Bewusstheit - verstärktes Gefühl von geistigem Wachsein

Z

Zimtgeflüster

Guest
Hallo,

ich hätte eine Frage; vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas dazu sagen?

Ich meditiere seit längerer Zeit und komme immer wieder zu einem Gefühl von „Geist“ oder „Bewusstsein/Bewusstheit“. Also ich bin dann nicht im Herzen, im Gefühl, sondern würde diesen Zustand eher dem Kopfbereich zuordnen. Ich bin dann irgendwie sehr weit weg, in einer Art großer Bewusstheit. Das ist auch grundsätzlich o.k., man gelangt ja in zahlreiche unterschiedliche Zustände beim Meditieren, ich kenne Frieden, Ruhe, Glücksgefühle, Liebe - und eben auch dieses vergrößerte Wachsein und Bewusstsein. Das Problem daran ist: Ich werde irgendwie übererregt, aufgekratzt. Es verhindert z.b. dass ich abends einschlafen kann, wenn ich davor meditiere, weil sich - sobald ich beginne, einzuschlafen - diese überaktive Bewusstheit meldet und mich aus dem Einschlafvorgang herausreisst.

Weiß jemand, was das ist?
Wie kann ich damit umgehen?

Danke:)
 
Werbung:
Zimtgeflüster;4652711 schrieb:
und komme immer wieder zu einem Gefühl von „Geist“ oder „Bewusstsein/Bewusstheit“.
was bringt dich denn an den Punkt?
was machst du innerlich genau?




ich stelle mal ein paar Fragen...
Also ich bin dann nicht im Herzen, im Gefühl, sondern würde diesen Zustand eher dem Kopfbereich zuordnen.
Gedanken? Du denkst?

Ich bin dann irgendwie sehr weit weg
weg von dir selbst? von deinem Empfinden, deinen Gefühlen?
in einer Art großer Bewusstheit
was ist das?
...

Das ist auch grundsätzlich o.k., man gelangt ja in zahlreiche unterschiedliche Zustände beim Meditieren, ich kenne Frieden, Ruhe, Glücksgefühle, Liebe -
Antworten:
https://www.youtube.com/watch?v=qHwXKhJmJ34
 
Ich halte es für eine Phase. Man gewöhnt sich an Veränderungen der Präsenz erst im Laufe der Zeit. Es kann in Meditationsprozessen immer Phasen geben, in denen man weniger oder mehr Schlaf braucht. Ich würde daher dazu raten, nicht schlafen zu gehen ohne wirklich müde zu sein. Und man kann den Schlaf auch mit einer Flasche Bier oder einem Glas Wein gefahrlos einläuten.

lg
 
Beim meditieren tut man auch was wie beim trainieren.
Und vor dem schlafen gehen ist zu viel an zu schönes oder lustiges denken immer wachhaltend.
Da sollte man lieber alles aufregende auch wenn es positiv ist, weglassen, einfach loslassen, den Ballast weggeben, und dann müsste es klappen.;)
 
danke für eure antworten:)

und komme immer wieder zu einem Gefühl von „Geist“ oder „Bewusstsein/Bewusstheit“.
was bringt dich denn an den Punkt?
was machst du innerlich genau?

###ich konzentriere mich auf den atem. vermutlich werden die kopfchakren aktiviert oder so......

Also ich bin dann nicht im Herzen, im Gefühl, sondern würde diesen Zustand eher dem Kopfbereich zuordnen.
Gedanken? Du denkst?

###nein. nur ich fühle mich im kopf zentriert, irgendwie....

Zitat:
Ich bin dann irgendwie sehr weit weg
weg von dir selbst? von deinem Empfinden, deinen Gefühlen?

###nein, ganz in mir und ruhig, aber eben eine starke betonung im kopfbereich, ohne denken. kopfchakren?? was passiert denn eigentlich normalerweise , wenn sich kopfchakren öffnen?

:)
 
Zimtgeflüster;4653414 schrieb:
ich konzentriere mich auf den atem
konzentriere dich nicht auf den Atem, sondern lass dich atmen. Lass den Körper das machen
(dann fällst du aus dem Kopf schon etwas tiefer. Und die Richung ist: TIEFER
Versuche immer die Richtung beizubehalten: innen-UNTEN
tiefer tiefer
dich fallen lassen
.
.
.

nur ich fühle mich im kopf zentriert, irgendwie....
was passiert da genau?

starke betonung im kopfbereich, ohne denken
schau das nochmal genau an. wir sind es so gewohnt permanent zu denken, Gedanken zu wälzen, dass wirs gar nicht mehr merken

was passiert denn eigentlich normalerweise , wenn sich kopfchakren öffnen?
ah :->) schon wieder ein Gedanke
 
Zimtgeflüster;4653414 schrieb:
was passiert denn eigentlich normalerweise , wenn sich kopfchakren öffnen?

:)
Was passieren kann ist, daß sich die Sicht öffnet und man tatsächlich nur noch in den Raum blickt, in dem man sich befindet. Die Illusionen fallen ab.

Für mich hört es sich so an, daß Du genau das in diesen Momenten erlebst. Eine momentane Bewusstheitserhöhung, eine höhere Präsenz Deines Bewusstseins im körperlichen Raum. Der Geist ist relativ klar und kann den Raum besser wahrnehmen.

Ich nehme an Du erlebst in diesen Momenten oder Abschnitten eine vertiefte Ruhe, hörst Deinen Atem, kannst vielleicht Dein Herz schlagen fühlen und hören und hast ein Wohlgefühl statt der sonst üblichen diversen Gefühle?

lg
 
Was passieren kann ist, daß sich die Sicht öffnet und man tatsächlich nur noch in den Raum blickt, in dem man sich befindet. Die Illusionen fallen ab.

Für mich hört es sich so an, daß Du genau das in diesen Momenten erlebst. Eine momentane Bewusstheitserhöhung, eine höhere Präsenz Deines Bewusstseins im körperlichen Raum. Der Geist ist relativ klar und kann den Raum besser wahrnehmen.

Ich nehme an Du erlebst in diesen Momenten oder Abschnitten eine vertiefte Ruhe, hörst Deinen Atem, kannst vielleicht Dein Herz schlagen fühlen und hören und hast ein Wohlgefühl statt der sonst üblichen diversen Gefühle?

lg

ja! du findest dafür etwas bessere worte als ich selbst. es ist, als wäre ich nur Bewusstsein, genau, und der Geist ist viel klarer. gleichzeitig werde ich aber auch so aufgeregt, als ob das herz "überangeregt" werden würde. irgend etwas stimmt dabei nicht ist mein eindruck. die ruhe ist zwar da, aber zugleich auch viel unruhe, übererregung im körper. was ist das nur?
 
Werbung:
Zimtgeflüster;4653565 schrieb:
das kannst du nur herausfinden, wenn du diese 'übererregung' so stark werden lässt wie sie ist​


du kannst versuchen das zuzulassen, das risiko einzugehen...
vielleicht fühlt es sich unangenehm an, vielleicht fühlt es sich sehr unangenehm an - aber
du lässt damit das zu was du wahrscheinlich schon lange vermeidest

Und jede Mutmaßung (von uns, oder deine eigene), jeder Gedanke führte dich wieder am Gefühl vorbei.
 
Zurück
Oben