Bewusstseinerweiterung

x__y schrieb:
ich meine es so: etwas kann nur sein, wenn es im bewusstsein ist (denn etwas anderes als das bewusstsein haben wir nicht). und das was im bewusstsein ist, ist immer ein begriff (dieser wird immer von dem unterschieden, was es zu allem anderen nicht ist). es gibt also keine welt aus objekten und subjekten, sondern nur eine einzige welt, eine begriffswelt.

cu

Hm, ein Begriff,etwas greifbares, etwas be-greifbares, aber kein Wort.
Ein unbenannter Begriff, der aber gleichzeitig unterscheiden soll, zu dem, was er nicht ist.
Klingt fast wie ein Koan.
Ist Alles, was im Bewußtsein ist, ein Begriff?
Was ist mit Erfahrung?
Eine Information im Bewußtsein ist erst mal eine Erfahrung. Wenn ich sie benennen kann, wird es ein Begriff.
Ich weiß nicht, ob wir die gleiche Gedankenkette verfolgen. Wir bewegen uns am Rande des Sagbaren.
 
Werbung:
Bewusstsein im 21. Jahrhundert:
Selbstbewusstsein

& dessen Auswirkung auf unsere

Ethik, Religion, Kommunikation,

Wissenschaft, Wirtschaft

&

Gesellschaft
 
Dann pflege ich mal in meiner linksdrehenden Joghurtkultur zu rühren :D

lG
 
x__y schrieb:
ich meine es so: etwas kann nur sein, wenn es im bewusstsein ist (denn etwas anderes als das bewusstsein haben wir nicht).
Jepp.


x__y schrieb:
und das was im bewusstsein ist, ist immer ein begriff (dieser wird immer von dem unterschieden, was es zu allem anderen nicht ist). es gibt also keine welt aus objekten und subjekten, sondern nur eine einzige welt, eine begriffswelt.
Nö! Warum muss das, was im Bewusstsein ist, ein Begriff sein? Klar, unser (Alltags)bewusstsein funktioniert sehr stark über die Sprache, durch die Sprache bilden wir unsere Welt. Aber Bewusstsein geht über die Sprache hinaus: Bewusstsein ist unabhängig von der Sprache.

Ich würde sagen: Das, was im Bewusstsein ist, ist immer Licht bzw. Energie, die wir entweder direkt Sehen können (siehe Seher, Castaneda, Floco Tausin etc.) oder aber als etwas anderes interpretieren, als was es wirklich ist.

Grüsschen
Aurelia
 
x__y schrieb:
ich meine es so: etwas kann nur sein, wenn es im bewusstsein ist (denn etwas anderes als das bewusstsein haben wir nicht).
Und wie ist es mit dem Unbewussten? :confused4 Oder zählst Du dieses zum Bewusstsein dazu?
 
Guten Morgen!
Ich denke, wir sind reines Bewusstsein, das in dichter Materie, sprich individuellen Koerpern feststeckt.
Und da faengt das Dilemma auch schon an...
Die Koerper suggerieren Getrenntheit, Unterschiede, sie sind sozusagen eine Camouflage des reinen Selbst, Verkleidungen.
Der eine kommt als schoene Frau daher, der andere als uebergewichtiger Mann.
Der eine lebt als Schwarzer im tiefsten Afrika, der andere in einem Slum in Mexiko, der dritte als gutsituierter, gebildeter Mensch in Europa. Dazu kommen unterschiedliche Sprachen.
Wir sind koerperlich und sozial derart unterschiedlich ausgepraegt, dass das sich getrennt Fuehlen vorprogrammiert ist.
Koennten wir uns alle in die Seele schauen, uns in reiner Form wahrnehmen, dann waere alles anders.
Es ist der Koerper, der nach Nahrung, Beruehrung, Schutz und Waere giert, weil er das braucht.
Ohne das ginge er ein.
Wir muessen unserem Koerper viel Aufmerksamkeit schenken, ob wir das wollen oder nicht.
Irgend ein Philosoph nannte den Menschen: das tragische Tier.
Tragisch, weil er ein Bewusstsein hat, d.h. er ist seiner bewusst.
Gleichzeitig haben wir wie Tiere einen Stoffwechsel, sind von unserer Biologie abhaengig.
Ohne Bewusstsein waeren wir reine Tiere, wir wuerden unbewusst koerperlichen Instinkten folgen, um unser nacktes Dasein zu fristen.
Sind wir nicht Wesen, die mit den Fuessen auf der Erde festgehalten werden, waehrend unser Geist in feinstoffliche Welten strebt?
Jeden Tag muessen wir eine Balance finden, Koerper und Geist (Bewusstsein) gerecht werden, eine Synthese schaffen.
Verzeih mir, Zauberin, dass ich wieder "wir" schreibe, aber das ist meine Ueberzeugung ;).

Jetzt weiss ich gar nicht mehr so recht, worauf ich eigentlich hinaus will, aber es hat mir gut getan, diese Gedanken aufzuschreiben!

Ich wuensche allen einen schoenen Tag!
Bijoux
 
b schrieb:
Jetzt weiss ich gar nicht mehr so recht, worauf ich eigentlich hinaus will, aber es hat mir gut getan, diese Gedanken aufzuschreiben!
gut, dass es dir gut... getan hat.


bewusstsein ist wie sehen, wie hören, wie fühlen...

manche können nicht sehen. andere nicht hören. wieder andere sind sich seiner selbst nicht bewusst.

das selbst (ego, ich) arbeitet durch den körper.
die hohe schule nennt dies in bezug der "erleuchtung" BEOBACHTEN.
ihr nennt es leben.

bewusstseins-erweiterung gibt es nicht. verschiedene bewusstseins-zustände schon. wenn man weiss, wie mit gefühlen und gedanken umzugehen ist, der ist schon sehr weit. man versucht dieses problem durch das bekannte "ICH" ---> illusion zu lösen, indem man einheit schafft.

was ist leben?

leben ----> ist leben. das ist das ganze mysterium. alles ist ganz einfach.

lg, esperanto
 
esperanto schrieb:
bewusstseins-erweiterung gibt es nicht.

lg, esperanto

Bewußtseinserweiterung, besser vielleicht Bewußtseinsentfaltung ist der Prozess zunehmender Bewußtwerdung in der Menschheitsentwicklung.
In diesem Prozeß spannt das menschliche Bewußtsein ein immer größeres, immer höher strukturiertes, immer höher dimensioniertes Universum auf.
 
Bijoux schrieb:
Irgend ein Philosoph nannte den Menschen: das tragische Tier.
Tragisch, weil er ein Bewusstsein hat, d.h. er ist seiner bewusst.

Jepp, Bewusstsein zu haben, bzw. bewusst zu sein ist tatsächlich ambivalent: Wenn es uns gut geht, macht es Spass; wenn es uns versch... geht und wir Schmerzen haben, möchten wir uns am liebsten vergraben (Sorry Zauberin, auch ich spreche von "wir" :) )

Bijoux schrieb:
Gleichzeitig haben wir wie Tiere einen Stoffwechsel, sind von unserer Biologie abhaengig.
Ohne Bewusstsein waeren wir reine Tiere, wir wuerden unbewusst

Nana, Tiere haben natürlich auch Bewusstsein, sonst könnten sie nicht empfinden und wir müssten kein schlechtes Gewissen haben, sie zu fressen ...


Bijoux schrieb:
Jeden Tag muessen wir eine Balance finden, Koerper und Geist (Bewusstsein) gerecht werden, eine Synthese schaffen.

Für mich ist alles Bewusstsein, selbst der Körper. Bewusstsein ist Energie, Energie kann verdichtet sein (MAterie) oder sehr feinstofflich (Geist). Aber Blabla beiseite: auch ich denke, dass wir die Balance in allem halten müssen.

Bijoux schrieb:
Jetzt weiss ich gar nicht mehr so recht, worauf ich eigentlich hinaus will, aber es hat mir gut getan, diese Gedanken aufzuschreiben!

Jepp. Gönn ich dir.

Grüsschen
Aurelia
 
Werbung:
Reisender schrieb:
Bewußtseinserweiterung, besser vielleicht Bewußtseinsentfaltung ist der Prozess zunehmender Bewußtwerdung in der Menschheitsentwicklung.
In diesem Prozeß spannt das menschliche Bewußtsein ein immer größeres, immer höher strukturiertes, immer höher dimensioniertes Universum auf.

Jepp. :zauberer1
 
Zurück
Oben