Beweisen--Warum?

Sehe ich auch so. Mir stellte sich halt bloß die Frage, woran es erkennbar ist für den Aussenstehenden.
Der eine behauptet, er handle aus dem Mitgefühl heraus... zumindest erweckt es nicht selten den Eindruck... und beim anderen kommt es ja teilweise völlig anders an.
Thema: wie kann man das beweisen? Gar nicht. Entweder kommts als Mitgefühl an oder aber nicht.
Sayalla

bei einem menschen, der im selbstmitleid versunken ist, kommt mitgefühl nicht an - weil es eben frei ist von mitleid.
das selbstmitleid will aber bemitleidet werden.
 
Werbung:
Würde dies nicht auf Dauer jedes Beweisen überflüssig machen? Ist das nicht eher eine Bestätigung dafür, daß man nicht alles beweisen muss?
Wozu beweisen, wenn man die Wahrheit einfach wirken lassen kann und sich, bildlich gesprochen, nur drunterzustellen braucht wie unter einen Gesundbrunnen?
Tja, in der Theorie hast Du damit wohl Recht. In der Praxis funktioniert das nur nicht, denn woher willst Du wissen, wo Deine innere Wahrheit ist? Sie kann sogar ein Wutausbruch sein.

Hallo Paulus!

Zu weit? Ich? Sicher nicht. Spiegeln? Du mir? Auch nicht. Andere Meinungen? Ja, dort wo Wahrheit ist habe ich kein Problem damit, jemanden zu lassen, wo er/sie grade ist. Wo keine Wahrheit ist, unterstütze ich so gut ich kann. Auf die eine oder andere Art, je nachdem, wie es die andere Seite möchte.

Hallo Sayalla!

Mitgefühl ist dort, wo man die andere Person in seine Kraft bringen möchte. Mitleid ist dort, wo man der anderen Person etwas abnehmen möchte und sie dadurch schwächt. Mit Beweisen hat das recht wenig zu tun. Und Wahrheit wäre auch hier, dass kein Mitgefühl ankommt sondern zu schauen, was man wirklich erreichen will und was die andere Person von einem erwartet. Wenn jemand nicht aktiv werden will und erwartet gerettet zu werden, man aber hilft, dass die andere Person in ihre Kraft kommt, dann sieht das nach Außen recht herzlos aus. Das Ergebnis wird aber sein, dass die Person entweder in ihre Kraft kommt und sich gut fühlt oder weiter krank bleibt oder es wird.

Gruß
Andreas
 
Es gibt nun einmal Dinge in der Welt, denen gegenüber das Beweisen keinen Sinn hat. Beweise mal die Schönheit einer Blume, oder eines Kunstwerkes. Dennoch ist zum Beispiel diese Schönheit nicht nur etwas subjektives, von dem man sagen könnte es sei nur eine persönliche Wahrheit.

Ich denke das kann man sehr wohl beweisen, mit dem goldenen Schnitt. Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, aber es wäre für mich mehr als Logisch. Menschen empfinden dieses Verhältnis als sehr harmonisch und schön. Ich erinnere mich dabei auch an gewisse Studien bei denen der ganze Körper oder auch nur Gesichter vermessen wurden um zu sehen wer dem goldenen Schnitt am nächsten kommt und von anderen als besonders schön empfunden wurde, über 90% nannten dann genau die Personen die dem Schnitt am nächsten kamen...

Ich denke das wäre durchaus ein Beweis aus streng Wissenschaftlicher Sicht, denn der goldene Schnitt ist ein Maß das fast jeder als Schön empfindet und das die Natur immer wieder selbst hervorbringt.
Übrigens haben auch Fernseher und Bildschirme ein Verhältnis das dem goldenem Schnitt entspricht, ebenso die meisten Papier und Buchformate.


Allerdings wären demnach die meisten Blumen sehr schön und die Farbe würde gänzlich außer Acht gelassen... subjektives Empfinden kann man so oder so nie ganz ausschließen bei solchen Fragen aber man kann sich der Objektivität annähern.


Das Thema Beweise halte ich auch immer wieder für lästig zumindest ab dem Punkt wo es um Wissenschaftliche Beweise geht. Einen Beweis für sich selbst zu finden, ist wesentlich einfacher, aber auch ebenso wackelig weil man sich selbst etwas vor machen kann, bewusst oder unbewusst.
Allerdings sind auch wissenschaftliche Beweise nicht frei von Fehlern... ich erinnere mich da ein einen Artikel in einem Magazin wo mal eine ganze Reihe Wissenschaftlicher Beweise aufgeführt war.

Jeder Wissenschaftliche Fehler war aber immer nur Grundlage für den nächsten richtigen Beweis.
So nahm man früher an das Licht nur aus Wellen besteht, dies konnte bewiesen werden bis dann jemand kam und meinte es bestünde aus Teilchen und auch der konnte es beweisen... tja und was wissen wir heute darüber? Licht ist sowohl Welle als auch Teilchen!

Und das auch die Wissensschaft nur voran kommen kann weil sie Fehler macht... das ist doch der beste Beweis das wir alle Fehler machen müssen um zu lernen und so auch weiter zu kommen.

Insofern wen interessierts? Wissenschaftlicher Beweis oder nur rein subjektiver Beweis für einen selbst, beide sind nie völlig frei von Fehlern.

Viele Wissenschaftliche Theorien werden durch neue Erkenntnisse immer wieder in Frage gestellt, weil sie in das neue Wissenschaftliche Weltbild einfach nicht mehr hineinpassen.
Egal ob das Weltbild esoterischer oder wissenschaftlicher Natur ist, Hauptsache es ist in sich geschlossen und funktioniert.

Denn ich bin auch der Meinung, DIE Wahrheit gibt es nicht, zumindest keine die für den Menschlichen Verstand erfassbar wäre.

Lieben Gruß,
Anakra
 
Die Essenz ist, dass dort wo Wahrheit ist, Heilung geschieht und ist. Wo keine Wahrheit ist, entsteht Krankheit. Der Beweis von Wahrheit ist also Gesundheit. Das könnte man Essenz nennen.

hieße im umkehrschluss (vereinfacht): dort wo die lüge ist, dort entsteht oder bleibt etwas krankes (die krankheit) ?
nun, das ist nicht meine sichtweise, das kippt für mich das gleichgewicht zum menschlichen maß & zum individuellen erfahrungsweg.

was bedeutet für dich persönlich gesundheit, gesund-sein? kennst du auch nur einen einzigen menschen oder ein system, das ganz und gar "heil und stimmig" ist? wie ist diesbezüglich deine wahr-nehmung?

und nun zurück zum thema:
ein problem mit dem menschlichen hunger auf beweismaterial ist ja jenes, dass wir ausschließlich das verwenden u. vorzeigen dürfen oder sollten, das auch sichtbar (oder zumindest hörbar) ist.

manche menschen scheinen nur das wahrzunehmen, von anderen annehmen zu können, was über die primitivsten sinne erfassbar ist.
manche menschen scheinen auch das als gültige wahrheit annehmen zu können, was übers sehen & hören nicht erfassbar ist.
letzteres funktioniert wahrscheinlich dann am besten, wenn man sich selber und anderen (ohne netz und doppelten boden) vertrauen schenken kann.
 
Tja, in der Theorie hast Du damit wohl Recht. In der Praxis funktioniert das nur nicht, denn woher willst Du wissen, wo Deine innere Wahrheit ist? Sie kann sogar ein Wutausbruch sein.

Hallo Paulus!

Zu weit? Ich? Sicher nicht. Spiegeln? Du mir? Auch nicht. Andere Meinungen? Ja, dort wo Wahrheit ist habe ich kein Problem damit, jemanden zu lassen, wo er/sie grade ist. Wo keine Wahrheit ist, unterstütze ich so gut ich kann. Auf die eine oder andere Art, je nachdem, wie es die andere Seite möchte.

Hallo Andreas

Immer sind sich Menschen, die sich begegnen Spiegel. Das kannst auch du nun mal nicht ändern.

Vielleicht ist es angebracht, auch jemanden zu lassen, der sich deiner subjektiven Wahrheit nicht anschliessen möchte.
Gern hätte ich von dir auf meine Aussage von 12:24, eine Antwort, wenn du magst.


Liebe Grüsse
Paulus
 
Denn ich bin auch der Meinung, DIE Wahrheit gibt es nicht, zumindest keine die für den Menschlichen Verstand erfassbar wäre.

Lieben Gruß,
Anakra

Hallo Anakra,

könntest du dir deinen letzten Satz, in folgender Weise verdreht vorstellen?

DIE WAHRHEIT gibt es, aber der Verstand kann sie nicht erfassen.

Liebe Grüsse
Paulus
 
hieße im umkehrschluss (vereinfacht): dort wo die lüge ist, dort entsteht oder bleibt etwas krankes (die krankheit) ?
Absolut.
nun, das ist nicht meine sichtweise, das kippt für mich das gleichgewicht zum menschlichen maß & zum individuellen erfahrungsweg.
Macht ja nix.
was bedeutet für dich persönlich gesundheit, gesund-sein? kennst du auch nur einen einzigen menschen oder ein system, das ganz und gar "heil und stimmig" ist? wie ist diesbezüglich deine wahr-nehmung?
Gesundheit ist ein seelischer "Zustand", denn manche körperlichen Schäden lassen sich nicht wieder verändern, nimm einen ausgefallenen Zahn oder ein künstliches Gelenk. Gesundheit aber beinhaltet, dass diese "Schäden" kein Gewicht mehr innerlich haben.

Die Arbeit mit dem System aus Chakren und Auraebenen ist am Effektivsten und über die Arbeit mit dem Pendel am ehrlichsten, denn man bekommt ein Feedback. Aus dieser Arbeit heraus verändern sich eine Menge Ansichten und Denkweisen, denn sie werden von diesem System entlarvt als das, was sie sind. Durch die innere Veränderung mit diesem System auf Basis dessen was sich ergibt und nicht auf dem, was man will sieht man eine Menge und hört, wo Wahrheit ist und wo nicht, wo Festhalten ist und wo Offenheit. Ich kenne niemanden der besonders heil ist, niemanden der besonders viel Bewusstsein hat und außer diesem sehe ich auch kein System, welches die Möglichkeit bietet, diesen Weg zu gehen.

Hallo Paulus!

Würden wir uns in einer Kneipe treffen und z.B. über Fussball sprechen hätte ich kein Problem, andere Meinungen zu akzeptieren. Beim Thema Heilung bin ich da Kompromisslos, denn es gibt Menschen die Suchen Antworten. Würde ich alles unkommentiert stehen lassen, würden diese weiter im Kreis laufen. Dafür bin ich nicht so weit gegangen, um alles für mich zu behalten. Du kannst ja auch einfach meine Sichtweise stehenlassen, oder? Spiegeln gilt dort, wo keine Annahme in einem ist, richtig. Aber da bin ich schon lange nicht mehr.

Gesundheit kannst Du dort beweisen, wo keine neue Krankheit entsteht. Was soll daran jetzt schwer sein? Wirst Du krank, stimmt was nicht, bleibst Du ohne Hilfsmittel gesund, ist alles gut.

Gruß
Andreas
 
mal eine zwischenfrage an lightning:

arbeitest du professionell mit menschen, die eine ungesundheit zu bewältigen haben?

findest du deine lösungswege mithilfe eines pendels?

vielen dank schon mal fürs feedback.
 
Werbung:
Absolut.
Macht ja nix.

Hallo Paulus!

Würden wir uns in einer Kneipe treffen und z.B. über Fussball sprechen hätte ich kein Problem, andere Meinungen zu akzeptieren. Beim Thema Heilung bin ich da Kompromisslos, denn es gibt Menschen die Suchen Antworten. Würde ich alles unkommentiert stehen lassen, würden diese weiter im Kreis laufen. Dafür bin ich nicht so weit gegangen, um alles für mich zu behalten. Du kannst ja auch einfach meine Sichtweise stehenlassen, oder? Spiegeln gilt dort, wo keine Annahme in einem ist, richtig. Aber da bin ich schon lange nicht mehr.

Gesundheit kannst Du dort beweisen, wo keine neue Krankheit entsteht. Was soll daran jetzt schwer sein? Wirst Du krank, stimmt was nicht, bleibst Du ohne Hilfsmittel gesund, ist alles gut.

Hallo Andreas,

das ist heftig mit deinem Absolutheitsanspruch an der WAHRHEIT. Ich lass es so stehen.

Es gibt keinen gesunden Menschen auf der Erde. Somit erübrigt sich die weitere Ausführung in Bezug auf Beweise. Mit polaren Mitteln kann man nicht unpolar messen.

Lieben Gruss
Paulus
 
Zurück
Oben