Bewusstseinsebenen

Werbung:
Gunnar schrieb:
Da sich in letzter zeit mein geist immer mehr und mehr verändert(und er hat sich schon gravierend verändert) frage ich mich was es für verschiedene bewusstseinsebenen gibt bzw. welche theorien es darüber gibt. Google hat mir wenig aufschluss darüber gegeben und mich mehr verwirrt als das es mir geholfen hätte, deshalb an euch: Ich suche links, bücher und eure eigenen erfahrungen währen auch nicht schlecht ;)

Ich denke, es gibt nur ein Bewusstsein. Die gelegentlich so bezeichneten unterschiedlichen Bewusstseinsebenen sind lediglich eine Bezeichnung für die unterschiedlichen Grade der Bewußtheit "innerhalb" dieses einen Bewusstseins (es gibt kein außerhalb). Je mehr das "individuelle" Bewußtsein sich der Tatsache bewußt ist, dass es das Allbewußtsein ist, desto mehr kann es vom Ganzen erfassen. Das Bild der unterschiedlichen Ebenen passt da eigentlich gar nicht. Man müßte sich eher sich ausdehende Kreise/Spiralen vorstellen.

Das Empfinden, dass sich der Geist verändert, bzw. der geistige Zugang zum Allbewusstsein erweitert, haben in letzter Zeit sehr viele. Aber wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass uns das jetzt erst bewußt wird. "Vorher" haben wir uns auch permanent verändert, ohne dass uns dabei aber die Bewusstseinserweiterung bewusst war.
Klingt bissi merkwürdig, aber ich denke, so in die Richtung geht das.

Katarina
 
Gunnar schrieb:
Da sich in letzter zeit mein geist immer mehr und mehr verändert(und er hat sich schon gravierend verändert) frage ich mich was es für verschiedene bewusstseinsebenen gibt bzw. welche theorien es darüber gibt. Google hat mir wenig aufschluss darüber gegeben und mich mehr verwirrt als das es mir geholfen hätte, deshalb an euch: Ich suche links, bücher und eure eigenen erfahrungen währen auch nicht schlecht ;)

http://www.sag-nein-zu-drogen.de/
 
Gunnar schrieb:
Da sich in letzter zeit mein geist immer mehr und mehr verändert(und er hat sich schon gravierend verändert) frage ich mich was es für verschiedene bewusstseinsebenen gibt bzw. welche theorien es darüber gibt. Google hat mir wenig aufschluss darüber gegeben und mich mehr verwirrt als das es mir geholfen hätte, deshalb an euch: Ich suche links, bücher und eure eigenen erfahrungen währen auch nicht schlecht ;)
Hallo Gunnar,
vielleicht kannst Du mit dem Link http://www.maya.at/Allgemein/Allgemein-Index.htm(7 Bewußtseinsebenen) etwas anfangen.
Ich selbst habe festgestellt, daß auch die "niederen" Stufen wertvoll sind und ein optimale Nutzung des Lebens aus allen Bewußtseinsstufen gemeinsam zustandekommt.

MfG

Olga
 
Werbung:
Zurück
Oben