"Betrug" akzeptieren?

meiner meinung nach ist das eine "absprache", die in einer partnerschaft getroffen wird. manchmal kann es funktionieren, dass ein partner fremdgeht und das auch vom anderen akzeptiert wird, weil er immer wieder "in den sicheren hafen" zurueckkommt.
meistens aber wird es nicht toleriert und es ist verletzend fuer den jeweiligen.

warum geht, in diesem fall - sie - immer wieder zurueck?
das koennen verschiedene gruende sein, z.b. abhaengigkeit von diesem mann. man koennte ihm sogar glauben, wenn er sagt, dass er nur diese eine frau liebt! aber "ausrutscher" sind das keine mehr, wenn es dann doch immer wieder vorkommt...
vielleicht sind beide in einer form suechtig- er nach sex oder dem kick mit einer anderen und sie nach ihm?

ich denke auch, solange SIE ihr muster nicht durchbricht, wird sie mit diesem mann immer wieder dieselbe erfahrung machen.
take it or leave it. retten wird sie ihn jedenfalls in den naechsten hundert jahren nicht koennen.
 
Werbung:
Ich wünsche Euch Licht und Liebe auf den Weg
Oiron7[/QUOTE]

was es mir sagt? dass ich mich zuviel um andere sorge und zuwenig um mich selber. soweit war ich schon. ;-))

Wie meinst du das dass es ihr nicht mehr passiert wenn sie akzeptiert dass sie selber betrügen will (falls es das ist). Du meinst dieser Partner würde sich dann ändern?
ich glaube nämlich nicht, oder nur bedingt an diese Theorien.
sagen wir so, ich glaube man kann alles ändern was einen selber betrifft aber nie wie andere handeln.
 
Hallo,

meiner Erfahrung nach ist das vor allem bei jüngeren (<28) Männern der Fall. Es liegt dann oft die Situation vor, dass diese eine Frau, bei der er immer wieder ist, eher eine Art "sicherer Hafen", "Mutter", "Geborgenheit" für ihn ist. Das brauch er so sehr, weil er sich das nicht selbst geben kann, weil er noch nicht wirklich erwachsen - emotional relativ unabhängig und reif - geworden ist. Es gibt dann andere Frauen, die ihn "faszinieren". Das sind dann meist sehr "flirtige" Frauen, die ihm ein leichtes Gefühl vermitteln.
Diese Ambivalenz von "Flirt vs. Geborgenheit" erlebt und lebt er so lange, bis er das Problem gelöst hat. Manchmal zwingen derartige Männer sich dann, bei der "sicheren Frau" zu bleiben, aber dann bricht das Problem immer wieder durch. So lange, bis sie sich irgendwann trauen, auch einmal mit einer "leichten" zusammen zu bleiben. Dann reihen sich so lange viele "leichte" aneinander - oder es tauchen auch wieder "Hafen" auf ;) - bis derjenige die Reife hat, um eine Beziehung mit einer Frau einzugehn, die ihm beides vermittelt - und er sich selbst auch zumindest ein wenig Sicherheit selbt vermitteln kann.

Das Problem kann natürlich auch in längeren Beziehungen und im höheren Alter auftreten, wenn die Beziehung aufgrund von zuwenig Distanz und fehlenden Individualräumen keine Lebendigkeit/Leichtigkeit mehr versprüht.

Liebe Grüße,
Energeia

Super Beitrag!

Liebe Grüße
Suena
 
Hallo corali,
was es mir sagt? dass ich mich zuviel um andere sorge und zuwenig um mich selber. soweit war ich schon. ;-))
...was macht Dir denn Angst? Wenn Du Dich um andere sorgst, hast Du Angst, dass ihnen ein Leid geschieht. Und vor welches Leid hast Du für Dich Angst? Nein, ich möchte keine Antwort, ist nur ein Gedanke für Dich...


Wie meinst du das, dass es ihr nicht mehr passiert, wenn sie akzeptiert, dass sie selber betrügen will (falls es das ist). Du meinst dieser Partner würde sich dann ändern?
...wir spiegeln unser Innerstes nach Außen also ist etwas in uns, was gelöst werden möchte. Wenn dieses Problem immer wieder auftaucht, dann ist es noch nicht gelöst worden. Das heißt, Karma oder eine der Aufgaben, die man hier hat, ist noch nicht erfüllt worden. Ist diese aufgelöst, indem man das was einen im Außen stört für sich selbst annehmen kann, dass man ja auch so denken könnte (man muss es deshalb ja nicht ausleben, nur annehmen, dass man solche Gedanken hat und sie für sich auch zulassen kann, praktisch sich damit aussöhnt), wird es in der Form auch nicht mehr auftreten. Ob das nun mit dem selben Wegbegleiter ist oder ein anderer sein wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Verstehst Du?...
ich glaube nämlich nicht, oder nur bedingt an diese Theorien.
...das musst Du auch nicht, denn es kommt zu Dir, wenn Du bereit dafür bist...
sagen wir so, ich glaube man kann alles ändern was einen selber betrifft
...wenn Du das möchtest, dann ja und gleichzeitig, da wir ja ein Spiegel sind, ändern wir damit auch unsere Umwelt...
aber nie wie andere handeln.
...wenn da so gehandelt wird, wie es andere tun, sind wir dann noch ein Individuum? Oder leben wir nicht dann das Leben des anderen? Das Zauberwort heißt: Eigenverantwortung: wenn ich nicht möchte, dass sich das immer wiederholt, muss ich etwas an mir ändern (innere Einstellung zum Beispiel), daraus folgt, es ändert sich auch etwas an meiner Umwelt.
Ist eine Aufgabe erfüllt, hat sie die Erkenntnis dieser Erfahrung verstanden, wird solch ein Ereignis in ihrem Leben nicht wieder auftauchen....

Ich wünsche Euch Licht und Liebe auf Euren Weg
Oiron7
 
meiner Meinung anach wenn jemand sih das gefallen lässt sollte man auch nicht das Opfer spielen. Es ibt genügent tolle Männer dadrausen.
Wenn er nicht treu sein kann sollte man seine Zeit nicht mit ihm vergeuden . oder wenn man es doch macht, dann geschieht es einem recht. :autsch:
 
Wer den Betrug akzeptiert ist selbst ein Betrüger, denn er akzeptiert, das der Betrug existieren kann.

Lässt sich die Situation nicht ändern, so soll man zumindest geistig den falschen Zustand anklagen, damit dieser sich auflösen möge.
 
Hallo, ich hab mal eine Frage:
was bringt jemanden dazu, mit einem partner zusammenzusein der immer wieder betrügt. Die Frau kommt drauf, macht natürlich eine Szene, seine Reaktion ist zwar dass es ihn bestürzt aber lieber geht er als dass er was ändert. das tut er tatsächlich, meldet sich auch nicht mehr. dauert eine zeitlang, sie meldet sich wieder, die beiden haben sex. sie denkt wieder an beziehung und treue - er hat nach einigen wochen wieder andere Frauen nebenher und das spiel beginnt von vorne.
Es betrifft nicht mich persönlich, belastet mich aber da es in meinem bekanntenkreis vorkommt.
was wäre euer rat?

Eine Frau, die sich wissentlich immer wieder mit dem selben (Typ) Mann einläßt, hat ihr Vaterproblem zu lösen.
 
Das mit dem Vaterproblem könnte sein...

Orion:
wieso ändere ich die Umwelt mit?
ich glaube es passieren die haargenau gleichen Dinge, allerdings berührts einen dann vielleicht nicht mehr wenn man die Einstellung geändert hat.
Oder aber ich achte einfach beim nächsten drauf und gehe beim ersten Hinweis usw.
 
Das mit dem Vaterproblem könnte sein...

Orion:
wieso ändere ich die Umwelt mit?
ich glaube es passieren die haargenau gleichen Dinge, allerdings berührts einen dann vielleicht nicht mehr wenn man die Einstellung geändert hat.
Oder aber ich achte einfach beim nächsten drauf und gehe beim ersten Hinweis usw.
...wenn das immer wieder passiert, liegt es auf der Hand, dass Dir diese Situation etwas sagen will, denn es kann nicht angehen, dass man aus puren Zufall immer das selbe erlebt....ist nicht drin...aus irgendeinem Grund wird es immer wieder in Dein Leben gezogen, bis Du es gelernt hast, und es wird immer schlimmer werden, bis es dann auf die harte Tour kommt...wie immer die auch aussehen mag, meist in Form von Krankheit...
...man kann zwei Dinge versuchen:
1. Man versuche den anderen zu verändern, wie auch immer...und laufe dann gegen eine Wand, und die Wand drückt genauso stark, wie man sie versucht einzurennen, daraus folgt, außer vielleicht ein paar Beulen nichts gewesen
oder
2. Man versuche etwas an sich selbst zu verändern, dann wird auch keine Wand da sein, die man einrennen (verändern) will, keine Beulen...aber die Umwelt verändert sich mit, ein Beispiel: gehe mit einem Lächeln raus und es kommt zu Dir zurück,
...wenn Du immer grimmig schaust, bekommst Du nur böse Blicke zurück, machst Du das eine ganz lange Zeit so, werden sie auch immer böse schauen, kommst Du dann mit einem Lächeln, es geschehen Zeichen und Wunder, wird auch dieses Lächeln ständig wieder zurück kommen...Du hast dann Deine Einstellung geändert und Deine Umwelt mit Dir...kannst Du es jetzt verstehen?
Ich wünsche Dir eine gute Nacht
Orion7
 
Werbung:
Hallo,
ja - so kann ich es verstehen. aber ich glaube trotzdem dass man die Umwelt nicht wirklich mitändert (jetzt von dem mit dem lächeln abgesehen).
wenn mein Partner ständig die socken liegen läßt kann ich jedesmal meckern. oder sie selber wegräumen, oder meine dazulegen... die socken werden aber von ihm ziemlich sicher trotzdem hingelegt, nur meine reaktion ist jeweils anders.
ich denke also ich kann nur mich ändern - keinen Partner der betrügt...
 
Zurück
Oben