bewertung & astrologie


Hi Fiona :)

Mein Motiv ist die Beantwortung meiner Frage – ganz ohne Wertung.

na ob das überhaupt wahr sein kann..? ;)

Wäre das eine Handlung?

wenn es entshceidungsbasiert ist ja..
man handelt ja auch in der fantasie..

Vielleicht ist man geneigt, Dinge die man für sich selbst als nicht nachvollziehbar betrachtet, zu bewerten.

und was ist mit den dingen die man 'nachvollzieht?
kann man die nicht bewerten?

Wie und was jemand als für sich selbst als nachvollziehbar betrachtet, ist mE teils eine Entwicklungssache und teils schon auch im HO abzulesen.

ich unterscheide zwischen 'nachvollziehen und nachvollziehen..
-das eine meint akzeptieren und nennt sich zweckbedingt fälschlicherweise und umgangssprachlich 'nachvollziehen..
-das andere bedeutet inhaltlich verstehen was die norm was die argumentation und was der schluss ist.. das ist nachvollziehen..

nachvollzogenes kann immernoch schlecht bewertet werden, da die zugrundegelegte norm, die argumentation oder der schluss schlecht bewertet wird..

Nur sind die Faktoren bei jedem so unterschiedlich, dass man das wieder nicht an Einzelfaktoren festmachen kann. Allerdings im Einzelfall an bestimmten Faktoren festmachen kann.

hm..

Nicht undicht zu sein, wenn man für alles offen ist?

"für alles offen" stimmt meistens eh nicht..
vielleicht auch gut so ;)


?

hm….

Sicher gibt es unwillkürliche Vorgaben. Aber sind sie immer richtig?

woran willst du es festmachen wenn nicht an unwillkürlich vorgegebenen, das du mit gleichem recht in frage stellen kannst?

Ich würde lieber sagen, Vertrauen setzt Glaube voraus…

ist vertrauen nicht schon glaube?

Dazu habe ich mal ein tierisches Beispiel: Letztens war hier ein ca. 1 jähriges Kind zu Besuch mit Mutter. Die Mutter war sich bezüglich unseres Hundes unsicher. Ich hab natürlich versichert, wie lieb usw. der ist und wir waren ja auch dabei, aber war nix zu machen. Sie meinte, kannst Du mir garantieren, dass nix passiert? Dass konnte ich genauso wenig, wie ich ihr garantieren konnte, dass sie nicht überfahren wird, wenn sie hier weggeht. Der Hund wurde also weggesperrt. Einige Tage später, hat ein ähnlich altes Kind dem Hund, einen Plastikball auf den Kopf gehauen. Und der Hund ist aufgestanden und hat sich einfach woanders hinbegeben, war nur ein bisschen erstaunt, wegen der merkwürdigen Behandlung. Ich kann meinem Hund und auch Menschen nur vertrauen, weil ich glaube, dass mein Vertrauen nicht missbraucht wird, aber wissen kann ich es erst wenn eine entsprechende Situation da ist.

das ist ein gutes beispiel, für die frage:
-vertrauen da oder nicht?
-kredit' geben oder nicht?

wäre ich (wie du?) der meinung gewesen der hund stelle keine gefahr dar.. hätte ich es falsch und ungerecht dem hund gegenüber gefunden ihn einzusperren..


lg :)

was die beerdigung angeht..
ja, manche fordern das einhalten von 'regeln.. die aber blosse 'choregraphie oder 'tradition sind..

was nützt eine solche regel, wenn sie sich gegen die wahrheit des augeblicks stellt? nichts.. im gegenteil..
dem hat man sich nicht zu beugen..
 
Werbung:
Hi BB :) ,

na ob das überhaupt wahr sein kann..?

Du, ich hab so das Gefühl Du wertest :)

wenn es entshceidungsbasiert ist ja..
man handelt ja auch in der fantasie..

Na gut, dann versuche ich mal demnächst das zu lassen.:)

und was ist mit den dingen die man 'nachvollzieht?
kann man die nicht bewerten?
Ja, sicher könnte man schon, nur meist fällt die Bewertung dann positiver aus.
ich unterscheide zwischen 'nachvollziehen und nachvollziehen..
-das eine meint akzeptieren und nennt sich zweckbedingt fälschlicherweise und umgangssprachlich 'nachvollziehen..
-das andere bedeutet inhaltlich verstehen was die norm was die argumentation und was der schluss ist.. das ist nachvollziehen..

nachvollzogenes kann immernoch schlecht bewertet werden, da die zugrundegelegte norm, die argumentation oder der schluss schlecht bewertet wird..
Aaah

woran willst du es festmachen wenn nicht an unwillkürlich vorgegebenen, das du mit gleichem recht in frage stellen kannst?

hm
ist vertrauen nicht schon glaube?
ja
hätte ich es falsch und ungerecht dem hund gegenüber gefunden ihn einzusperren..
fand ich auch

l.g.:)
 

hi :)

Du, ich hab so das Gefühl Du wertest :)

ich kann dein gefühl zu 100% bestätigen

Na gut, dann versuche ich mal demnächst das zu lassen.:)

meinst du das kannst du?
wozu?

Ja, sicher könnte man schon, nur meist fällt die Bewertung dann positiver aus.

hm..


hehe ;) an dem punkt waren wir ja schonmal..


was ist dann misstrauen?
-"nicht glauben".. ?
-"glauben, dass nicht".. ?
-.. ?

fand ich auch

l.g.:)

lg :)
 
Hi BB :) ,

Johannes-Evangelium


8,7 Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

Gibt es Unterschiede wann zu bewerten ist????

l.G. Fiona

Dann fragtest Du nach dem Motiv, vielleicht sollten wir erst mal klären welches Motiv Du überhaupt meinst.

sag mir doch was du mir sagen willst

Eigentlich wollte ich etwas fragen.....

l.g. Fiona
 
hi BB :) ,

ne der Schuß ging nicht nach hinten los.

Gibt es Unterschiede wann zu bewerten ist????
Da Du aber grundsätzlich zu bewerten scheinst :) und ich mich frage ob Bewertungen grundsätzlich zu unterlassen sind, oder ob es Ausnahmen gibt, bist Du evtl. nicht die richtige Adresse für diese Frage???:weihna1

Liebe Grüße Fiona
 

hi :)

ne der Schuß ging nicht nach hinten los.

wenn du dir sicher bist, dass ich mit einer annahmen falsch liege von der du weder weisst welche sie sei, noch ob sich sie überhaupt getroffen habe... dann schon irgendwie finde ich ;)

Da Du aber grundsätzlich zu bewerten scheinst :)

ja.. sowas mache ich ab und an..

und ich mich frage ob Bewertungen grundsätzlich zu unterlassen sind,

setzt voraus, dass man das kann...
was meinst du: kann man das?

oder ob es Ausnahmen gibt,

an was für welche denkst du?

bist Du evtl. nicht die richtige Adresse für diese Frage???:weihna1

ob du dich da mal nicht täuschst?..

vielleicht liest du aber trotzdem den thread einfach nochmal kurz durch? ;)

was setzt die annahme der möglichkeit der gültigkeit einer (norm) vorschrift voraus, welche werten als zu unterlassen bestimmt? =>
-die möglichkeit des entscheidungsgemässen tuns und lassen von bewertungen..
*dann wäre die nicht auf unwillkürliches werten anwendbar
-die existenz eines objektiven (nicht-)sollens sprich eines imperativs..
*gibt es sowas?

Liebe Grüße Fiona

wie findest du eigentlich werten?
-gut?
-schlecht?
-egal? ;)
 
Werbung:
hi :) ,

wenn du dir sicher bist, dass ich mit einer annahmen falsch liege von der du weder weisst welche sie sei, noch ob sich sie überhaupt getroffen habe... dann schon irgendwie finde ich
Mein Motiv ist die Beantwortung meiner Frage – ganz ohne Wertung.

na ob das überhaupt wahr sein kann..?

Wer hat denn jetzt hier etwas angenommen???
setzt voraus, dass man das kann...
was meinst du: kann man das?
Ich weiß zumindest das es nicht leicht ist:)

an was für welche denkst du?
An etwas nicht nachvollziehbares:)

vielleicht liest du aber trotzdem den thread einfach nochmal kurz durch?
ja ja nur diese Sätze:
was setzt die annahme der möglichkeit der gültigkeit einer (norm) vorschrift voraus, welche werten als zu unterlassen bestimmt? =>
-die möglichkeit des entscheidungsgemässen tuns und lassen von bewertungen..
*dann wäre die nicht auf unwillkürliches werten anwendbar
-die existenz eines objektiven (nicht-)sollens sprich eines imperativs..
*gibt es sowas?
,:confused:

Evtl. eine Selbsterziehungssache?
Ich finde werten ehr nicht so gut.

l.g.:)
 
Zurück
Oben