Betrug in der Partnerschaft! Was verzeiht ihr?

kommt darauf an ob man wirklich liebt.

Und weil man liebt verzeiht man und verdrängt den eigenen Wunsch/das Bedürfnis, nach einer monogam lebenden Partnerschaft?
Verziehen ist das eine... Aber es löst das Problem, der unterschiedlichen Ansichten nicht. Der eine hat den Wunsch nach mehreren Partnern, der andere wünscht sich seelische und körperliche Treue. Diese Ansichten sind nicht miteinander vereinbar, ohne dass einer von beiden sich selbst gegenüber untreu wird, was wiederum Unzufriedenheit zur Folge hat.
Deshalb gibt es auch nicht die Antwort darauf, was "richtig" ist. Diese Frage kann nur von einem selbst beantwortet werden - mit was fühle ich mich am wohlsten und womit geht es mir gut.
Und dann muss man ehrlich gegenüber sich selbst und auch gegenüber dem Partner sein und ggf. sagen, dass die Liebe die unterschiedlichen Bedürfnisse nicht überbrücken kann und Liebe in solch einem Fall bedeutet, dass jeder seine eigenen Wege geht, um glücklich und zufrieden zu sein, ohne sich einschränken zu müssen.
 
Werbung:
ich meinte den Betrogenen.

Der leidet an Minderwertigkeitskomplexen ....
Wenn es mi seiner Vorstellung nicht zusammen paßt, kann daraus nur Unglück entstehen. Und wenn der Betrogene sich nur durch das Verzeihen über den anderen stellt und ihn ständig daran erinnert, wer der Täter und wer das Opfer ist.
Ach, das sind so graußliche Spielchen, die daraus entstehen....
 
nee, Liebe muss nicht verzeihen oder verdrängen, sie liebt ohne Bedingungen, alles andere sind Liebesübungen auf dem Weg.

Ach, mach dir doch nicht vor - diese Art von Liebe gibt es nur zwischen Mutter und Kind, in einer Partnerschaft hat die doch gar nichts zu suchen.

Welche Frau würde es gut heißen, wenn der Mann von einer Frau zur anderen ins Bett steigt? Es besteht jeds Mal die Möglichkeit, dass ein Kind entsteht und dass er sie verläßt.
Da muss man doch krank sein oder den Mann nicht lieben um das auszuhalten!
 
einerseits ist der mensch nicht monogam veranlagt, andererseits kann er das femdgehen, sein eigenes oder den des partners, oft nicht einfach annehmen. es kommt immer auf die gründe des fremdgehens an. es kann die probleme einer beziehung , deutlich werden lassen und wenn beide bereit sind daran zu arbeiten, auch die qualität der verbindung, wieder neu gestalten und verbessern. wer allerdings dazu neigt, häufig fremd zu gehen und nur eine beziehung eingeht , um versorgt zu sein und ansonsten keinen wert auf treue legt, sollte lieber single bleiben oder ein offene beziehung führen.
 
nee, Liebe muss nicht verzeihen oder verdrängen, sie liebt ohne Bedingungen, alles andere sind Liebesübungen auf dem Weg.

Von dieser bedingungslosen Liebe ist der TE weit entfernt, wenn man sich den Betrag durchliest. (das ist wertungsfrei)
Liebe bedeutet Selbstliebe, aus der die bedingungslose Liebe (ohne Abhängigkeiten) wachsen kann. In dem Eingangstext wimmelt es von Abhängigkeiten - gegenüber dem Partner, gegenüber den Usern, die sagen sollen, was richtig ist etc.
Dabei beginnt die (Selbst-)Liebe darin, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Die Bedürfnisse anzunehmen und einzugestehen und dafür einzutreten und nicht sich einzureden versuchen, dass Liebe alles verzeiht, denn das muss man fühlen, das kann man nicht mit dem Kopf erfassen oder sich einrede, denn das würde bedeuten, dass man sich für den Partner aufgibt, um einen Verlust dieses Menschen nicht zu riskieren und diesen zu vermeiden...
 
Werbung:
Zurück
Oben