Bewusstsein, Unterbewusstsein, Magie und die Tarotkarte "Mäßigung"

Ich meine des Rätsels Lösung um die Mißverständnisse liegt im Ansatz hier weiter oben, nämlich dadurch, dass die bildliche Vorstellungskraft beileibe eben kein Gedanke ist, wohl aber eine Aktiva. Insofern kollidieren da Wiki, Dvasia und ff.
~ imho.

Danke! :) Damit kann ich was anfangen.

Gedanke schrieb ich aber auch nicht, ich schrieb Imagination ist aktives Vorstellen.

Imagination hat nichts mit Bauchgefühl zu tun. Bauchgefühl ist Instinkt, Imagination ist aktives, gedankliches Vorstellen.
Analyse geht dem Wissen voraus.



edit: oh, ein Brett vor dem Kopf. Ok da liegt das Problem :D
 
Werbung:
Nuja, besagtes "gedankliches Vorstellen" ist für mich Gedanke.
Achtsamkeit leite mein Imaginieren. *g

Wo stellst du die Analyse?
 
Imagination ist aktives Vorstellen.

Ich weiss aber auch nicht was hier so missverständlich ist oder wo ich mir widersprochen hätte.
Nirgends. Es kann sein, dass die allgemein gültige Definition des Begriffes nicht von jedem geteilt wird. Ich würde schon aktive und passive Imagination voneinander und von Träumen unterscheiden, und das tue ich auch, aber wenn es nicht üblich ist: bitte.

Wortklaubereien, um mal esoterisch zu reden, sind materielle Marotten und ergeben in Phantasién, wenn überhaupt, völlig andere Sinne, die wiederum hier nicht verständlich sind.

Die Logik einer Ebene ist der Unfug vieler anderer.
 
Nuja, besagtes "gedankliches Vorstellen" ist für mich Gedanke.
Achtsamkeit leite mein Imaginieren. *g

OK. Ich verstehe die Imagination als ein Herstellen, das tun Gedanken imho auch, denn sie sind nicht wach. Auch wenn hier die Fähigkeit des inneren Auges und dadurch Sehens beitragen, daß es eben nicht "nur" Gedanke ist.


Wo stellst du die Analyse?

Wo? Das mit der Analyse ist ein Prozeß. Ich bezog mich allerdings auf Svargs Aussage:

Wie stehen die Begriffe Bewusstsein, Unterbewusstsein, Bauchgefühl (Imagination) und Wissen (Analyse) zu einander?



Wissen ist aber nicht abhängig von einer Analyse.


Der Thread ist imho voll von Informationen und vielen verschiedenen Themen.
 
Nirgends. Es kann sein, dass die allgemein gültige Definition des Begriffes nicht von jedem geteilt wird. Ich würde schon aktive und passive Imagination voneinander und von Träumen unterscheiden, und das tue ich auch, aber wenn es nicht üblich ist: bitte.

Wortklaubereien, um mal esoterisch zu reden, sind materielle Marotten und ergeben in Phantasién, wenn überhaupt, völlig andere Sinne, die wiederum hier nicht verständlich sind.

Die Logik einer Ebene ist der Unfug vieler anderer.

Ich verstehe den Aufhänger, es ist aber auch schwierig über sowas zu reden, wenn die Praxis auf so vielen verschiedenen Ebenen liegt.
Ich schreibe so, wie die Praxis für mich normal ist und das kann dann zu Mißverständnissen führen.
 
@ Dvasia

Vermutlich stimmt es, dass Vorstellen Gedanke (posterior) ist.


Wenn du schreibst, dass Analyse dem Wissen voraus gehe, dann nehme ich an, dass du Wissen als ein Recurrikulum siehst, oder wie immer man das bezeichnen können mag. Meinst du das mit Prozeß? Eine Art Wiederkehr?

Ich kreise grad. :D
 
@ Dvasia

Vermutlich stimmt es, dass Vorstellen Gedanke (posterior) ist.


Wenn du schreibst, dass Analyse dem Wissen voraus gehe, dann nehme ich an, dass du Wissen als ein Recurrikulum siehst, oder wie immer man das bezeichnen können mag. Meinst du das mit Prozeß? Eine Art Wiederkehr?

Ich kreise grad. :D

Ich verstehe nicht ganz wie du Recurrikulum meinst.
Ich sehe Wissen quasi als Endstation und Analyse als Weg dorthin.
Aber Analyse steht nicht zwingend im Zusammenhang mit dem Wissen. Wissen ist zB ohne Analyse vorhanden, wenn ich es mit Gewissheit oder Instinkt verbinde, dann ist das Ganze aber ein persönlicher Aspekt, ein persönlicher Weg, meine Gewissheit muss nicht deine sein usw.
Komplex das Ganze, ich kreise wohl auch.
 
Werbung:
Ist die Frage, ob Instinkt wirklich Wissen ist.

Es ist eher eine Konditionierung, wird auch schnell mit einem Gefühl

verwechselt.

Analyse endet immer zwangsläufig in eine Interpretation, weil wir

unterschiedlich Filtern. Wissen/Gnosis ist und war schon immer da,

kann nicht besessen werden und bedingt keine Analyse.

Dazu fällt mir Laurel und Hardy ein, wo Stan ein Streichholz anzündet um

nachzusehen, ob auch das Licht im Zimmer aus ist.

So sind "Wir Menschen":D
 
Zurück
Oben