Bewusstheit - verstärktes Gefühl von geistigem Wachsein

Zimtgeflüster;4653565 schrieb:
ja! du findest dafür etwas bessere worte als ich selbst. es ist, als wäre ich nur Bewusstsein, genau, und der Geist ist viel klarer. gleichzeitig werde ich aber auch so aufgeregt, als ob das herz "überangeregt" werden würde. irgend etwas stimmt dabei nicht ist mein eindruck. die ruhe ist zwar da, aber zugleich auch viel unruhe, übererregung im körper. was ist das nur?
Als Erstes fiele mir die Atmung ein. Du hyperventilierst bestimmt. Achte mal drauf, daß Du die Atmung vertiefst.
 
Werbung:
Als Erstes fiele mir die Atmung ein. Du hyperventilierst bestimmt. Achte mal drauf, daß Du die Atmung vertiefst.
schau Trixi, ich mach da mal ein Beispiel:
Wenn du den Atem vertiefst, dann Tust DU was - - - und das verstärkt die Ich-identifikation. (die Illusion)

Was ist also zu tun (ala königsweg :->) Doppelpunkt:
Du greifst in den Atem nicht mehr ein. Du lässt es. das davor hyperventilieren, UND das jetzt de-hyperventilieren. Du lässt Beides. Ent-tun.

Kannst du dem Bedeutung zumessen?
 
schau Trixi, ich mach da mal ein Beispiel:
Wenn du den Atem vertiefst, dann Tust DU was - - - und das verstärkt die Ich-identifikation. (die Illusion)

Was ist also zu tun (ala königsweg :->) Doppelpunkt:
Du greifst in den Atem nicht mehr ein. Du lässt es. das davor hyperventilieren, UND das jetzt de-hyperventilieren. Du lässt Beides. Ent-tun.

Kannst du dem Bedeutung zumessen?
Ich gehe mal davon aus, daß die Threaderstellerin das ganz gut selber weiß. :thumbup:
 
@zimtgeflüster
Ich meditiere seit längerer Zeit und komme immer wieder zu einem Gefühl von „Geist“ oder „Bewusstsein/Bewusstheit“. Also ich bin dann nicht im Herzen, im Gefühl, sondern würde diesen Zustand eher dem Kopfbereich zuordnen. Ich bin dann irgendwie sehr weit weg, in einer Art großer Bewusstheit. Das ist auch grundsätzlich o.k., man gelangt ja in zahlreiche unterschiedliche Zustände beim Meditieren, ich kenne Frieden, Ruhe, Glücksgefühle, Liebe - und eben auch dieses vergrößerte Wachsein und Bewusstsein.
Sehr schön - ich sehe darin eine Situation der Öffnung

Ich erlebte so etwas das erste mal bei einem schamanischen Gebetskreis, die Kraft der Erde stieg in mir auf, den Rücken hoch und dann in einem kleinen Bogen (wie beim Griff eines Hirtenstabes, ins Hirn), dann entstand eine unendliche Weite, als würde mein Hirn sich nach oben hin auseinanderfalten. Auch bei mir war dies eine Erfahrung mit sehr hoch/schnell schwingender Energie.

Das Problem daran ist: Ich werde irgendwie übererregt, aufgekratzt. Es verhindert z.b. dass ich abends einschlafen kann, wenn ich davor meditiere, weil sich - sobald ich beginne, einzuschlafen - diese überaktive Bewusstheit meldet und mich aus dem Einschlafvorgang herausreisst.
Der physische Körper muss sich erst mal an solche Energien gewöhnen - wie terramarter sagt, nicht so ernst nehmen und wie Trixi sagt, ein kleines Bier trinken, kann auch ohne Allohol sein, der Hopfen wirkt beruhigend.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben