Bevor etwas besser wird, wird es schlechter?

Eigentlich habe ich dich so verstanden, dass die Situation durch die Meditation nicht besser geworden ist (was du auch nicht erwartest - vor allem nicht sofort) ...dafür aber das Leben rundum irgendwie schlechter geworden ist, oder wenigstens nicht gleich gut geblieben ist?:confused:
 
Werbung:
Ja, ich kenne das auch und ich glaube, man sollte nicht allzuviel Erwartungen von vornherein haben, sondern eher auf sich zukommen lassen, was passiert.
Es ist doch so, dass man immer stressig ist, mal schnell das macht und mal schnell das machen muss. Immer alles SCHNELL..und genau hier sehe ich das Problem. Mal eben schnell meditieren, die Zeit ist knapp mit nur 7 Minuten (stellst Du Dir das den Wecker?). Mach mal - ich versuchs jedenfalls - absichtlich LANGSAM, glaub mir, das ist noch schwieriger als SCHNELL.
Jedenfalls weiss ich was Du meinst und Du könntest doch eventuell versuchen, abends zu meditieren, ich mach das jetzt auch, nach einem angenehmen Bad oder einer warmen Dusche, da ist man von Anfang an weniger gestresst und schon halbwegs entspannt.

Mit dem Thema Zeit beschäftige ich mich auch intensiv. In der Meditation fühl ich mich immer sehr beschützt und so als wäre ich in komplett anderen Sphären aber in der "realen wirtschaftlichen welt" habe ich immer das Gefühl die Zeit läuft mir davon.
 
Guter Input, zu diesem Thema bin ich auch derzeit alle drei Wochen bei einem Therapeuten der mich mittlerweile dazu recht gut unterstützt. (wobei es nicht nur um dieses Thema ging, es aufgrund aktueller Ereignisse aber primär auch darum geht)

Die Zeit etwas aktiv zu verändern (Jobwechsel, Rollenwechsel etc.) ist nicht, da ich das die letzten Monate und eigentlich schon Jahre immer wieder versucht habe. Mich hat es ziemlich umhergerissen, fand meinen Platz nicht.
Um die Sache etwas ruhiger lassen zu werden habe ich den aktuellen Job angenommen. (vor einem guten Jahr)

Es hat sich mittlerweile auch auch innerhalb des Teams etwas (eigentlich viel) getan und wir sind alle ziemlich am Limit. Jetzt einfach zu gehen, ohne zu wissen wohin und was für mich im Endeffekt besser wäre, wäre nicht gut. Deshalb versuche ich die aktuelle Situation anders zu betrachten bzw. mich "besser aufzurüsten". Deshalb Meditation als Unterstützung.
Und was mir am Wochenende auch aufgefallen ist: Sport habe ich in letzter Zeit leider sehr schleifen lassen, genauso wie private Unternehmungen. Keine Energie, Lust etc. aufgrund der fordernden beruflichen Situation. Was ich aber ändern will da man auch hier vieles an Esprit zurückerlangt wenn es nicht zum "Freizeitstress" wird.

Übrigens: es heißt richtigerweise "LiebeR Leomic" :)

Sorry Lieber Leomic

Ich geb nur ungern Ratschläge weil die mir selbst auch wenig weiterhelfen, deshalb erzähle ich gern von meinen Erfahrungen.

Wenn ich meditiere oder tanze, dann ist das so friedlich, plötzlich habe ich das Gefühl alles ist möglich und ich fühle mich verbunden mit allem.

Dann muß man ja irgendwann zurück in diese Kapitalistische Welt und da ist es ganz anders.
Oft fühl ich mich dann sehr verloren, weil ich diese Erfahrung nicht so in diese Wirklichkeit mitnehmen kann. Es dauert sehr lange bis sich tatsächlich auch im außen etwas verändert und das frustriert mich manchmal sehr.

Aber das letzte halbe Jahr hat sich sehr viel im außen getan, so als würden all meine Bemühungen endlich wirklichkeit werden.

Mir hat der Schamanismus und Aufstellungsarbeit dabei enorm geholfen.
 
Meditation geht ja jenseits von diesen gedanken die da auftauchen...deswegen ist sie so hilfreich!
Ja es ist oft so dass das ganze negative gedankenkarussel sich noch einmal aufbäumt.....
Denn es wittert den frieden der auf der anderen seite möglich ust.
Diese erfahrung des inneren friedens ist essentiellund ich kenne nichts, das mehr halt, mehr sucherheit, mehr freude geben würde.
Es entsteht in dir ein raum, der einfach grösser ist als alles was so am stress im kopf passiert.....
Und am meisten stressen uns oft unsere eigenen gedanken

Also sei still damit...lass die gedanken gehen...und wenn sie auftauchen, stör dich nicht an ihnen...das wollen sie nur :)

Konzentrier dich lieber auf die weite, die unendlichkeit die jeder moment dir bieten kann.....so entsteht entspanntheit.

Auch auf der arbeit kannst du innerlich immer mal wueder innehalten und schauen wann der nächste atemzug kommt...wie dein körper sich gerade anfühlt. Usw.

Viel vergnügen :)
 
Erstverschlimmerung ... bekannt aus der Homöopathie.

Es geht hier um ein komplexes Thema: Mensch-Sein.

Wir bringen ein Paket mit, aus früheren Leben, damit und was wir in diesem Leben
erlebten und entweder verändern konnten oder auch nicht gestaltet sich das ewige Jetzt.

Die äußere Welt ist das Hamsterrad, wenn wir ihr allein verfallen sind, was bei Dir nur
zu etwa 90% fühlbar ist, denn immerhin hast Du schon einiges an innerer Arbeit hinter
Dir, auch wenn Du, wie fast alle, darin weder passioniert noch mutig noch ausdauernd
genug bist um spürbar vorwärts zu kommen.

Wer mit dieser inneren Arbeit beginnt, und sei es nur ein klein wenig,
landet als erstes im Vorzimmer seiner eigenen Hölle.
Es gibt keine Hölle, sondern diese besteht aus den uns hinderlichen und schmerzhaften
Glaubenssätzen, Elementalen oder auch Vorstellungen. Alles dasselbe.

Richtig festgestellt hast Du ZWEI wesentliche weitere Zutaten: "Sport" und private Kontakte.
"Sport" ist kein Selbstzweck, sondern: nur in einem gesunden Körper wohnt auch
ein gesunder Geist. Ein gesunder Körper ist fit, nicht so wie es die Fitnesscenter gerne
hätten, sondern richtig fit, d.h. möglichst alle Muskeln sind gesund in Tonus, Spannung,
Power, Kraft und Geschwindigkeit, also auch flexibel und weder zu schlaff noch überspannt.
DAS ist allerdings eine echte Kunst. MIR hilft als Mischung: viel Gartenarbeit (2 bis wenn
möglich 8 Stunden täglich, 2 ist Minimum ab plus 12 Grad), Kampfsport, Tanz, Pilates und Singen.
Nur ein fiter Körper kann genug Licht speichern.

Private Kontakte sind ebenso notwendig, denn sie sind Eu-Streß im Vergleich zum Dis-Streß der Arbeit.

Wenn Du zusätzlich meditierst wird sich immer was verändern. Wenn Du allerdings
nur meditierst, also innere Konzentration übst, wird sich wenig verändern, denn Du
kannst und es wird gewünscht, Deine eigene Wahrheit zu erkennen, wer und was Du bist:
Geist im Säugetierkörper genannt Mensch.

Ferner ist es wichtig zu erkennen, wer schlußendlich handelt.
Ferner ist zu planen, was dieser in Dir schlußendlich handelnde will.

Damit sind wir bei JAHREN meditativer Praxis
verbunden mit dynamischer Meditation, genannt Sport,
gesunder Ernährung, was auch immer das wirklich FÜR DICH ist,
einem gesunden emotionalen und mentalen Umfeld (Freunde und Partnerin),
einem erfüllenden Arbeitsalltag, der durchaus stressig sein kann
und viel Arbeit an Dir selbst ...

je stärker Du wirst,
also sowohl körperlich, emotional, mental und geistig,
desto tiefer kannst Du in Deine Hölle hinab tauchen und
Deine eigenen verdammten Anteile aus dem von Dir geschaffenen Kerker befreien.

Dies geschieht nur, wenn Du einen kompetenten Begleiter hast,
der selbst diese Wege gegangen ist.

Solltes Du jemals das Gefühl haben, bei einem Therapeuten oder spirituellen Lehrer,
dass Du nicht tief genug an Deinen Themen kommst,
dann ist an diesem Punkt Dein Begleiter selbst noch nicht durch diese SEINE Hölle
gegangen, und somit kann er oder sie Dich auch nicht da durch begleiten.

Gehe niemals durch die wirkliche Hölle ohne Begleiter.

Daran und am Vorzimmer der Hölle ist nichts Schlimmes. Auch die Angst davor ist normal.
Wir alle gehen, früher oder später, da durch, denn erst dahinter ist das Paradies, das wir suchen.
Erst nach der dunklen Nacht der Seele, wachen wir am Morgen auf.
Jetzt sehen wir nur den Silbersteif am Horizont und sehen uns in der vor uns liegenden
Realität großen Herausforderungen gegenüber.

Mir erscheint wichtig, dass DU um geistige Führung bittest und um jemanden, der Dir
die Zusammenhänge zwischen Innen und Außen, Oben und Unten, Geist und Materie
gut und für Dich verständlich erklären kann.

Könnte z.B. Robert Betz sein, oder Thorsten Weiß oder Masaharu Taniguchi ...
Könnte z.B. Brandon Bays sein oder Byron Katie, Dan Millman oder ...
"Die Archeypen der Seele" von Hasselmann/Schmolke ... oder ... oder ...
Können Bücher nur zum Teil, CDs und Videos nur zum Teil und je öfter Du zu jemandem
lebendigen hingehst, der den Mut hat Dich zum Wohlsein aller zu korrigieren, desto
schneller geht Dein persönliches Wachstum.

Was Du sehr schön zum Ausdruck bringst, ist ein Gefühl für Balance, Ausgeglichenheit
und ein Gespür für Realität, Wirklichkeit. Ich spüre das dort, wo Du nicht bereit bist
einfach die Arbeit hinzuschmeißen, nur weil es stressig ist.
Das kommt vor. UND es KÖNNTE auch an Dir selbst liegen.

Halt mal durch. Aber nur MIT Hilfe, auf allen Ebenen:
materiell (Geld, Arbeit, Heim, Garten, Freunde zum Anfassen, Sport ...)
emotional (Arbeit, Zuhause, schöner Garten, Natur, Kontemplation, Freunde zum Lachen, Partnerin, dynamische Meditation, Freude, Harmonie ...)
mental (Arbeit, Wissen, Bücher, Erkenntnis, Verstehen, Meditation, Natur, Gott, Seele, Freunde, Diskussion ...)
geistig (Gott, Seele, Arbeit, Meditation, Partnerin, Natur, Freunde, Engel ...).

Mir wird es immer selber zu viel,
wenn ich erkenne, wie komplex der Mensch ist.
Wir brauchen auf sehr vielen Ebenen "Futter".

Gesund und vollständig in dem
wie ein Mensch wirklich sein kann (könnte)
sind wir (Du und ich und alle) noch lange nicht.

Trotzdem gibt es sehr viele schöne Momente
und auch das Überwinden von eigenen Schwächen und der Erfolg
in großen Herausforderungen läßt uns erst in die Größe wachsen, die uns möglich ist.

Das wollten wir so. Du bist also richtig. Und im Zahn der Zeit. Up to date.

:zauberer1
 
Werbung:
"Zweck" der Meditation ist ja glaub ich nicht dass was BESSER wird, sondern dass man erkennt was IST und dieses IST akzeptieren lernt.
Das was du zur Zeit wahrnimmst ist ja Teil der Meditation, auch wenns dir nicht schmeckt.
Liegt ich falsch?

ich meine das Erkennen von was IST, ist aber besser! egal wie schwierig die Situation ist ... finde man müsste hier erst einmal definieren, was für einen BESSER bedeutet!! ;) und was man unter BESSER versteht!
 
Zurück
Oben