BEWEISE – Neues Testament und Altes Testament

Teigabid

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. November 2006
Beiträge
9.360
Ort
burgenland.at
Hallo anadi!



Jetzt habe ich für Dich etwas gefunden.


Das Neue vom Neuesten, wollte ich Dir nicht vorenthalten.

Damit wirst Du bestimmt sehr viel Unterhaltung, Spannung und Freude haben.


Die ältesten griechischen Handschriften des Neuen Testaments, Bearbeitete Edition und Übersetzung

Köln - Weimar - Wien 2014, 5 s/w Abbildungen, 952 Seiten.

Weit über 5000 griechische Handschriften des Neuen Testaments sind bis heute bekannt. Davon werden im vorliegenden Band 104 Handschriften ediert, die aus dem ersten bis vierten Jahrhundert stammen. Sie umfassen bereits 60 Prozent vom griechischen Text des Neuen Testaments. Die Handschriften werden jeweils nach acht Gesichtspunkten präsentiert: Herkunft, Aufbewahrung, Beschreibung, Inhalt, Datierung, Bibliographie, Hinweise, wo die Abbildungen zu finden sind, und Transkription. Jede transkribierte Zeile ist mit einer deutschen Übersetzung versehen.
Die genaue Kenntnis der ältesten griechischen Textüberlieferung ist für Theologen und für jeden wichtig, der sich ernsthaft mit der Bibel und der Entstehung der einzelnen Schriften des Neuen Testaments beschäftigen will.

von Univ. Prof. Dr Karl Janos.





Mit freundlichen Grüßen,

und ein ;)
 
Werbung:
das ist witzig^^

denn tatsächlich kann nur einer den beweis erbringen, das ist jesus selber, wenn er denn wieder auf erden wandelt^^
 
Hallo Hnoss,

welchen Beweis sollte Jesus denn zu den Handschriften erbringen können, da diese erst lange nach seinem Tod geschrieben wurden? Zur Apostelgeschichte wird er zum Beispiel kaum etwas sagen können, höchstens etwas zu seinem Wirken und seiner Vorstellung zur Lehre. Es geht in diesem Buch jedoch zunächst nicht um diese Dinge, sondern um die Handschriften an sich.


Merlin
 
Hallo Merlin

also uns muss doch klar sein, das unsere bisherigen interpretationen bezüglich Jesus, leben oder tod, noch nicht ganz schlüssig sind.
schaumal j.Razinger hat dazu ein bisschen was geschrieben.
Über Tochter Zion.
jesus hat ja angeblich zu jemandem gesagt> die toten ihre toten begraben, oder nicht...schon mal darüber nachgedacht was das denn eigentlich heißt?

es stimmt schon, es ist anzuzweifeln das es Jesus war vor 2000 jahren, denn wenn, dann hätte deutlich etwas passieren müssen, das ewige leben und die befreiung, war aber bisher noch nicht.

und natürlich muss da noch einiges bewiesen werden, meinst Du die ganze arbeit war umsonst gewesen? nee...jetzt fehlt nur noch der beweis, und der beweis ist die auferstehung.



durch das Lamm, alles andere sind nur beschreibungen, aber keine beweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo anadi!
Jetzt habe ich für Dich etwas gefunden.


Das Neue vom Neuesten, wollte ich Dir nicht vorenthalten.

Damit wirst Du bestimmt sehr viel Unterhaltung, Spannung und Freude haben.


von Univ. Prof. Dr Karl Janos.

Das ist kein Beweis. Das ist ein alter Hut (bearbeitete Edition).
http://www.boehlau-verlag.com/978-3-412-22215-4.html
Die christliche Apologeten haben schon immer behauptet sie hätte Schriften aus NT die im 1. Jahrhundert datiert sind, ohne Beweise zu liefern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anadi,

ehe Du in die Tasten greifst und zum Rundumschlag ansetzt, solltest Du einmal das Vorwort aus der Leseprobe lesen. Es ist halt ein Unterschied, ob ich ein Buch von 1899 nochmals unbesehen auflege oder ein bestehendes Werk aus dem Jahr 2006 überarbeite, um es auf den neuesten Stand von 2013 zu bringen. Wie man aus der Leseprobe entnehmen kann, geht es da nicht um eine oberflächliche Betrachtungsweise, sondern um eine ernsthafte Befassung mit diesen Schriften und deren Inhalt.
http://www.boehlau-verlag.com/download/163783/978-3-412-22215-4_Leseprobe.pdf


Merlin
 
Werbung:
Hallo Anadi,

ehe Du in die Tasten greifst und zum Rundumschlag ansetzt, solltest Du einmal das Vorwort aus der Leseprobe lesen. Es ist halt ein Unterschied, ob ich ein Buch von 1899 nochmals unbesehen auflege oder ein bestehendes Werk aus dem Jahr 2006 überarbeite, um es auf den neuesten Stand von 2013 zu bringen. Wie man aus der Leseprobe entnehmen kann, geht es da nicht um eine oberflächliche Betrachtungsweise, sondern um eine ernsthafte Befassung mit diesen Schriften und deren Inhalt.
http://www.boehlau-verlag.com/download/163783/978-3-412-22215-4_Leseprobe.pdf
Merlin

1. Es ist kein 2014 neues Buch, sondern ein 8 Jahren altes Buch.
2. Wenn unbekannten, außerordentlichen Daten darin presentiert wären, hätten sie die fleißigen Christlichen Apologeten schon lange über das Netz verteilt.
 
Zurück
Oben