Beurteilungskriterien des spirituellen Fortschrittes

Hallo Bijoux

Wer so antwortet wie Du, der möchte keine Antworten. Der glaubt, er hat sie bereits. Darum werde ich auch nicht auf deinen Beitrag antworten.

Denke aber bitte einmal darüber nach, warum Buddha und auch Jesus den Menschen für ihren spirituellen Fortschritt Enthaltsamkeit empfahlen.

Leider kenne ich mich im Islam nicht aus. Scheinbar hat Mohammed es nicht empfohlen. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht.

Andererseits habe ich mir immer die Frage gestellt, warum nach solchen tolleranten Religionen wie den Hinduismus, den Buddhismus und das Christentum, die ja alle lange vor dem Islam entstanden, der Islam entstand ja erst 570 Jahre nach Christus, sich der Islam etablieren konnte, der sich von Anfang an den Heiligen Krieg, also das gewaltsame Verbreiten der Religion auf die Fahnen geschrieben hatte. Ich kann es mir nur durch die Mentalität der Menschen im arabischen Raum erklären.

Das letzte gehörte zwar nicht direkt zum Thema, aber es geht mir seit einiger Zeit durch den Kopf und ich wollte es einmal gesagt haben. Vielleicht habt ihr eine Antwort.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hi Gerrit,

>>Andererseits habe ich mir immer die Frage gestellt, warum nach solchen tolleranten Religionen wie den Hinduismus, den Buddhismus und das Christentum,<<

Du nennst das Christentum als tollerante Religion im selben Atmezug mit dem Buddhismus und dem Hinduismus... letztere beiden würde ich ja noch einigermassen so stehen lassen. Aber das Christentum? Ich bitte Dich, kaum eine Religion hat so viele Menschen niedergemetzelt wie das Christentum, man denke nur an die "heilige" Inquisition, bei der mehr Menschen drauf gingen als im ersten und zweiten Weltkrieg zusammen.

Die Welt des Islam steht da nicht mal am selben Punkt, wie das Christum vor 500 Jahren... na ja, vielleicht fast, wenn man überhaupt solche Vergleiche anbringen will. Aber was ist schon Zeit??

Und bist Du Dir da wirklich so sicher, dass Jesus die Enthaltsamkeit lehrte?? (war da nicht eine Dame Namens Maria Magdalena... na ich weiss nicht...) Nur weil es ein paar Jahrhunderte später die ersten Kirchenväter niederschrieben, um ihre Macht zu untermauern, muss das auch Jesus gesagt haben? Ist das nicht ein bisserl naiv? ('tschuldigung, ich meins ned bös)

Und dass Buddha die Enthaltsamkeit lehrte, ist mir auch neu. Auf dem Link, den Du dazu gepostet hast, wird nur irgendein Swamji zitiert, dessen Begründungen mir nicht so ganz einleuchten. Weiss das jemand zufälligerweise, ob Buddha wirklich die Enthaltsamkeit predigte? Würde mich echt interessieren.

Liebe Grüsse,
Sharon
 
Lotusz schrieb:
Hallo Bijoux
Wer so antwortet wie Du, der möchte keine Antworten. Der glaubt, er hat sie bereits. Darum werde ich auch nicht auf deinen Beitrag antworten.
Schade, dass du kneifst, bloss, weil du keine Antworten hast.

Denke aber bitte einmal darüber nach, warum Buddha und auch Jesus den Menschen für ihren spirituellen Fortschritt Enthaltsamkeit empfahlen.
Mein lieber Lotusz, mir kann ja vieles vorwerfen, aber bestimmt nicht, dass ich nicht nachdenke ;)
Weisst du, sowohl Buddha als auch Jesus schauen wahrscheinlich von irgendwoher auf die Menschheit und schuetteln immer wieder fassungslos den Kopf ueber den bluehenden Unsinn, der aus ihren Worten abgeleitet wird.

Leider kenne ich mich im Islam nicht aus. Scheinbar hat Mohammed es nicht empfohlen. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht.
Nun ja, Mohammed hatte 4 Frauen.
Aber wahrscheinlich liebte er sie platonisch ;) ;) ;)

EINE Frage, lieber Gerrit, koenntest du mir vielleicht doch beantworten: wie alt bist du?

Denn was du ueber Religionen schreibst, ist mehr als unbedarft. Aber mit einem hast du zweifellos recht:
die genannten waren oder sind eher tollerant als tolerant.

Einen schoenen Tag wuenscht
Bijoux
 
Lotusz schrieb:
Leider kenne ich mich im Islam nicht aus. Scheinbar hat Mohammed es nicht empfohlen. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht.
Er hat es zumindest nicht selbst gelebt. Ich habe mir mal die Biographie des Herrn zu Gemuete gefuehrt, also, gerade Keuschheit kann man ihm nicht unterstellen.
Andererseits habe ich mir immer die Frage gestellt, warum nach solchen tolleranten Religionen wie den Hinduismus, den Buddhismus und das Christentum, die ja alle lange vor dem Islam entstanden, der Islam entstand ja erst 570 Jahre nach Christus, sich der Islam etablieren konnte, der sich von Anfang an den Heiligen Krieg, also das gewaltsame Verbreiten der Religion auf die Fahnen geschrieben hatte. Ich kann es mir nur durch die Mentalität der Menschen im arabischen Raum erklären.
Der Terminus "Heiliger Krieg" basiert auf einer Fehluebersetzung, so weit mir bekannt ist. Ueberhaupt ist der Islam bei uns im Westen gruendlich missverstanden, so weit ich das sehen kann. Selbst eine Aussage: "Es gibt keine Religion, ausser des Islams.", ist falsch uebersetzt. Wenn man weiss, dass "Islam" in der urspruenglichen Wortbedeutung nichts anderes als "Hingabe an Gott" bedeutet, dann ist die Bedeutung des Spruches plötzlich eine ganz andere. Weiter ist zu sagen, dass 570 Jahre ein Kinkerlitzchen ist, wenn man mal die Zeiträume betrachtet. So ist beispielsweise das Judentum weitaus älter als das Christentum. Ich kenn mich da auch nicht allzu gut aus, aber vielleicht kann Namo da mit seinem Wissen weiterhelfen?
Sogar der Spruch "Es gibt keinen andern Gott als Allah" kann - so viel mir bekannt ist - auch uebersetzt werden mit: "Es gibt nichts anderes als Allah (bzw. fuer uns einfacher verständlich: 'als Gott')" Aber da möchte ich mich nun lieber nicht zu weit aufs Parkett hinauswagen, ich spreche selbst keine arabische Sprache oder sowas.
 
So ist beispielsweise das Judentum weitaus älter als das Christentum. Ich kenn mich da auch nicht allzu gut aus, aber vielleicht kann Namo da mit seinem Wissen weiterhelfen?
Sogar der Spruch "Es gibt keinen andern Gott als Allah" kann - so viel mir bekannt ist - auch uebersetzt werden mit: "Es gibt nichts anderes als Allah (bzw. fuer uns einfacher verständlich: 'als Gott')" Aber da möchte ich mich nun lieber nicht zu weit aufs Parkett hinauswagen, ich spreche selbst keine arabische Sprache oder sowas.

Logo ist das Judentum aelter als das Christentum!
Dieses ging aus dem Judentum hervor.
Jesus wird vom Christentum betrachtet als der den Juden seit Jahrtausenden angekuendigte Messias.
Er wurde aber nicht von allen als solcher anerkannt, und die Jesusglaeubigen spalteten sich ab und gruendeten das Christentum.
Die Juden haben das alte Testament und die Thora (Gesetzesschriften und ihre Auslegungen) als heilige Buecher, das Christentum basiert auf dem Neuen Testament, und die Muslime bekamen durch Mohammed den Islam, wobei der Koran als undiskutierbares Wort Gottes angesehen ist.
Er ist angeblich Mohammed, als der unter einem Olivenbaum in Trance fiel, Wort fuer Wort diktiert worden.
Allerdings war Mohammed Analphabet.
Die Moslems sind der Ansicht, der Islam habe das Christentum abgeloest, sie betrachten Jesus als einen Propheten.
Interessanterweise wurde dann auch der Islam seinerseits durch eine Neugruppierung abgeloest, die in Persien um 1850 entstand, die Bahais.
Das sind sozusagen die Abtruennigen des Islam, waehrend die Christen die Abtruennigen des Judentums sind.
Strenggenommen!
Die Juden warten uebrigens immer noch auf den Messias, und die Christen warten auf die Wiederkehr von Jesus.
Allen gemeinsam ist das Alte Testament.

Ich wuensche allen ein schoenes Wochenende!
Bijoux
 
frage am rande...

sind nicht alle religionen mehr oder weniger missverstanden? das chrsitentum genauso wieder islam und der buddhismus?
 
Lotusz schrieb:
.. warum Buddha und auch Jesus den Menschen für ihren spirituellen Fortschritt Enthaltsamkeit empfahlen.

Simon Petrus sagte: "Mariham soll von uns gehen. Denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig!"

Jesus sagte: "Siehe, ich werde sie ziehen, damit ich sie männlich mache, damit auch sie zu einem lebendigen Geist werden, der euch Männern gleicht. Denn jede Frau, wenn sie sich männlich machen wird, wird in das Königreich der Himmel eingehen."

Jesus sagte: "Zwei werden ruhen auf einem Bett. Der eine wird sterben, der andere wird leben."

Salome sagte: "Wer bist du, Mensch? Du bist auf mein Bett gestiegen und hast von meinem Tisch gegessen."

Jesus sagte zu ihr: "Ich bin der, der entstanden ist aus dem, was gleich ist. Man gab mir von dem, was meines Vaters ist."

"Ich bin deine Schülerin."

Jesus: "Deshalb sage ich: Wenn es gleich ist, wird es sich mit Licht füllen, wenn es getrennt ist, wird es sich mit Finsternis füllen."
(Aus dem TE)

LG

Namo
 
Hallo Namo,

einerseits frauenfeindlich, wie ich die institutionalisierten Religionen sowieso sehe, andererseits kryptisch ;) ;) ;)

Uebrigens ist Jesus eine historisch nicht auffindbare Person. Die Roemer (Galilaea war ja Besatzungsland) hatten damals eine ausgezeichnet funktionierende Buerokratie und jede Kreuzigung in der Zeit ist dokumentarisch belegt.
Von Jesus weit und breit keine Spur.
Unter Umstaenden ist die ganze Jesus Geschichte ein Mythos.

An sich sind Religionen ein weites Feld, man kann endlos ueber sie debattieren, weiter kommt man nicht.
Mir hat das Christentum schon ziemlich frueh nichts mehr gegeben, obwohl ich einiges in der Bibel, z.B. in der Bergpredigt oder auch den Psalter und das Hohelied Salomo (nix Enthaltsamkeit, Lotusz ;)) sehr schoen finde!

Schoenes Wochenende!
Bijoux
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Hallo Namo,

einerseits frauenfeindlich, wie ich die institutionalisierten Religionen sowieso sehe, andererseits kryptisch ;) ;) ;)

Uebrigens ist Jesus eine historisch nicht auffindbare Person. Die Roemer (Galilaea war ja Besatzungsland) hatten damals eine ausgezeichnet funktionierende Buerokratie und jede Kreuzigung in der Zeit ist dokumentarisch belegt.
Von Jesus weit und breit keine Spur.
Unter Umstaenden ist die ganze Jesus Geschichte ein Mythos.
Hallo Bijoux,

ich denke, man muss das trennen. Das Thomas Evangelium ist kein Mythos, sondern ein Dukument. Parabeln interferieren nicht mit Historie. Auch wenn der Jesus der christlichen Evangelium gelebt haben würde - es läßt sich gut zeigen, daß der Jesus der Christen ein Hoax ist - würde Historie nicht das Verstehen von Parabeln ersetzen.

Ohne das spirituelle Verstehen der Sayings aus dem Thomas Evangelium, was eigenlich kein Evangelium ist, sondern eine Liste von Aussagen, ist es sinnlos darüber zu urteilen. Regina hat hier kürzlich über die spirituelle Bedeutung der Sayings ausführlich geschrieben.

Dem Jesus aus dem TE ging es immer nur um die Innere Welt und er hat sein Wissen nur an wenigen Schüler weitergegeben, worunter auch eine Frau war.

Alles andere ist christlich/paulinische Desinformation.

Jesus wußte was die aufsteigende Kundalini-Schlange ist, die aus der vedischen Religion kommt und die in Verbindung mit dem Symbol des Shiva und seiner Parvati eine mehr als sexuelle Bedeutung hat: "Und wie Mose 'in der Wüste' die Schlange erhöht hat, so muß der Mensch erhöht werden, damit alle .. das ewige Leben haben". Wüste ist hier ein Begriff der Innerlichkeit, der Begegnung der weiblichen und männlichen Seelen und ihrer Körper.

Auch das Erhöhen der Schlange des Moses ist dieses Symbol und keine Wunder-Zauberei. Es hat nur niemand verstanden. Es wird nur von denen verstanden, die es wissen.

LG

Namo
 
Zurück
Oben