Betrug bei den Automobil-Testwerten

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Betrug bei den Automobil-Testwerten

Mogeleien bei diesen Testwerten sind ja leider in Deutschland lässige Sünden und quasi erlaubt.

Aber Volkswagen hat es in den USA nun doch übertrieben.

Die USA leiten nun strafrechtliche Ermittlungen gegen VW ein.

Und recht haben sie damit, oder?

Der Skandal um gefälschte Abgaswerte könnte für Volkswagen strafrechtliche Konsequenzen haben. Das US-Justizministerium ermittelt, ob dem Konzern kriminelle Machenschaften vorzuwerfen sind. Amerikas VW-Chef sagt: "Wir haben es verbockt."

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...rafrechtliche-ermittlungen-ein-a-1054055.html
 
Werbung:
Da werden bei VW in der obersten Etage...in nächsten Tagen, ein paar Köpfe rollen.
wetten!
Was m.E. auch richtig ist.
Stickoxide werden als gesundheitsschädlich eingestuft & können zu Atemwegserkrankungen führen.
Wenn also VW dazu beiträgt, daß durch gefälschte Abgasuntersuchungen Umwelt & die Gesundheit von Menschen auf's Spiel gesetzt wird, dann müssen die Verantwortlichen unbedingt gestoppt werden.
 
Was m.E. auch richtig ist.
Stickoxide werden als gesundheitsschädlich eingestuft & können zu Atemwegserkrankungen führen.
Wenn also VW dazu beiträgt, daß durch gefälschte Abgasuntersuchungen Umwelt & die Gesundheit von Menschen auf's Spiel gesetzt wird, dann müssen die Verantwortlichen unbedingt gestoppt werden.

Der Betrug könnte dem VW Konzern das Genick brechen...wobei, denen die dafür nun wirklich nichts können auf der Straße landen"der kleine Mann"ich glaube da kommt noch eine sehr große Welle die vieles mit sich ziehen wird.
 
Der Betrug könnte dem VW Konzern das Genick brechen...wobei, denen die dafür nun wirklich nichts können auf der Straße landen"der kleine Mann"ich glaube da kommt noch eine sehr große Welle die vieles mit sich ziehen wird.
Es ist ja leider IMMER so.
Da wird wieder ein Südenbock gesucht, gefunden & an den Pranger gestellt & die "wahren Täter" können weiter machen wie bisher.
 
Da werden bei VW in der obersten Etage...in nächsten Tagen, ein paar Köpfe rollen.
wetten!

Sicherlich... Aber das Problem ist weit mehr finanzieller Natur. Was auf sie zukommt sind Strafzahlungen, Klagen von Kunden, Klagen von Aktionären, und Umsatzeinbruch durch dieses PR-Desaster. Und alles in wahrscheinlich vielfacher Milliardenhöhe. Die Summe ist natürlich unberechenbar, aber die 6 Mrd an Rückstellungen sind definitiv zu wenig. Wird sich wohl insgesamt locker zwischen 10 bis 20 Mrd, möglicherweise sogar über 20 Mrd einpendeln.

Theoretisch kann dieser Skandal der Anfang vom Ende des Konzerns sein wie man ihn bisher kannte. Plus: Möglicherweise ist dieser Skandal auch nur der Anfang einer Reihe von ähnlichen Skandalen - andere Hersteller betreffend.

Der DAX hat heute minus 3,8%, was schon mal nicht ganz wenig ist. VW hat innerhalb von 2 Tagen sogar fast 50% verloren. Andere Hersteller kommen an den Börsen auch unter die Räder. Kann noch spannend werden.
 
...glaubt hier wirklich einer, das es nur einen Automobilhersteller gibt der schummelt ??
Stellt sich für mich nur eine Frage:
warum trifft es jetzt VW....

Hat hier jemand geschrieben, daß er glaubt "nur" ein Automobilhersteller würde betrügen?
Nein, einer ist jetzt erwischt worden & ich denke, es werden noch weitere folgen.
 
In den USA sind es wohl "nur" 440.000 Fahrzeuge. Aber weltweit sind es 11 Mio.

Würde man jetzt einfach mal sagen: Strafzahlungen pro Fahrzeug im Durchschnitt von:

1000 Euro - Gesamt: 11 Milliarden
10.000 Euro - Gesamt: 110 Milliarden

Das wären, wie gesagt, willkürliche Durchschnittswerte auf alle 11 Mio Fahrzeuge bezogen. Im Durchschnitt wäre das aber theoretisch denkbar. Denn die USA können pro Fahrzeug deutlich über 30.000 Dollar an Strafzahlungen fordern.

Würde man sagen, von 11 Mio Fahrzeugen gibts nur für 1/3 Strafzahlungen, aber dann pro Fahrzeug 10.000 Euro:

36,6 Milliarden nur an Strafzahlungen...

Das ist natürlich jetzt total willkürlich. Ich hab keinen Schimmer für wie viele Fahrzeuge sie mit Strafen rechnen müssen, aber die Zahl von 11 Mio weltweit lässt eher wenig Optimismus zu.
 
Werbung:
Hat hier jemand geschrieben, daß er glaubt "nur" ein Automobilhersteller würde betrügen?
Nein, einer ist jetzt erwischt worden & ich denke, es werden noch weitere folgen.

Ja, vermute ich auch. Das kann VW indirekt dann sogar helfen. Denn Staaten die wissen das eigene Konzerne auch betrügen werden den Ball vielleicht eher flach halten wenn es gegen VW geht. :D
 
Zurück
Oben