Betrug bei den Automobil-Testwerten

Hat hier jemand geschrieben, daß er glaubt "nur" ein Automobilhersteller würde betrügen?
Nein, einer ist jetzt erwischt worden & ich denke, es werden noch weitere folgen.

......es ist unfair jetzt einen Hersteller mit so viel Geschrei schlecht zu machen!
Ich finde es nicht richtig hier auch noch zu prangern.....und gerade die USA umweltverpester und Vernichter Nummer eins !!
 
Werbung:
......es ist unfair jetzt einen Hersteller mit so viel Geschrei schlecht zu machen!
Ich finde es nicht richtig hier auch noch zu prangern.....und gerade die USA umweltverpester und Vernichter Nummer eins !!


wer regte sich auf wegen dieser betrug, für mich wäre das nur ein müdes lächeln wert - es wird betrogen; gehört zum konsumgesellschaft.

shimon
 
Gerade wurde ne Art Videobotschaft von Winterkorn (VW-Chef) auf n-tv gesendet. Der will übrigens nicht zurücktreten, was nen Witz ist...

Aber, am interessantesten fand ich: Er richtet sich an eigentlich alle. Die Kunden, die Mitarbeiter, die Öffentlichkeit insgesamt. Aber er erwähnte nicht direkt die Aktionäre. Warum? Weil es ihm nicht um die geht? Im Gegenteil würde ich sagen. Es geht v.a. um die Aktionäre und gerade deshalb erwähnt er sie nicht sondern man darf eher annehmen, dass die Videobotschaft an sie gerichtet war. Hat nur nix gebracht.

Was auch noch interessant ist: Man stelle sich vor man hätte so ein Auto gekauft. Was für ein Problem hätte man dann? Wertminderung... 11 Mio Autos haben schlagartig ein paar Tausend Euro an Wert verloren. Und da wird es Klagen nur so hageln, weltweit.
 
Theoretisch kann dieser Skandal der Anfang vom Ende des Konzerns sein wie man ihn bisher kannte. Plus: Möglicherweise ist dieser Skandal auch nur der Anfang einer Reihe von ähnlichen Skandalen - andere Hersteller betreffend.

Ich "vermute" der Machtkampf ist mittlerweile so groß das sie versuchen sich gegenseitig zu schaden/vernichten. Ich glaube nicht das der VW Skandal ein Zufall war....ein Gedankengang!
abwarten der Skandal ist noch zu frisch...für feste Meinungen!
 
Ich "vermute" der Machtkampf ist mittlerweile so groß das sie versuchen sich gegenseitig zu schaden/vernichten. Ich glaube nicht das der VW Skandal ein Zufall war....ein Gedankengang!
abwarten der Skandal ist noch zu frisch...für feste Meinungen!

In gewissem Sinn ist der Skandal aber tatsächlich nen Zufall. Der Ursprung liegt sogar in Deutschland:

Die ersten Hinweise zum VW-Skandal in den USA kamen aus Deutschland. Es waren Forscher in Berlin, denen verdächtige Abgaswerte auffielen. Danach folgte eine monatelange Detektivarbeit.

(...)

Im vergangenen Jahr hatten sich bei einem Test europäischer Dieselmodelle der Hersteller Volkswagen und BMW Widersprüche ergeben. Peter Mock, Direktor von ICCT Europe, gab daraufhin den Vorgang an seine Kollegen in den USA weiter. Sollte man nicht die Tests dort wiederholen, wo die gesetzlichen Abgasgrenzwerte die strengsten der Welt sind? Die US-Modelle müssten doch die Emissionsprüfungen locker überstehen, das war die Annahme.

"Wir hatten keinen Grund für einen Verdacht", sagte John German, ICCT-Co-Direktor in den USA, "Bloomberg". "Wir dachten, die Autos wären sauber." Die Forscher des kleinen Umweltforschungsinstituts suchten sich Hilfe bei der West Virginia University.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...ehoerden-vw-auf-die-spur-kamen-a-1053972.html



Es ist also keine US-Verschwörung, denn eigentlich erhoffte man sich naiverweise, im Glauben die Autos seien sauber, Hilfe bei der Aufklärung der unregelmäßigen Testergebnisse. Aber als die Dinger in den USA genauer unter die Lupe genommen wurden fiel dann irgendwann die Masche auf.

Und die ist einerseits zwar echt ausgefuchst, aber so verdammt riskant das ich mich echt frage wie ein Konzern ein so hohes Risiko eingehen kann...
 
Die Bundesregierung wusste von Abgas-Betrügereien
Die Technik zur Motor-Manipulation ist in Berlin und Brüssel seit Langem bekannt. Das zeigt ein Papier aus dem Verkehrsministerium. Dass dennoch nichts geschah, halten die Grünen für einen Skandal.

http://www.welt.de/politik/deutschl...regierung-wusste-von-Abgas-Betruegereien.html

Die deutsche Bundesregierung betreibt aber ziemlich oft Hasen-Politik.

"Mein Name ist Hase, ich weiss von nix."

Und plötzlich sieht Dobrindt sich gezwungen, Überprüfungen einzuleiten... damit er sein Gesicht nicht ganz verliert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesregierung wusste von Abgas-Betrügereien
Die Technik zur Motor-Manipulation ist in Berlin und Brüssel seit Langem bekannt. Das zeigt ein Papier aus dem Verkehrsministerium. Dass dennoch nichts geschah, halten die Grünen für einen Skandal.

http://www.welt.de/politik/deutschl...regierung-wusste-von-Abgas-Betruegereien.html

Die deutsche Bundesregierung betreibt aber ziemlich oft Hasen-Politik.

"Mein Name ist Hase, ich weiss von nix."

Und plötzlich sieht Dobrindt sich gezwungen, Überprüfungen einzuleiten... damit er sein Gesicht nicht ganz verleirt. :rolleyes:
Ist ja 'n Ding.
Um so unglaubwürdiger sind seine Worte der Entschuldigung.
Hier entschuldigt sich VW-Chef Martin Winterkorn:
 
......es ist unfair jetzt einen Hersteller mit so viel Geschrei schlecht zu machen!
Ich finde es nicht richtig hier auch noch zu prangern.....und gerade die USA umweltverpester und Vernichter Nummer eins !!

.....abwarten...
es wird noch untersucht...ich würde raten mal den Dieselkraftstoff in den USA zu untersuchen. Und in den USA wird ganz wenig mit Dieselfahrzeugen gefahren. Wer weiß wie dort der Dieselkraftstoff zusammengesetzt war. Die Abgaswerte werden durch den Dieselkraftstoff stark beeinflusst. Es hat schon Diesel-Motorschäden gegeben wegen schlechten Dieselkraftstoff.
 
Werbung:
Die Bundesregierung wusste von Abgas-Betrügereien
Die Technik zur Motor-Manipulation ist in Berlin und Brüssel seit Langem bekannt. Das zeigt ein Papier aus dem Verkehrsministerium. Dass dennoch nichts geschah, halten die Grünen für einen Skandal.

http://www.welt.de/politik/deutschl...regierung-wusste-von-Abgas-Betruegereien.html

Die deutsche Bundesregierung betreibt aber ziemlich oft Hasen-Politik.

"Mein Name ist Hase, ich weiss von nix."

Und plötzlich sieht Dobrindt sich gezwungen, Überprüfungen einzuleiten... damit er sein Gesicht nicht ganz verliert. :rolleyes:

Die Zahlen sind eh alle falsch... Auch und v.a. wenn es um den reinen Verbrauch geht sind die realen Verbrauchswerte viel höher als im "Testbetrieb". Das wird alles akzeptiert und ist alles ziemlich komplette Augenwischerei.

Was man wirklich wie ne Formel verwenden kann, auch wenn es zu oberflächlich erscheint: Die EU-Politik ist Politik für Konzerne. Und deshalb ist Betrug auch die Regel.

Würde man als Privatperson irgendwas bei Ebay verkaufen wollen und das so machen wie es vollkommen normal für Konzerne ist... mit all den Lügen die wir verniedlichend "Werbung" nennen, gäbe es mindestens Accountsperrungen bei kleinen Summen, bei höheren Summen gäbe es sofort juristische Schwierigkeiten. Das VW jetzt voll in der Scheiße sitzt ist ne interessante Ausnahme... Aber man darf gespannt sein wie sich die EU verhalten wird bzw. EU-Staaten. Und noch schöner wäre natürlich wenn die EU mal gegen nen paar Ami-Konzerne zu Felde zöge. Die haben nämlich alle Leichen im Keller. Kann ich zwar nicht wirklich genau wissen aber ich würde echt seeeeehr viel darauf wetten das es so ist. :D
 
Zurück
Oben