Betrogen oder doch nicht?

Thesophia's Ausgangsfrage war, ob ihr Freund mit einer zweiten Frau ohne ihr Wissen intime Beziehungen hat. Seine Anregung, mit einem zweiten Mann oder zu viert sich zu vergnügen scheint mir ein möglicher Hinweis, dass er das, was er derzeit heimlich macht auch sozusagen offiziell leben will. Auf alle Fälle sagt es, dass für ihn sexuelle Beziehungen zu anderen Menschen grundsätzlich wünschenswert sind. Ob das für Thesophia auch reizvoll ist, wird sie selber wissen. Wenn ja - ist ihre Aufregung nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn nein - muss sie sich entscheiden, ob sie eine Partnerschaft aufrecht erhalten will, wo es vorprogrammiert ist, dass sie immer wieder "betrogen" werden wird.

LG, Reinhard

hallo reinhard,

das "darüber reden" sagt in keiner weise aus, dass man das auch erleben möchte. es ist viel in der phantasie, man spricht etwas aus. er-lebt es jedoch nie. warum auch immer.

es sagt für mich nicht aus, dass - wenn er sowas sagt - sexuelle beziehungen zu anderen menschen wünschenswert sind.

und gerade wenn er einen dreier vorschlägt mit ihr und noch einem mann dazu, so sagt das für mich aus, dass er gerne sehen würde, wie SIE von jemand anderem befriedigt wird. da ist keine andere frau im spiel.

es ist auch schwierig, das hier auszudiskutieren, da wir nicht wissen, was in thesophia´s kopf diesbezüglich vorgeht.

wäre wohl ein anderer thread mit dem titel "ist ein dreier betrug" ...

in diesem sinne,
so long, die lila
 
Werbung:
wieso ist er denn dann so eifersüchtig wenn mich ein anderer Mann ansieht??
ich habe viel Nerven und Zeit dafür geopfert ihm zu beweisen dass ich keinen anderen habe.
er meint es wäre ok solange er dabei ist, sodass wir eben beide die Kontrolle haben. er hat wahrscheinlich auch Angst dass ich ihn hintergehe, nicht der eigentliche Akt wäre ein Problem sondern die Lüge, etwas hinter dem Rücken tun. (er sagt das zwar nicht direkt aber indirekt sehr wohl)

so, und was soll ich denn von dem ganzen halten, einfach die Beziehung beenden? das Problem ist dass ich nicht alleine sein kann, dass ich ein Gewohnheitstier bin..

oder soll ich einfach so tun als ob nichts gewesen wäre und mir jemanden anderen suchen in der Zwischenzeit?

was meint ihr?

Hallo Thesophia,

mir tut da irgendwas weh, wenn ich das lese.

Denn gerade seine unbegründete Eifersucht zeigt eigentlich, daß er selbst sich nicht trauen kann - daß er durch sich selbst weiß, was alles möglich ist. DU mußtest ihm beweisen, daß er Dir nicht mißtrauen muß - kann man das überhaupt?

Oft ist es so, daß gerade das, was er in Dir fähig ist zu sehen, sich dann auch erfüllt - was dein letzter Satz eigentlich schon sagt: Ob du dir in der Zwischenzeit einen anderen suchen sollst - ist das denn nicht Betrug? Das kommt mir zu berechnend vor, wenn du das in Erwägung ziehst, nur um nicht allein zu sein.

liebe Grüsse, Alana
 
hallo reinhard,

das "darüber reden" sagt in keiner weise aus, dass man das auch erleben möchte. es ist viel in der phantasie, man spricht etwas aus. er-lebt es jedoch nie. warum auch immer.

es sagt für mich nicht aus, dass - wenn er sowas sagt - sexuelle beziehungen zu anderen menschen wünschenswert sind.

und gerade wenn er einen dreier vorschlägt mit ihr und noch einem mann dazu, so sagt das für mich aus, dass er gerne sehen würde, wie SIE von jemand anderem befriedigt wird. da ist keine andere frau im spiel.

es ist auch schwierig, das hier auszudiskutieren, da wir nicht wissen, was in thesophia´s kopf diesbezüglich vorgeht.

wäre wohl ein anderer thread mit dem titel "ist ein dreier betrug" ...

in diesem sinne,
so long, die lila

Vielleicht bin ich altmodisch, doch ich denke, wenn zwei Menschen sich lieben, stellt sich diese Frage nicht - es geht dann einfach nur um Sex, ohne Liebe.

liebe Grüsse, Alana
 
Hallo,

hmm das ist eine schwierige Situation.

ancient was du schreibst finde ich in Ordnung, aber dann sollte man diese Einstellung auch seinem Partner mitteilen bevor man in eine Beziehung geht.....damit dieser dann entscheiden kann ob er damit umgehen kann, vielleicht sogar gleich denkt oder lieber in einer monogamen Beziehung leben möchte.

Ich denke Ehrlichkeit und Vertrauen sollte die Basis einer Beziehung sein.

Wichtig wäre es mit dem Partner zu sprechen, nur ist es natürlich schwierig wenn dieser von vornherein abblockt, sobald dieses Thema auf den Tisch kommt, was aber auch verständlich ist, wenn der Verdacht unbegründet ist, da derjenige dann eben an dem Vertrauen dass du zu ihm hast zweifelt.

Vielleicht solltest du einfach ehrlich sagen, warum du diese Ängste hast, dass du diese Gefühle und Bilder bekommst und auch der Knutschfleck dich sehr verunsichert.

Und falls sich herausstellt dass er woanders genascht hat, solltest du überlegen ob deine Liebe zu ihm wirklich so groß ist und du ihm einen Fehltritt verzeihen kannst, denn nur aus Gewohnheit bei einem Menschen zu bleiben ist sicher nicht der richtige Weg......

ich wünsche dir viel Glück
alles liebe
castanea
 
Es geht um meine Intuition.. ich weiß nicht wem ich mehr Vertrauen soll, ihr oder dem Verstand oder meinem Partner.

Kann mir jemand aus diesem Wirrwarr helfen? kennt das jemand von euch? Hat jemand sonst irgendwelche Tipps wie ich Betrug erkennen kann?

Liebe Thesophia!

Du fragst nach irgendwelchen Tipps, wie Du Betrug erkennen kannst... Brauchst Du diese? bzw. wäs wäre wenn?

Ich weiß, was Du mit diesen "Bildern" meinst, ich kenne auch sehr gut das Gefühl dazu - nicht zu wissen, was jetzt durch meine Erwartungshaltung an Bildern produziert wurde und was "die Wahrheit" ist.

Ich habe mir diese Fragen auch oft gestellt, darüber gegrübelt, meine Intuition angezweifelt - und dabei die eigentliche Frage übersehen.

Es ist eigentlich egal, ob das nun Angstbilder oder "echte" sind - die Frage sollte sein, WARUM Du sie bekommst. Sie möchten Dir etwas sagen, beide haben die gleiche Botschaft.

Ich kann nun nicht sagen, welche Botschaft sie bei Dir überbringen sollten, bei mir war es, mich zu fragen: WARUM suche ich mir genau diese Konstellation?

Ich habe zu diesem Thema mal im Familienstellen-Unterforum einen Thread eröffnet "Betrug am Partner", vielleicht siehst Du Parallelen und findest für Dich eine Erklärung.

Du suchst nach Beweisen....die brauchst Du nicht. Wichtiger ist es, hinzuschauen, warum Du danach suchst.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Denn gerade seine unbegründete Eifersucht zeigt eigentlich, daß er selbst sich nicht trauen kann - daß er durch sich selbst weiß, was alles möglich ist.
Ja - sehr oft kenne ich es darüber hinaus als Strategie "Angriff ist die beste Verteidigung". Dass man den anderen mit Vorwürfen der Untreue beschäftigt und ablenkt, während man selbst fremdgeht. Es verblüfft mich immer wieder, wie diese uralte Strategie nach wie vor bestens funktioniert : Dem anderen das vorwerfen, was man selbst gerade tut.

Liebe Grüße, Reinhard
 
Ja - sehr oft kenne ich es darüber hinaus als Strategie "Angriff ist die beste Verteidigung". Dass man den anderen mit Vorwürfen der Untreue beschäftigt und ablenkt, während man selbst fremdgeht. Es verblüfft mich immer wieder, wie diese uralte Strategie nach wie vor bestens funktioniert : Dem anderen das vorwerfen, was man selbst gerade tut.
Liebe Grüße, Reinhard

Genau, vielleicht könnte man sogar sagen: was man selbst gerne tun würde? Auf jeden Fall denke ich, daß übertriebene Eifersucht immer ein Alarmzeichen ist (so ein klein wenig Eifersucht find ich eigentlich ganz schön, Betonug auf "ein klein wenig").

Liebe Grüsse , Alana
 
Hi thesophia ,

Ich habe es erlebt und ich doofe Kuh hab nicht auf meinen Bauch gehört ...nein ich hab auch noch immer wieder Entschuldigungen dafür gesucht....alles bishin zum Selbstverrat.
Wenn er früher schon so war ...glaub mal die Katze lässt das mausen nicht:(

Sorry aber du hast gefragt.

Grüßlies Ullili
 
Werbung:
deine forderung nach "treue" ist besitzergreifen,menschen kann man nicht besitzen oder zu irgendwas zwingen,der "betrug" ist auch nicht gegeben,denn wenn dein freund eine beziehung zu anderen menschen aufbaut,ist dies seine freie entscheidung ausser du hast ihm ds mit einem "vertrag" untersagt,einem menschen die freiheiten einschränken zu wollen hat nichts
mit liebe zu tun

Diese Mutmaßung geht davon aus, dass beide bereits über offene Beziehungen kommuniziert haben und damit einverstanden sind. Wenn nicht, wäre die "freie Entscheidung des Partners" immer noch frei, natürlich - aber er täte es hinter dem Rücken des anderen.
Ich möchte denjenigen sehen, der nach Kommunikation mit dem Partner, keine offene Beziehung führen zu wollen, völlig gelöst auf einen "Fremdgang" reagiert. Sich durch einen Partner verletzen zu lassen, hat auch nichts mit Liebe zu tun. Da bedeutet Selbstliebe doch wohl eher, ihn gehen zu lassen. Und das Herz auf Verletzungen auszudehnen. Sich zu heilen und aus dem Quell der Kraft in sich zu schöpfen. Unabhängig. Dann hat man vielleicht auch wieder Energie, ihn zu lieben, "muss" aber nicht. Das ist der Knackpunkt.

Über die Vorlieben und Wohlgefühl zu sprechen bedeutet noch lange nicht, Verträge auszuhandeln. Jemand, der Gurken mag, hat bestimmt keinen Vertrag mit der Gurkenindustrie abgeschlossen.

@thesophia
Ich weiß nicht, inwiefern ihr beide bisher über eure Vorstellungen gesprochen habt. Und ob ihr eine offene Beziehung in Erwägung gezogen habt. Wenn das nicht der Fall ist, musst du für dich wissen, ob du mit seinen möglicherweise anderen Vorstellungen leben kannst. Wenn nicht, dann tu's nicht.
Ich kenne kein einziges Paar, das in glücklicher beiderseitiger Erfüllung jemals Fremdgehen als Diskussionsgegenstand hatte. Dass du Zweifel hast, zeigt an, dass du die Partnerschaft anzweifelst. Und dein Gefühl zweifelt, dass und ob er der richtige Mann für dich ist.
Du wirst selbst die besten Wege wissen, Klarheit zu schaffen. Dazu bedarf es nur Mut zur Veränderung der Situation.

Alles Gute. :)
 
Zurück
Oben