mir selbst die einfach noch viel zu verblendet sind wollt ich auch nicht kontakt aufnehmen. Ich hab herausgefunden das es mehr gibt die das wissen. Es gibt auch menschen die viiieeel mehr darüber wissen. Ich kann mir viel nicht in worte erklären aber ich seh netzwerke von ereignissen in meinem kopf wenn dinge passieren und alle haben ein übergeordnetes energie verhalten zumindest. Mein sinne haben sich verändert. Ich würde gerne mit anderen menschen die wissen was ich rede und es erkennen in kontakt treten. Alle andern haben auch das recht ihre meinung kund zu run. Aber bite sagt mir nicht was ich bin oder nicht.

Wieso weiss ein ERleuchteter denn nicht - wo er geeignete Menschen zielsicher
finden kann - und muss hier bei noch nicht Erleuchteteten nachhorchen....ist
das nicht ein Widerspruch in sich ?
 
... ich würde es selbst auch nie so (Anm.: erwachen) nennen aber religionen nennen es so. Ich würde es eher, sich selbst erkennen oder wieder finden....

der Begriff Religio trifft es ganz gut. und von dem stammt wiederum das Wort Religion.

... Ich hab herausgefunden das es mehr gibt die das wissen. ... Ich würde gerne mit anderen menschen die wissen was ich rede und es erkennen in kontakt treten. ...

wenn ich mit "solchen" leuten zeit verbracht hab, haben wir nicht über "sowas" geredet,
sondern wir haben gekocht, gegessen, gelacht, bilder geguckt oder so, entspannt, ruhig.
allein schon zu wissen, daß sie da sind, irgendwo, und daß sie ihr ding machen, ist schön.
aber ab und zu ist ein wenig nestwärme ist eben doch wohltuend.
 
Es sagt aus, dass man bewusst einen tieferen Einblick erlangt hat.
Es gibt wirklich solche Momente, manchmal ohne dass man sie sich erklären kann - und da ist die Begeisterung einfach groß, wieso sollte man es nicht mitteilen?
Es ist einfach ein wunderbares, schönes Gefühl, so ein Erwachen. :)
Kann ich so nicht stehenlassen. Ich bin vor rund 4 Jahren "erwacht" und es war ein Schockmoment, keineswegs "eitel Sonnenschein", keineswegs angenehm...

Black Wolf
 
Kann ich so nicht stehenlassen. Ich bin vor rund 4 Jahren "erwacht" und es war ein Schockmoment, keineswegs "eitel Sonnenschein", keineswegs angenehm...
Der Begriff Erwachen ist einfach Schrott, weil es danach kein "weiter mehr" gibt, es ist eine Sackgasse. Oder aber man hat sich getäuscht und ist gar nicht wach, sondern träumt nur auf einer anderen Ebene. Dann erwacht man wieder und meint nun sei man aber wirklich wach und schwupp erwacht man schon wieder, was soll das?

Und ich weiß nicht was du da genau erlebt hast, aber natürlich können Erlebnisse auf der geistigen Ebene auch Schockerlebnisse sein, sowas kenne ich auch, danach war ich erst mal ausgenockt.

LGInti
 
Kann ich so nicht stehenlassen. Ich bin vor rund 4 Jahren "erwacht" und es war ein Schockmoment, keineswegs "eitel Sonnenschein", keineswegs angenehm...

Black Wolf
Deine worte fühlen sich einfach extrem kalt an. Ich kann es nicht anders beschreiben. Einige antworten sind auch echt lieb und wissenschaftlich formuliert. Nette gefühlswelt was ihr da wiederspiegelt finde ich halt. Ich danke somit jeden für die erfahrung die ich hier sammeln durfte bis jetzt. Ich bin an dem punkt gekommen wo meinungen keine emotion mehr in mir hervorrufen sondern einen erfahrungswert haben. Ich lerne daraus, es gibt menschen die so oder so denken oder sind.. das ist alles. Aber im endeffekt spiegelst du nur deine realität wieder sowie ich meine.
der Begriff Religio trifft es ganz gut. und von dem stammt wiederum das Wort Religion.



wenn ich mit "solchen" leuten zeit verbracht hab, haben wir nicht über "sowas" geredet,
sondern wir haben gekocht, gegessen, gelacht, bilder geguckt oder so, entspannt, ruhig.
allein schon zu wissen, daß sie da sind, irgendwo, und daß sie ihr ding machen, ist schön.
aber ab und zu ist ein wenig nestwärme ist eben doch wohltuend.
Danke für deine wohltuhende wärme. Ich fühl das einfach das du genau weisst wovon ich rede. Und du weisst über diese beutegeier schon bescheid. Die sich als aufgabe gemacht haben andre zu überzeugen anstatt sich selbst.
 
Aber ja du hast total recht black wolf. Und das ist einfach meine nächste lektion. Ego... grosses ding eigentlich. Bin ich irgendwas deswegen? Nein. Nix. Ein fragment eines grösserem bewusstseins. Egal... ich danke dir denn so hat alles einen sinn selbst die textliche ausernandersetzung mit dir. Das war meine grösste erfahrung seit dem tag an dem ich mich verändert habe. Ich weiss jetzt was ich NICHT tun muss.
 
Nein, es sagt aus, dass einer der vorher schlief nun erwacht sei - es gibt da zwei Möglichkeiten: schlafen oder wachen

Und das ist es einfach nicht - es gibt Erleuchtungserlebnisse, manche bezeichnen es auch als Visionen, andere sagen dazu Schlüsselerlebnisse oder Erscheinungen. Diese Erlebnisse können unterschiedlich stark erlebt werden und es geht immer weiter. Es gibt da kein entweder oder, es ist eine Stufenleiter. Nur dass man nicht besser wird und höher steigt, weil die Stufen, die man hochsteigt sich nach unten bewegen. Trotzdem bleibt man nicht auf einer Stufe stehen, man ist jeweils nachher ein anderer als vorher. Es gibt da den schönen spruch: vor der Erleuchtung Holz hacken und Wasser schleppen und nach der Erleuchtung Holz hacken und Wasser schleppen. Dieser Spruch scheint die Aussage zu haben, dass die Erleuchtung nix bewirkt, aber das stimmt so nicht, es heißt nur, an den Umständen ändert sich nix, sondern nur in dem der sie erlebt.

LGInti

Ja, Holz hacken und Wasser holen, das ist vom ikyu sojun , ein Zen-Spruch, von einem echten Meister ! Kennst du mehr von der "verrücktenWolke"?
Ich finde diese Gestalt sehr bemerkenswert, weil sie allen ---Vorstellungen konträr ist. -
- "Offene Weite, nichts von heilig" (Bodhidarma) -, ikkyu saß lieber im Wirtshaus und stellte den Frauen nach, auch das Freudenhaus war ihm ein Ort, wo er "mehr Zen" als im Kloster fand. Es ist Jahre her, wo ich ein Buch über ihn las.

"wir kommen in die Welt um zu essen,
zu schlafen und zu scheißen – danach gibt es
nur noch eins zu tun: Sterben

kein Gedanke, keine Reflexion
kein Üben, keine Absicht –
lass es sich selbst dartun!

von der Waschschüssel der Geburt
bis zur Waschschüssel des Bestatters –
nur Geschwafel"



Der Ikkyu sojun ist schon ne echte Nummer für sich :) So, bin leicht abgedriftet....
 
Werbung:
Deine worte fühlen sich einfach extrem kalt an. Ich kann es nicht anders beschreiben.
Du begehst einen Denkfehler, weil Du die Hintergründe nicht kennst. Wie gesagt, es gibt "Erwachen", die einen für Tage umhauen und einen am eigenen Verstand zweifeln lassen. Mein Totem schaffte damals Klarheit (durch eine Bestätigung des Vorganges) und bewahrte mich vielleicht vor der Klapse...
Heute habe ich die Geschichte schon längst voll akzeptiert und lebe damit...

Black Wolf
 
Zurück
Oben