Bewußteres Träumen

markus_7

Mitglied
Registriert
21. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Tirol
Hallo alle zusammen!

Hat jemand von euch Tips, wie ich meine Träume detaillierter in Erinnerung behalten kann? Ich träume sehr intensiv, wenn ich aufwache kommt es mir meist vor, aus einer völlig anderen Realität zu kommen. (Ich kenn das vom Meditieren - aber da hab ich es unter Kontrolle)
Kennt jemand Möglichkeiten, die mir dabei helfen den Schlaf besser für mich nutzen zu können? :rolleyes:
 
Werbung:
Also,ich hab gehört,dass man vor dem einschlafen irgendwas mit Vitamin B6 zu sich nehmen soll wobei man sich dann immer besser an Träume erinnern sollte.
Das wären dann z.B. Bananen,Milchprodukte (am besten Milch selbst oder Joghurt) und Schokolade (freut mich besonders ;) ). Ich zum Beispiel trinke immer einen Kakao,bevor ich schlafengehe und siehe da - ich kann mich schon fast jede Nacht an meine Träume erinnern. Auch wenn ich schon manchmal das Gefühl habe,dass ich das garnicht will ^^'.
Wobei du dir auch ruhig irgendwas zum Schreiben neben dein Bett stellen kannst und gleich wenn du aufwachst,das Schreibzeug packst und loskritzelst, einfach alles niederschreiben,was dir als erstes durch den Kopf geht. Damit liegt man meist richtig ;) .
Bei mir ging das jetzt schon so weit,dass ich im Traum geträumt habe,dass ich träume und im Traum die Erinnerungen aufgeschrieben habe *g*. Zwar weiß ich den ersten Traumtraum nichtmehr,aber der zweite spukt mir grad im Gedächtnis rum und ich werd ihn gleich aufschreiben ^^.
Hoffe,ich konnte etwas helfen,
Gruß,
Shad
 
Danke, ich werds versuchen.
Mit Aufschreiben hab ich so mein Problem. Ich träume meist in Sprachen, die ich nicht mal ansatzweise verstehe wenn ich wach bin - während ich träume kommt mir das ganz logisch vor :) ...
 
Das mit den Sprachen kenne ich,passiert bei mir aber so gut wie nie =).
Naja,dann schreib nur auf,wie du dich grad nach dem Aufwachen fühlst,könnte auch helfen. Ich erinnerte mich kürzlich erst nicht an den Traum,sondern an das Gefühl,welches ich dabei hatte und was mich den restlichen Tag verfolgt hat.
Später konnte ich mich nach und nach doch noch an den Traum erinnern ^^.
 
Werbung:
Hallo Markus,

stelle dich darauf ein. Nimm dir vor, dass du dir deine Träume merkst und bitte dein Unterbewusstsein darum, dass du sie auch leicht verstehst, also selbst deuten kannst.
Such dir irgendwelche positiven Formulierungen. z.B.: Ich bitte um konkrete, klare und verständliche Träume!
Führst du ein Traumtagebuch? Das unterstützt das Träumen ungemein.
Ich bedanke mich auch für die Träume. Auch das unterstützt die Kommunikation zwischen deinem Bewusstsein und Unterbewusstsein.

Liebe Grüße
Ariadne
 
Zurück
Oben