bewusstsein

Werbung:
handwerker schrieb:
ein interpretationsorgan ?

cu

Ich lege mich zwar nicht gerne auf feste Begriffe fest, aber ich würd dir hier zustimmen. Der Körper ist ein Interpretationsorgan genauso wie es der Geist ist. Warum ich überhaupt zustimme, dass der Körper und der Geist nur Interpretationswerkzeuge sind, liegt daran, dass selbst, wenn man sagen würde, dass es nur eine Interpretation wäre, dass dies Interpretationsorgane sind, sich nichts an der Interpretation (an sich) ändern würde.
 
tomsy schrieb:
wie kann man etwas sein dass man nicht ist?

der körper ist man nicht, die gefühle nicht, auch die gedanken nicht und schon gar nicht das bewusstsein. wozu hat man dann all dies?

fragen, die nach antworten suchen.

Man hat nichts man ist nichts man ist nur komprimierter transzendenter Geist. Bloss welcher Depp das komprimiert hat, weiss ich bis heut noch nicht. :lachen:
 
tomsy schrieb:
wie kann man etwas sein dass man nicht ist?

was ist sein ? etwas kann nur sein... wenn es als begriff unterschieden wird... ansonsten ist es nicht. wohlmöglich haben wir kein sein... und dieses sein daher fehlinterpretiert.

der körper ist man nicht, die gefühle nicht, auch die gedanken nicht und schon gar nicht das bewusstsein. wozu hat man dann all dies?

fragen, die nach antworten suchen.

ist es nicht so, dass dieses bewusstsein den begriff von dir (was auch immer das ist) hat ? wer hat wen ? denn alles was ist kann nur als begriff sein. und ein und der selbe begriff im bw... ist so wie ein nichts.

cu
 
ElaMiNaTo schrieb:
Ich lege mich zwar nicht gerne auf feste Begriffe fest, aber ich würd dir hier zustimmen. Der Körper ist ein Interpretationsorgan genauso wie es der Geist ist. Warum ich überhaupt zustimme, dass der Körper und der Geist nur Interpretationswerkzeuge sind, liegt daran, dass selbst, wenn man sagen würde, dass es nur eine Interpretation wäre, dass dies Interpretationsorgane sind, sich nichts an der Interpretation (an sich) ändern würde.

hallo,

ja man stelle sich auch nur mal vor... so etwas wie diese interpretationsorgane (körper) würde es nun gar nicht geben. was dann ? wie soll da eine welt sein können ?

cu
 
Hallo Handwerker,

Nehmen wir einmal an, alles wäre nur eine Meinung, alles wäre nur Vorstellung, alles wäre nur Geist, alles wäre etwas, dass Sinn konstruiert, alles wären nur Konstrukte, alles wären nur Theorien, alles wären nur Konzepte, ... ...und jetzt sagen wir wieder: aber dies wäre wieder nur eine Meinung, eine Vorstellung, ein Geist, ein Sinnkonstrukt, eine Theorie, ein Konzept, ... .... so dass eigentlich nichts verloren ginge :clown:

Nicht nur, dass man in diesen Zirkel viele Begriffe einsetzen kann, die sich, wenn man genau hinsieht, alle inhaltlich nicht ganz gleichen (sondern nur funktional), sondern auch, dass die Ansprüche der zwei Ebenen verschieden sind: wenn ich sage alles ist ein/e x, dann wird dies sicherlich nicht bewiesen, wenn ich sage, dass diese Aussage nun auch ein x ist - (Alles ist x wird nicht bewiesen durch "dies ist ein x" sondern argumentativ nur nicht widerlegt.)
Und dazu kommt drittens, dass all diese Begriffe vielleicht gar nichts in dieser Welt repräsentieren, sondern einfach nur den meisten Menschen so etwas wie "Sicherheit" vermitteln - die sie jedoch zugleich in diesen Begriffs-Horizont einsperrt.

Nehmen wir an, alles wären Lügen. Und dies wäre jetzt auch eine Lüge. Zeigt das dann, dass alles Lügen sind ? :)

ja man stelle sich auch nur mal vor... so etwas wie diese interpretationsorgane (körper) würde es nun gar nicht geben. was dann ? wie soll da eine welt sein können ?

Ach, es gibt auch andere Wege ;) Einfach mal loslassen und beobachten... ...vielleicht zeigt sich dann etwas ganz anderes, was wir uns jetzt anhand der Begriffe gar nicht "vor-stellen" können :)

:liebe1:
 
Energeia schrieb:
Hallo Handwerker,

Nehmen wir einmal an, alles wäre nur eine Meinung, alles wäre nur Vorstellung, alles wäre nur Geist, alles wäre etwas, dass Sinn konstruiert, alles wären nur Konstrukte, alles wären nur Theorien, alles wären nur Konzepte, ... ...und jetzt sagen wir wieder: aber dies wäre wieder nur eine Meinung, eine Vorstellung, ein Geist, ein Sinnkonstrukt, eine Theorie, ein Konzept, ... .... so dass eigentlich nichts verloren ginge :clown:

Nicht nur, dass man in diesen Zirkel viele Begriffe einsetzen kann, die sich, wenn man genau hinsieht, alle inhaltlich nicht ganz gleichen (sondern nur funktional), sondern auch, dass die Ansprüche der zwei Ebenen verschieden sind: wenn ich sage alles ist ein/e x, dann wird dies sicherlich nicht bewiesen, wenn ich sage, dass diese Aussage nun auch ein x ist - (Alles ist x wird nicht bewiesen durch "dies ist ein x" sondern argumentativ nur nicht widerlegt.)

hallo,

ja... dieses führt dann dazu, dass es gar nicht zu einer aussage kommt. denn der witz ist der, eine aussage ist nur eine aussage... die auf wahr oder falsch überprüft werden kann. wenn nun also die behauptung aufgstellt wird... alles ist x (bewusstsein z.b.) dann lässt sich diese behauptung weder widerlegen noch beweisen. so meine schlussfolgerung wenn es um aussagen geht. und diese finden sich m.e. durch die regeln der logik.

Und dazu kommt drittens, dass all diese Begriffe vielleicht gar nichts in dieser Welt repräsentieren, sondern einfach nur den meisten Menschen so etwas wie "Sicherheit" vermitteln - die sie jedoch zugleich in diesen Begriffs-Horizont einsperrt.

versuche etwas in der welt zu sehen was dir kein begriff ist. ohne diese begriffsrepräsentation im bewusstsein kann m.e. nichts sein. das würde widerrum auch bedeuten, dass nur das gesehen wird, wofür bereits ein begriff vorhanden ist. anders gesagt: das leben ist ein film (traum). es kann nichts sein... was es nicht "vorher", also unbewusst, auch schon gab. in diesem unbewussten wird m.e. die ganze welt "erbaut" bzw konstruiert.

Nehmen wir an, alles wären Lügen. Und dies wäre jetzt auch eine Lüge. Zeigt das dann, dass alles Lügen sind ? :)

da fällt mir schopenhauer ein. er meinte es gibt ein recht im leben: das recht zur lüge. überprüfe selbst wozu du ein recht hast. spiel dein spiel :)

aber es gibt da ja noch etwas... was uns alle einschliesst. dieses ist meine bedauerliche behauptung. es ist das... was es zu allem anderen nämlich nicht ist. und dieses... ist nicht definiert.

Ach, es gibt auch andere Wege ;) Einfach mal loslassen und beobachten... ...vielleicht zeigt sich dann etwas ganz anderes, was wir uns jetzt anhand der Begriffe gar nicht "vor-stellen" können :)

:liebe1:

vielleicht kommt ja der punkt, dass das leben als ein traum einen ein begriff wird :)

cu
 
Werbung:
Zurück
Oben