Bewusstseinerweiterung

krishnanda

Neues Mitglied
Registriert
6. März 2004
Beiträge
5
Es ist keine Auszeichnung, auch kein Privileg in unserem Universum mit zwei links drehenden DNS Ketten immer wieder geboren werden, um sich dann von A bis Z und von 0 bis 9 immer wieder ablenken zu lassen.
 
Werbung:
man könnte auf die idee kommen und die welt auf begriffe beschränken. diese beschränkung offenbart eine ungeahnte erweiterung :)
 
x__y schrieb:
man könnte auf die idee kommen und die welt auf begriffe beschränken. diese beschränkung offenbart eine ungeahnte erweiterung :)
Du meinst: "Da ist gar kein Selbst. Da ist nur ein Ich." Also die ganze Sache von der andern Seite aufrollen und abklappern? Ui, das wäre derartig abartig widersprüchlich in sich selbst, das könnte glatt klappen. Da muss ich mal drüber nachdenken.

Ich habe keine Ahnung, was du meinst.
 
x__y schrieb:
man könnte auf die idee kommen und die welt auf begriffe beschränken. diese beschränkung offenbart eine ungeahnte erweiterung :)

Da sind wir doch wieder ganz am Anfang,
denn am Anfang war das Wort,
und das Wort war bei Gott,
und Gott war das Wort.

Wenn Gott der Schöpfer ist, und das Wort Gott ist, dann ist auch das Wort der Schöpfer. Das Wort, das auch Logos heißt.

Zieh mal Versuchsweise alle Begriffe von unserer phänomenalenn Welt ab, und schaue, was dann bleibt.
 
fckw schrieb:
Ich habe keine Ahnung, was du meinst.

ich meine es so: etwas kann nur sein, wenn es im bewusstsein ist (denn etwas anderes als das bewusstsein haben wir nicht). und das was im bewusstsein ist, ist immer ein begriff (dieser wird immer von dem unterschieden, was es zu allem anderen nicht ist). es gibt also keine welt aus objekten und subjekten, sondern nur eine einzige welt, eine begriffswelt.

cu
 
Reisender schrieb:
Zieh mal Versuchsweise alle Begriffe von unserer phänomenalenn Welt ab, und schaue, was dann bleibt.

höchstwahrscheinlich immer noch du selbst... das muss aber nicht so sein. mit begriffen meine ich hier keine wörter... sondern eine information im bewusstsein.

cu
 
x__y schrieb:
ich meine es so: etwas kann nur sein, wenn es im bewusstsein ist (denn etwas anderes als das bewusstsein haben wir nicht).



hallo xy,

ich finde das thema sehr interessant. ich habe mir gerade zum thema bewusstsein gedanken gemacht. könnte man denn auch sagen, dass wir sogar reines bewusstsein sind? ist nur so ein gedankenspiel….

arness
 
gute frage :) m.e. ist (bewusst)sein das unterscheiden von begriffen. und wann wäre nun ein begriff rein, und wann unrein ?

cu
 
Werbung:
x__y schrieb:
gute frage :) m.e. ist (bewusst)sein das unterscheiden von begriffen. und wann wäre nun ein begriff rein, und wann unrein ?

cu

hhmmm.....auch eine gute frage ;o). werde mir mal gedanken machen, in der hoffnung, dass mein kopf nicht explodiert ;o)

arness
 
Zurück
Oben