Betrug bei den Automobil-Testwerten

Werbung:
Sie haben im kurz-fristigen Interesse des Konzerns gehandelt, nicht im lang-fristigen.

Sie haben erst mal vielleicht ein paar Millionen gewonnen - und dafür dann Milliarden verspielt.

Technische Fach-Idioten und engstirnige Holzköpfe sind das.

logisch...aber genau darum geht es...nur um das kurzfristige!..und damit wird sehr viel geld geschöffelt...dumm sind sie nicht, sie arbeiten nur in ihre eigene tasche...
 
denke mal das diesen köpfen es auch völlig egal ist...sie handelten im interesse des konzernes und werden auch dementsprechend entlohnt..
wenn nun jemand daran glauben muss werden es wieder, wie immer, die kleinen sein um einzusparen..

genau den kleinen Mann!!
und was machen die Schweizer...sie boykottieren VW, kein Wagen darf mehr ins Land!
was wenn, andere nachziehen!?
 
genau den kleinen Mann!!
und was machen die Schweizer...sie boykottieren VW, kein Wagen darf mehr ins Land!
was wenn, andere nachziehen!?
denke nicht das hier viele nachziehen...auch die schweiz wird das nicht lange machen...es wird vw einiges kosten...aber sie sind eine macht in der autoindustrie..natürlich werden sie wieder einsparen an den kleinen um einigermassen auszgleichen..aber wirklichen schaden werden sie nicht davon tragen....die wirtschaft bestimmt die politik...und die politik wird sich immer einsetzten der wirtschaft nicht zu schaden...(ein bekannter spruch unserer frau merkel :sneaky:)
 
Ja es werden ein paar Köpfe rollen (sind ja auch schon ) und ja, es wird teuer werden. Aber dass eine solche Geschichte VW das Genick bricht, glaubt ja wohl keiner wirklich.

Ich kann nur jedem empfehlen die Aktie zu beobachten, wenn sie weit genug gefallen ist zuzuschlagen und dann einfach nur abzuwarten. Nichts für ein kurzfristiges Geschäft, aber langfristig gesehen mit Sicherheit nicht falsch.

Mercedes hat heute 11.000 Sprinter zur Software Aktualisierung zurückgerufen, angeblich können die Prüfgeräte von TÜV und Dekra für die Hauptuntersuchung nicht mit den Systemen der Fahrzeuge kommunizieren. Ist wohl ganz zufällig jetzt gerade rausgekommen. :D Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Ich gehe davon aus, dass es noch mehr Rückrufaktionen geben wird ......

R.
 
Das ist interessant:


2013 - die ersten Tests
Bei Tests der West Virginia University im Auftrag der kleinen deutsch-amerikanischen Umweltgruppe ICCT können die Wissenschaftler die massiv nach oben ausreißenden Werte der VW-Fahrzeuge kaum glauben. "Wir wussten schon sehr, sehr lange, dass es Bedenken mit dem Schadstoffausstoß gibt", sagt John German vom ICCT zwar in der "Süddeutschen Zeitung". Trotzdem glauben sie zunächst, es mit defekten Autos zu tun zu haben, aber die Daten bestätigen sich. Wieder und wieder.

2014 - VW erhält Kenntnis der Studie

Die Studie des ICCT und der West Virginia University wird im Mai auf mehreren Konferenzen veröffentlicht, bei denen auch VW-Mitarbeiter anwesend sind. Sie wissen jetzt, dass ihnen jemand auf der Spur ist. Und tatsächlich meldet sich VWdaraufhin beim ICCT - fragt aber nur nach, ob es sich bei den Tests wirklich um ihre Modelle handele.

Fünf Monate später veröffentlicht das ICCT eine weitere Studie, deren Testergebnisse VW - und andere Autobauer - erneut schwer belasten. Jetzt werden Kaliforniens Luftreinheitsbehörde CARB und die Umweltbehörde EPA auf die Angelegenheit aufmerksam. CARB hakt bei VW nach, aber die Manager des Konzerns beschwichtigen die Ingenieure: Alles nicht so schlimm. Im Dezember 2014 versprechen die VW-Leute, die Bordelektronik neu einzustellen. Skeptisch lässt sich die Behörde darauf ein.

2015 - VW gibt Software-Update vor, aber trickst weiter

Im Frühjahr werden eine halbe Millionen VW-Autos nachgerüstet, aber bei anschließenden Tests sind die Abgaswerte immer noch zu hoch. Im Abstand von vier bis sechs Wochen reisen nun Volkswagen-Leute nach Kalifornien, um gute Miene bei CARB zu machen. "Sie kamen immer mit neuen Lösungsvorschlägen und Gründen um die Ecke", so CARB-Sprecher Dave Clegern. Aber das Abgasproblem bleibt bestehen. Die amerikanische Umweltbehörde droht, VW den Verkauf von Dieselautos in den USA ab 2016 zu verbieten. Daraufhin legen VW-Abgesandte in Kalifornien ein Geständnis ab: Ja, man habe mit einer speziellen Software die Abgaswerte manipuliert, und ja, die Software diene dazu, die Behörden zu täuschen.

Die Sache ist jetzt nicht mehr zu leugnen.

Die Frage ist bloß: Warum hat Volkswagen nicht gehandelt? Warum wollte man lieber mit dem "umweltfreundlichen" Dieselmotor untergehen, anstatt sich an die Vorschriften zu halten? Die Behörden in den USA haben viel Zeit verstreichen lassen, ehe sie aktiv wurden. Sie haben VW die Chance gegeben, die Autos zurückzurufen und die betrügerische Software zu deinstallieren.

"Für mich ist das die erstaunlichste Sache", sagt John German vom ICCT, "dass sie die Gelegenheit nicht genutzt haben."
http://www.stern.de/auto/news/vw-sk...escheid-und-betrog-dreist-weiter-6471534.html


Irgendwie echt erstaunlich. Man sollte von einem Konzern ja zumindest eine gewisse Professionalität beim Bescheißen erwarten können. Aber so bescheuert...

Abgesehen davon: Winterkorn kann gar nicht nichts gewusst haben.
 
Ich sehe da sehr viel kriminelle Energie bei Top-Magaren und Technikern.

Aber: Wer genau war da verantwortlich?

Es sollte mal endlich Ross und Reiter genannt werden!

Und ein wenig Gefängnis täte den Verantwortlichen mal gut.

Über Geldstrafen lachen sich sich Top-Manager doch nur scheckig.


An ein Versehen kann nun keiner mehr glauben: Zeitungsberichten zufolge ist Volkswagen schon vor Jahren über Abgas-Manipulationen informiert worden - von einem eigenen Techniker und dem Zulieferer Bosch.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...s-affaere-schon-frueh-bescheid-a-1054926.html
 
Werbung:
denke nicht das hier viele nachziehen...auch die schweiz wird das nicht lange machen...es wird vw einiges kosten...aber sie sind eine macht in der autoindustrie..natürlich werden sie wieder einsparen an den kleinen um einigermassen auszgleichen..aber wirklichen schaden werden sie nicht davon tragen....die wirtschaft bestimmt die politik...und die politik wird sich immer einsetzten der wirtschaft nicht zu schaden...(ein bekannter spruch unserer frau merkel :sneaky:)

Du ich glaube die Frau Merkel hat es im Moment nicht leicht ....von den eigenen Reihen angefressen, stellenweise mit Recht.Und sie haben Recht denn viele Aussagen von ihr sind sinnfrei.
 
Zurück
Oben