Bewusstsein

ja @Jessey, jeder so wie er es für richtig hält, das stimmt schon = sich selbst treu zu bleiben, das find ich nur wichtig .... (nun noch ne Insiderinformation) meine Situation hier zu Hause mit diesem Thema hat sich schneller normalisiert, als ich es für möglich gehalten habe und das gibt mir wieder Luft, um meine Erlebnisse mit anderen abzuchecken ... ich musste begreifen, das eine Erdung ab und zu.....
freut mich zu lesen ;)
 
Werbung:
@Trixi Maus
Ja, mein Deutsch lässt viel zu wünschen übrigXD. Vielleicht sollte ich mich wirklich zurückziehen. Doch wenn ich sehe, dass ich selbst nicht verstehen kann wie andere etwas meinen, obwohl ich ja denke ich würde es verstehen, was ja auch stimmtXD sorry, kann ich mir nicht bewusst sein, also kann nur gesagt werden wir wüssten nicht was wir sagen und da ich nicht weiß was ich sage bin ich mir unbewusst. Bewusstsein kann ich nur für mich selbst haben
Oh. Wenn mein Kommentar Deine Selbstzweifel bezüglich Deines Deutschs angestossen haben sollte, dann tut mir das leid. Auf keinen Fall wollte ich einen Gedanken anregen, der in Richtung sich zurückziehen geht.

Ich denke so: natürlich kann ich mir meiner oder einer beliebigen anderen Sache bewusst sein. Aber ich kann mir keiner Sache Bewusstsein und auch meiner selbst nicht. Bin ich mir einer Sache bewusst geworden, dann habe ich Bewusstheit erlangt, aber nicht Bewusstsein. Denn Bewusstsein hatte ich schon vorher. Man kann es nicht erlangen, denke ich.
 
Bewusstsein beinhaltet Zeit, dies ist mit der Rune Gibur auf ausgezeichnete Weise etabliert.

Zeit ist nicht wissen, das vertrauen auf einen Retter, besonderen Propheten oder Buddha.

Auch die Maya hatten etwas ähnliches, allerdings eher eine sehr kosmische Version.

Freilich ist das Maya nicht so stark auf der Erde, heißt nicht dass es Illusion ist sich mit Astralreisen zu beschäftigen, oder die Mayapyramiden innerhalb der Astralreise verschmähen zu müssen.

Bei uns sind eben durch die Bibel einige Dinge verstärkt oder betont. Beispiel zur Erde sollst du werden....ja, aber es gibt andere Elemente auch noch die nicht so erdig sind.

feuer zu beherrschen auch innerhalb des Geistverstandes ist keine Illusion,....
Über die Luft hinaus, ist kein Hochverrat mehr.

Nicht alles ist Ideologie oder Dogma, wir sollten wissen wollen worum wir eigentlich unsere Konferenzen haben.
 
Bin ich mir einer Sache bewusst geworden, dann habe ich Bewusstheit erlangt, aber nicht Bewusstsein. Denn Bewusstsein hatte ich schon vorher. Man kann es nicht erlangen, denke ich.


natürlich gibt es Unterschiede von Bewusstsein, aber wir sprechen ja eigentlich von diesem einen ganz bestimmten, das allwissende Bewusstsein/ die dir zugedachte Seele, oder auch der göttliche Funken (wie auch immer man dieses Bewusstsein nennen mag)

ich sehe unseren Körper im Ganzen als einen Empfänger und unseren Verstand als logisch denkendes Wekzeug für uns ... dieser Verstand kann es lernen (unbewusst oder bewusst) diese Informationen zu nutzen, oder es bleiben lassen
 
natürlich gibt es Unterschiede von Bewusstsein, aber wir sprechen ja eigentlich von diesem einen ganz bestimmten, das allwissende Bewusstsein/ die dir zugedachte Seele, oder auch der göttliche Funken (wie auch immer man dieses Bewusstsein nennen mag)

ich sehe unseren Körper im Ganzen als einen Empfänger und unseren Verstand als logisch denkendes Wekzeug für uns ... dieser Verstand kann es lernen (unbewusst oder bewusst) diese Informationen zu nutzen, oder es bleiben lassen

Der Verstand nutzt diese Infos doch schon. :)

Und zwar jeder Verstand.... er nutzt sie auf die Weise, von der er meint, dass es ihm dienlich ist.
 
Der Verstand nutzt diese Infos doch schon. :)

Und zwar jeder Verstand.... er nutzt sie auf die Weise, von der er meint, dass es ihm dienlich ist.

natürlich tut es jeder Verstand, die geistigen Info zu bewerten und verwerten ...bei dem einen fällt die Bewertung halt von Anfang an negativ aus und die Verwertung findet gar nicht erst statt, bei dem anderen ists umgekehrt ... empfangen tut ein jeder, darauf sich bedingungslos hinzugeben aber die wenigsten, was absolut in Ordnung ist, denn es ist nicht sein Weg, den er in diesem Leben zu gehen hat sich bedingungslos hinzugeben

ich vergleiche dieses wie mit einem Kind, was die einzelnen Klassen durchlaufen muss, um im Endeffekt sein Abitur zu bestehen ... es wäre doch schlimm, wenn plötzlich alle Kids egal wie alt, zu diese Abiturprüfung müssten, dann gäb es ein böses Erwachen und man würde feststellen, wie unreif die Mehrheit der Kinder doch ist

also: wir meinen schon das Gleiche :)
 
natürlich tut es jeder Verstand, die geistigen Info zu bewerten und verwerten ...bei dem einen fällt die Bewertung halt von Anfang an negativ aus und die Verwertung findet gar nicht erst statt, bei dem anderen ists umgekehrt ... empfangen tut ein jeder, darauf sich bedingungslos hinzugeben aber die wenigsten, was absolut in Ordnung ist, denn es ist nicht sein Weg, den er in diesem Leben zu gehen hat sich bedingungslos hinzugeben

ich vergleiche dieses wie mit einem Kind, was die einzelnen Klassen durchlaufen muss, um im Endeffekt sein Abitur zu bestehen ... es wäre doch schlimm, wenn plötzlich alle Kids egal wie alt, zu diese Abiturprüfung müssten, dann gäb es ein böses Erwachen und man würde feststellen, wie unreif die Mehrheit der Kinder doch ist

also: wir meinen schon das Gleiche :)

nein Gardi :) Ich glaub nicht.

Jeder gibt sich dem was er empfängt auf dieselbe Weise hin. Nur du bewertest es anders...zB 'negativ nutzen', 'positiv nutzen' usw
 
nein Gardi :) Ich glaub nicht.

Jeder gibt sich dem was er empfängt auf dieselbe Weise hin. Nur du bewertest es anders...zB 'negativ nutzen', 'positiv nutzen' usw

sogesehen hast du recht ...

ich könnte dir nun aus meinem Leben erzählen, wie ich auf eine ansich positive Information der Seele, negativ reagiert habe, indem ich diese Info (die über Tage ging) ignoriert hatte, weil ICH es DIESES EINE MAL so wollte ...die Konsequenz war der Unfall, der Unfall wiederum bedeutet heutzutage für mich, das mir nun einige Sinne fehlen, die mir damals wichtig waren, wie zu tanzen, Arm in Arm mit meiner Frau spazieren zu gehen und vieles mehr ... diese "Unbeschwertheit" fehlt mir ab und an schon wohl...nur ... ich würde sie niemals gegen meine gemachte Erfahrungen mit der geistigen Welt eintauschen wollen, niemals!

deutlicher hätte mir MEINE Sele nicht zeigen können, das ihm dieses Bewusstsein wichtig ist und er es behalten möchte ... deutlicher hätte er es mir aber auch nicht sagen können, wie unwichtig ihm meine menschlichen Angewohnheiten sind, damit er sein Ziel erreicht ... ich wollte nicht hören, ich habe für MICH damals frei entschieden und ich bin kein Stück unglücklich über meine Situation, denn alles dient etwas Größerem

all dieses ist MEINE persönliche Erfahrung, sie ist auf andere nicht übertragbar und soll es auch nicht sein ...ich möchte um himmels Willen keinen bekehren oder so, aber ich möchte auch nicht versäumt haben, es niedergeschrieben zu haben und es zu veröffentlichen ... soll sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden ... für mich hoffe ich nun, meinem Bauchgefühl gerecht geworden zu sein
 
hi Leute

@Sternenatemzug = Licht und Liebe, schön und gut, aber DAS erklärt für mich nicht das Bewusstsein ... für mich ist Licht gleich Information und Liebe der Türknauf zu der Info


ich erkläre euch mal das "Bewusstsein" an einem Beispiel, so wie ich sie aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus empfinde ...


tut mir mal alle (die Lust dazu haben) den Gefallen und legt euch ein DIN - A4 Blatt und einen Stift vor euch hin ... zeichnet mittig ein Wesen sitzend auf einem Stuhl ein, der vor einem Schreibtisch sitzt ... er bedient einen Laptop, der schon aufgeklappt ist ... auf dem Bildschirm zeichnet ihr dann ein Strichmännchen ein ... von diesem Strichmännchen gehen zwei Wegweiser ab (einen nach unten, einen nach oben) ... den Oberen benennen wir "Weg1" den Unteren "Weg2" ...links in der Ecke vom Blatt muss noch ne Tür eingezeichnet werden und fertig


DIN - A4 Blatt = soll den Raum darstellen, in dem sich die Seele befindet

die Türe = der Weg hinein/ hinaus

das Wesen auf dem Stuhl = die Seele

das Programm, was auf dem Laptop läuft soll die Erde symbolisieren

das Strichmännchen sind "WIR"


nun zu der Geschichte aus der Sichtweise "unserer" Seele:


"Ich kam durch diese Türe mit einer klaren Anweisung, meine Aufgabe zu erfüllen .... der, der mir diese Aufgabe gegeben hat, steht im Dienstgrad höher wie ich und "ER" hat das Sagen ... ich muss ihm gehorchen, denn hier herrschen klare Regeln, die man zu befolgen hat .... mein Auftrag ist es, mich am Laptop zu begeben und diese mir zugedachte Figur im Programm so zu manipulieren, das er meine Anweisungen folgt, um etwas zu bewirken, was im Nachhinein für meine Punktzahl als Endergebnis mich besser dar stehen lässt, denn ich muss nach dem Tode dieser Figur wieder durch diese Tür hindurch .... ein Prüfungsausschuß bewertet dann meine Leistung und ich werde für tauglich oder untauglich erklährt, um weiter mit meiner Entwicklung fortfahren zu können ... jedes Wesen ist an sich bedacht, dieses Ziel so schnell wie möglich zu erreichen ... aber ... es ist verdammt nicht einfach sag ich euch, denn diese Figuren im Program sind "frei denkende Geschöpfe" und sie ticken nicht so wie wir, denn sie sind anders ... sie können Dinge machen, die wir in der geistigen Welt nicht erfahren können und sind zudem diese "Verlockungen" unweigerlich ausgesetzt ... um so älter sie werden, desto mehr wird (in der Regel) ihr EGO aufgepuscht!"

"Am Anfang war diese Figur für mich noch lenkbar und konnte es beschützen, da "ES" auf mich gehört und meine Zeichen erkannt hat, aber um so mehr "ES" der Versuchung aller materiellen Werte mehr zu schätzen gelernt hat, als auf meine Botschaften zu "hören", um so weniger kann ich mit dieser Figur mein Ziel erreichen ... aber dennoch habe ich eine Chance und zwar, mich mit seinem Unterbewusstsein kurzzuschließen ... diese passiert überwiegend in der Nacht, wenn "ES" schläft ... "ES" bekommt zwar davon nichts mit, aber das ist nicht schlimm, denn schließlich kann ich SO auch meine Aufgabe erfüllen, auch wenn das zugegebener Maßen nicht das Optimale ist!!! aber dennoch kann ich mich so mit anderen Wesen austauschen, um Erfahrungen zu sammeln ... indirekt profitiert "ES" auch davon, denn seine Erfahrungen werden bei meiner bestandenen "Prüfung" niemals verloren gehen und er wird fortan ein Teil von mir selbst sein ... er wird also belohnt, obwohl er es gar nicht weiß ... es ist aber wichtig, das ich mit diesem "ES" kommunizieren kann, denn ansonsten wäre meine Zeit am Laptop ziemlich langweilig = dieses Unterbewusstsein gehört zum Pflichtprogramm, um meine eigentliche Aufgabe zu erfüllen!"

"Natürlich ist es auch meine Aufgabe, von diesem, was "ES" macht, zu lernen, damit ich beim "nächsten Mal" (also mit einem neuen "ES") diese Fehler nicht mehr mache und ich trotz seiner Angewohnheiten (die mich echt manchmal wütend machen) drüber hinweg sehe und ihn nicht einfach so fallen lasse"

"Auch ich brauchte mehrere Anläufe, um nun endlich ein "ES" zu besitzen, das mit mir kompatibel ist ... es verändert in diesem Programm das Diagramm zum Besseren der Liebe und darauf kommt es schließlich an = EIN VERSCHIEBEN DES DIAGRAMMS ZUR LIEBE HIN durch Taten (bewusst oder unbewusst) deiner Figur im Programm

"Ich hoffe, das meine Figur noch recht lange existieren wird, denn diese baut sein EGO momentan immer weiter ab und somit bekomme ich zu "ES" einen immer heißeren Draht ... ich habe ein sehr gutes Gefühl, nun endlich dem Prüfungsausschuß ein Ergebnis zu präsentieren, das mich von der Rangordnung aufsteigen lässt!" ... ich freue mich schon auf diesen Tag!"

PS: "Übrigens stellt sich nicht die Frage, wo ich speziell in der mir zugedachten Figur stecke, denn wenn "ES" auf mich "hört" dann ist ALLES von ihm mein Werkzeug, auch wenn er immer noch frei in seiner Entscheidung ist und er es selbst in der Hand hat, ob er den Weg mit mir, oder ohne mich geht ... der erste Weg bedeutet "nur" führ ihn, das seine Informationen immerzu und auf Ewig ein Teil von mir sein werden, da wir miteinander quasi verschmelzen ... der zweite Weg aber ist zwar nicht für mich wertlos, da ich ja von ihm lerne, aber für das, was hinter diese Tür auf mich wartet, halt wertlos ist, daher wird es verworfen und meine Aufgabe ist eben nicht erfüllt = bedeutet für mich zugleich eine neue Chance, mit einer neuen Figur, auch wenn mir das verworfene "ES" leid tut"

DAS ist für mich Bewusstsein = bewusst zu sein, das die Seele uns lenken möchte ... um so mehr mein ICH dieses zulässt, um so mehr läßt meine Seele mich wissen, dass ich das Richtige tue ...

schöne Grüße :)


@premiumyak Daumen hoch ;)
Grüß Dich Gardi,
ich bin deinem Vorschlag mit dem A4-Zettel und dem Stift gefolgt
und ich würde sagen, alles (die Gedanken, das Versuchen, die Suche, das Ende der Suche) spielt sich innerhalb des Bewusstseins, innerhalb dieses Zimmers ab. Und jede Idee von einem ‚außerhalb des Zimmers‘ ist im Zimmer. Und zum Beispiel auch jede Nirvanaerfahrung (und sowieso jeder ich/ES-Erfolg) ist im Zimmer - und genauso die Idee von Seele, und die ‚Seele‘ selbst, und der Raum.

Und so lange du versuchst dieses ich/ES liebevoller etc zu Machen
stärkst du die Dualität, das Trennungsgefühl, das Leid. (das immer ein Trennungsleid ist - da hat sich etwas abgespalten, scheint sich ganz ‚offensichtlich‘ abgespalten zu haben und ist jetzt in permanenter Unsicherheit - und die Ängste die daraus unaufhörlich aufsteigen, versucht man durch Sebstverbesserung, mehr Mitgefühl, Liebe, ein Schieben in die richtige Richtung handzuhaben. Und hofft
dass der Prüfungsausschuss…)

So funktioniert es nicht. Stattdessen kann das ich als Illusion erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Beinhaltet Bewusstsein nicht, Bewusst Sein... Über Folgen, Tatsachen, Zusammenhänge, etc. Sowie auch das (...mir schallt da Hamlet in den Ohren...) bewusste Tun, Hören, Spüren,Sehen, Denken, etc. In Kombination...

Also eine Art höhere Stufe des Seins = Bewusstsein

Und die Meditation ist für mich eine Art des bewussten Unterbewusst sein... Man ergründet Dinge die man weiss (unbewusst wahrgenommen hat) aber nicht bewusst wahrgenommen hat. So ist es ein Mittel sich über Dinge bewusst zu werden für welche einem die Konzentration, Zeit oder Aufmerksamkeit fehlte.

Versteht man was ich sagen will? Oder ist das kompletter Nonsens?
 
Zurück
Oben